ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen bei Auslieferung diese Woche?

Winterreifen bei Auslieferung diese Woche?

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. März 2013 um 10:22

Ich darf Mitte diese Woche meinen neuen 3er in Empfang nehmen und frage mich, ob ich lieber noch Winterreifen montieren lasse. Ich wohne im Norden - der Schnee liegt noch und die Temperaturen sind eisig. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GNetz

Zitat:

Original geschrieben von sefal

Ich darf Mitte diese Woche meinen neuen 3er in Empfang nehmen und frage mich, ob ich lieber noch Winterreifen montieren lasse. Ich wohne im Norden - der Schnee liegt noch und die Temperaturen sind eisig. Was meint ihr?

Meine Meinung dazu: auf keinen Fall. Schließlich sind nagelneue Sommerreifen heutzutage im Prinzip auf Schnee und Eis schon genauso gut wie Winterreifen.

sorry aber das ist absoluter Quatsch was Du da schreibst und gefährlich dazu!

Aufgrund der Gummimischung und des Längsprofils haben Sommerreifen auf Schnee und Eis nichts zu suchen!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sefal

Ich darf Mitte diese Woche meinen neuen 3er in Empfang nehmen und frage mich, ob ich lieber noch Winterreifen montieren lasse. Ich wohne im Norden - der Schnee liegt noch und die Temperaturen sind eisig. Was meint ihr?

Meine Meinung dazu: auf keinen Fall. Schließlich sind nagelneue Sommerreifen heutzutage im Prinzip auf Schnee und Eis schon genauso gut wie Winterreifen.

Willst Du denn die Serienfelgen als WR-Felgen nutzen ?

Die Gummi´s für die Sommerreifen wieder von der Felge runterziehen kannst Du mit den Runflats vergessen.

Wenn kein Schnee mehr auf der Straße ist sind Sommerreifen auch ok.

Die Frage ist wie lang liegt im Norden noch Schnee?

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:43

Danke für eure Antworten.

Winterreifen würde ich natürlich auf neuen Felgen bekommen - also nein ich würde nicht die Serienfelgen als WR-Felgen nutzen.

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:44

Es hieß ja, ab Ostern soll es deutlich wärmer werden - damit würde hoffentlich auch endlich der Schnee verschwinden!

Hi,

im Prinzip stehst Du vor dem selben Problem wie ich.

Ich will über Ostern nach Sachsen durch den Thüringer Wald fahren und da sieht es derzeit alles andere als nach Frühling aus.

Im Gegenteil soll es sogar am Karfreitag nochmal Schnee geben.

Deswegen stehe ich aktuell auch davor mir die kommende Woche noch Räder zu bestellen.

Grundsätzlich wird man die Räder früher oder später sowieso kaufen, also warum nicht jetzt noch.

Besser ist es, wenn man die Räder drauf hat, denn wenn man selbst nix falsch macht, könnte ja jemand anderes einem rein fahren und dann bekommt man Probleme, weil man selbst mit Sommerrädern unterwegs ist, denn man soll der Witterung angepasste Bereifung fahren.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von GNetz

Zitat:

Meine Meinung dazu: auf keinen Fall. Schließlich sind nagelneue Sommerreifen heutzutage im Prinzip auf Schnee und Eis schon genauso gut wie Winterreifen.

Nur so aus Interesse: wie kommst du zu dieser subjektiven Meinung, die allem widerspricht, was Autofahrerclubs, Tests von Autozeitungen, gelesenen Erfahrungen und eigene Erfahrungen aussagen?

Nämlich, dass ein Auto mit Sommerreifen auf Schnee und Eis praktisch bei kleinsten Steigungen unfahrbar ist. Vom bis zu 3-fachen Bremsweg ganz zu schweigen.

Gruß kofel

Antwort an Sefal:

Wenn du den Wagen stehen lassen kannst, wenn doch noch ein Wintereinbruch kommt: lass ihn dir mit den Sommerreifen ausliefern.

Wenn nicht, würde ich für ein Monat mit Winterreifen fahren.

Winterreifen bei höheren Temperaturen sind praktisch kein Problem im Gegensatz zu Sommerreifen auf Schnee und Eis.

