Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen
Wo ich aus dem Urlaub in Italien zurückgefahren bin, hab ich mich gefragt, wies eigentlich mit da mit den Winterreifen und dem Geschwindigkeitsindex aussieht. Ich hab vorsorglich die Winterreifen draufgelassen, weil ich dachte, in den Alpen könnte es ja nochmal richtig kalt werden. Hab mich aber schwer geirrt, waren überall mindestens 10°C, auf der Rückfahrt sogar 20°C - und das bei strahlendem Sonnenschein. Wollte flott nach Hause fahren und bin teilweise auch die bei den Winterreifen maximal erlaubten 210 km/h gefahren (also ca. 220 lt. Tacho).
Wie siehts denn dann aus, werden die Reifen zu warm und vertragen bei hohen Temperaturen die 210 km/h nicht mehr, oder spielt da die Außentemperatur keine Rolle und ich könnte auch bei 30°C noch 210 km/h über längere Zeit mit den Winterreifen fahren?
Nicht, dass ich die jetzt drauflassen will, hab heute Sommerreifen draufgemacht, aber wäre mal interessant zu wissen, ob sich jemand mit der Materie auskennt.
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15 Antworten
Hallihallo.
die kannste eine gewisse Zeitlang drauflassen, musste nur nach dem Profil schauen ob das für den nächsten Winter noch Ok ist. denn das ist bei wärme und hohen geschwindigkeiten ratzefatze runter.
Mfg Antibus
Das ich sie drauflassen kann ist klar, aber kann ich bei hohen Temperaturen auch noch 210 damit fahren, oder heizen die sich dann zu sehr auf? Wäre für nächsten Winter ganz gut zu wissen
Bin heute morgen auch noch mit meinen WR knapp 450 km gefahren,scheint denen nichts ausgemacht zu haben,die bleiben auch noch ne woche drauf
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Bin heute morgen auch noch mit meinen WR knapp 450 km gefahren,scheint denen nichts ausgemacht zu haben,die bleiben auch noch ne woche drauf
Hab meine auch noch zwangsläufig dieses Wochenende drauf, obwohl wieder einige 100km anstehen, da meine bestellten neuen SR noch nicht da sind...
prinzipiell haben winterreifen im sommer natürlich erhöhten vercshleiss!
aber aus erfahrung ist der unterscheid in der regel nicht soo groß.
2002 im sommer auf der fahrt nach lloret de mar hatte n freund von mir nen golf III mit winterreifen. sind ja auch konstant so 150 km/h gefahren (voll beladen) bis dahin (durchgehend) und wieder zurück etc. da haste keinen verschleiss gesehen.
anderer freund hatte auch nen 318d, ne zeitlang (sommerreifen wurden gestohlen) ganzes jahr über mit winterreifen. auch mal schnell gefahren auf der autobahn, der satz hat auch lang gehalten, müsst ich nochmal nachfragen.
unser betriebspritschenwagen (lol wasn wort , egal) hat durchgehend winterreifen drauf, hat er vor 2 jahren meine ich gekriegt, sind immer noch die gleichen mit gutem profil (obwohl so ne billigmarke ).
also sooo schlimm ist das nicht mit winterreifen im sommer, wie immer gesagt wird. so jedenalls MEINE erfahrung/meinung.
viele grüße, Jan
Grinsegrins,
haste wohl recht Veltins..................
Nur, mann sollte es einfach net übertreiben...............
Habe schon mal ein Satz Winterreifeneifen in drei Monaten runtergefahren............
Mfg Antibus
also ich wollte letzten mai meine winterreifen fertig fahren, da es 225er waren, und das profil für einen weiteren winter nicht gereicht hätte- dachte ich.
ergebnis: im dezember (!!!) hab ich dann einen neuen satz winterreifen gekauft, die alten hatten noch ca. 5mm profil und einen ganzen sommer (ca 10tkm) hinter sich....
ach ja, die marke: goodyear eagle ultragrip.
meine besten reifen, die ich jemals hatte. halten was her, sind komfortabel, haben wintergrip und halten ewig. nur nicht ganz billig (ca € 200.-/Stk inkl. Gasfüllung)
Da ich nicht glaube, dass dich der Verschleiß interessiert, sondern die Haltbarkeit schreib' ich einfach mal was
Reifen werden meistens durch Wärme beschädigt (wenn nicht von außen). Problematisch für die Temperaturbelastung sind:
1. Die Geschwindigkeit
2. Die Last auf dem Reifen (wobei man da mit ausreichendem Druck eine Verbesserung herbeiführen kann)
Ich kann dir nicht sagen ob oder wie lange die Winterreifen bei +40°C und 210km/h halten.
Sicher ist aber, dass sich die Reifen innerlich aufheizen. Das passiert durch die innere Dämpfung im Gummi, die sehr hoch ist, immer bei Verformungen. Beim normalen fahren hast du sehr viele solcher Verformungen (umlaufend, bei jeder Umdrehung).
Diese Verformungen und damit die Aufheizung nehmen zu je weniger Luftdruck, mehr Beladung oder höhere Geschwindigkeiten du fährst. Natürlich hat auch die Außentemperatur einen Einfluss, weil der Reifen bei niedrigen Temps mehr Wärme an die Umgebung abgeben kann.
D.h. stundenlange Hochgeschwindigkeitsfahrten im Sommer und mit zuwenig Luftdruck würde ich bleiben lassen
Bei diversen Hochgeschwindigkeitstests von irgendwelchen Zeitschriften bestehen immer man einige Reifen den Dauertest nicht. Ich habe aber die Testbedingungen nicht da.
Wenn ich mal einen von den Reifenentwicklern treffe frage ich mal (passiert so alle 6 Monate mal).
mfg Jan
Nicht zu vergessen ist aber auch, dass wie im Winter die Sommerreifen auch die Winterreifen im Sommer einen längeren Bremsweg und schlechtere Haftung bieten.
Viele Grüße
Hallo,
die Fahrzeuge in unserem Betrieb fahren ganzjährig mit Winterreifen!
Unglaublich, aber wahr
Das ist seit einigen Jahren so. Aus Kostengründen.
Waren ja ein paar interessante Beiträge dabei. Hab mir irgendwie schon gedacht, dass es nicht gut sein kann, mit den Winterreifen bei 20°C längere Zeit 210 zu fahren
Aber das kann man auf unseren Autobahnen ja eigentlich sowieso vergessen...
Zitat:
Original geschrieben von markan
Hallo,
die Fahrzeuge in unserem Betrieb fahren ganzjährig mit Winterreifen!
Unglaublich, aber wahr
Das ist seit einigen Jahren so. Aus Kostengründen.
Was wird da gespart?? Das Umstecken?? Im Endeffekt ist doch die Rechnung in etwa so:
2 Sätze Winterreifen = 1 Satz WR + 1 Satz SR
zumindest ungefähr bei gleicher Laufleistung... Oder sinds die 30,- EUR für die extra Stahlfelgen??
Gruß
Jan
...der leider auch noch die Winterreifen drauf hat...
Zitat:
Original geschrieben von markan
Hallo,
die Fahrzeuge in unserem Betrieb fahren ganzjährig mit Winterreifen!
Unglaublich, aber wahr
Das ist seit einigen Jahren so. Aus Kostengründen.
auf jeden Fall besser als Allwetterreifen, sofern es gute Winterreifen sind!
Zitat:
Original geschrieben von Coup330
auf jeden Fall besser als Allwetterreifen, sofern es gute Winterreifen sind!
sind allwettterreifen soviel schlechter?