Gruß kofel

Zitat:

Original geschrieben von GNetz

Zitat:

Original geschrieben von sefal

Ich darf Mitte diese Woche meinen neuen 3er in Empfang nehmen und frage mich, ob ich lieber noch Winterreifen montieren lasse. Ich wohne im Norden - der Schnee liegt noch und die Temperaturen sind eisig. Was meint ihr?

Meine Meinung dazu: auf keinen Fall. Schließlich sind nagelneue Sommerreifen heutzutage im Prinzip auf Schnee und Eis schon genauso gut wie Winterreifen.

sorry aber das ist absoluter Quatsch was Du da schreibst und gefährlich dazu!

Aufgrund der Gummimischung und des Längsprofils haben Sommerreifen auf Schnee und Eis nichts zu suchen!

Ab 01.04. gelten neue Vorschriften - dann heißt es ja nicht mehr "angepasste Bereifung" sondern Winterreifen (also mit Schneeflocke als Symbol).

Ich hab meinem am 01.03. in München abgeholt und musste auch 800km fahren. In München habe ich bei besten Wetter Winterreifen draufziehen lassen und es bisher nicht bereut. Da Du die ersten 2.000 km eh mit angepasster Geschwindigkeit fahren sollst (max. 150 km/h lt BMW - ist aber nicht zwingend), wird es ja nicht so einen großen Unterschied machen.

Da ja aktuell nicht so viele auf Sommerreifen wechseln, geht es beim Händler auch schnell - ich hab 15 min warten müssen.

Ich war übrigens am Freitag in München. Super Wetter, Temperaturen deutlich positiv (8 - 10 Grad).

Zitat:

Original geschrieben von kofel

Antwort an Sefal:

Wenn du den Wagen stehen lassen kannst, wenn doch noch ein Wintereinbruch kommt: lass ihn dir mit den Sommerreifen ausliefern.

Wenn nicht, würde ich für ein Monat mit Winterreifen fahren.

Winterreifen bei höheren Temperaturen sind praktisch kein Problem im Gegensatz zu Sommerreifen auf Schnee und Eis.

Gruß kofel

SO werde ich es machen. ICh bekomm meinen nächsten Dienstag und habe dem Händler gesagt, er soll die Sommerrreifen drauf lassen, da ich ihn im Zweifel stehen lassen kann. Nun hoffe ich, dass nächsten Dienstag kein Schnee liegt, damit ich das Baby heile nach Hause bekommen kann.... :)

Wenn man aufs Auto angewiesen ist, würde ich ihn, Stand heute, noch mit Winterrädern ausliefern lassen.

Themenstarteram 25. März 2013 um 13:43

Danke für eure Meinungen! Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen noch Winterreifen aufziehen zu lassen und den neuen 3er mit diesen abzuholen. Sicher ist sicher - hier soll es am Donnerstag und Samstag noch mal bisschen schneien :(

Große Lust habe ich auf dieses Wetter wirklich nicht mehr, auch ein neues Auto mit den "falschen" Reifen und Felgen abzuholen finde ich sehr ärgerlich. Sicher werde ich mich auch deshalb leicht an diesen Winter erinnern können.

am 25. März 2013 um 13:51

Ich hatte gerade das gleiche Problem und mich gegen die Winterreifen entschieden. Wenn es nochmal ganz dicke kommt, kann ich aber auch auf ein anderes Auto zugreifen.

Da ich die Serienräder eh bald runternehme und durch was Schickeres erstezen werde, sah ich es nicht ein, da jetzt für effektiv 2 Wochen nochmal Geld für Winterreifen auszugeben.

 

Bin am 4.4. in München zum Abholen da wird die FrostScheisse ja hoffentlich endlich vorbei sein. Mann geht einem das auf den Zeiger, vor einem Jahr waren es hier 22 Grad und jetzt weht der Schnee die Strassen zu.

Meine Winterräder kommen auch erst Herbst, wer rechnet denn mit sowas?!

Winterräder zum WE sind sicher ne gute Idee bei nem neuen 3er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen bei Auslieferung diese Woche?