1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Winterreifen beim Mercesdeshändler oder anderswo kaufen?

Winterreifen beim Mercesdeshändler oder anderswo kaufen?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 21. September 2005 um 11:01

Hat Jemand ne Meinung oder Erfahrung?

Wie hoch sind die Preisunterschiede?

Was spricht für das Original und was für die Konkurrenz

Ähnliche Themen
29 Antworten

Preisunterschiede ???

Bei DC bezahlst du natürlich den Höchstpreis für Markenreifen.

Die gleichen Reifenmarken, die DC verkauft bekommst du bei den unterschiedlichsten Reifenanbietern wesentlich günstiger.

Aber wenn du unbedingt bei DC kaufen willst, niemand wird dich davon abhalten.

Hallo,

den Vorteil, den du hast wenn du bei Mercedes-Benz deine Winterkompletträder kaufst ist, dass du dort spezielle MO-Reifen bekommst.

MO bedeutet "Mercedes Only". Das sind Reifen, die von den Reifenherstellern speziell für die bestimmte Baureihe gebaut worden sind. Diese Reifen bekommt man nur Bei Niederlassungen oder MB-Vertretern.

Gummimischung, Steifigkeit der Seitenwand und so weiter wurden speziell auf die Regelung des ESP und die Achskinematik der MB-Fahrzeuge angepasst. Da ergeben sich fahrdynamisch einige Vorteile.

Einfach mal den Serviceberater auf die MO Kennzeichnung bei den Reifen ansprechen. Ist er gut, weiß er darüber Bescheid.

MfG H.

Ich habe im letzten Dezember Winttereifen kpl. für S211, also auf Alufelge, bei verschiedenen Reifenhändlern und bei meinem DC Händler angefragt. Die Reifen sind billiger beim Reifenhändler, kpl. allerdings war Mercedes sogar 50 € billiger.

Und; Du hast sogar das Original.

Reine Info.

MO bei Reifen heißt: Mercedes optimiert.

Wie schon beschrieben, auf das jeweilige Fahrzeug optimiert.

Hallo,

ich will nicht klug sch.. aber leider hatte keiner von uns recht. Hier ein Auszug aus einem Service-Marketing -Brief der DCVD.

So heißt es richtig:

Vertriebsorganisation

Deutschland

1. Reifen mit Mercedes-Benz-Freigabe - visualisiert durch die Reifenkennung "MO" (Mercedes Original)

2. Aktuelles zum Reifengeschäft

Nr. 14 - 2005 vom 15.03.2005

Das Wichtigste im Überblick

Im Rahmen unserer Schulungsreihe zu Reifen und Kompletträdern 2004 kamen immer wieder Fragen zu der Reifenmarkierung "MO" auf, die sich auf vielen, von der DCVD angebotenen, Reifen und Kompletträdern befindet. Mit diesem Service Marketing-Brief möchten wir Ihnen Hintergründe zu diesem besonderen Thema im Reifen- und Rädergeschäft von Mercedes-Benz geben, sowie Ansätze aufzeigen, wie Sie die "MO"-Kennung für Ihre Vermarktung nutzen können.

Reifen mit MO - Kennung

Seit vielen Jahren verfolgt die DaimlerChrysler AG für die Marke Mercedes-Benz sowohl in der Erstausrüstung als auch im Ersatzgeschäft den Grundsatz, dass auf ein Premiumfahrzeug ein Premiumreifen gehört. Ein Premiumreifen muss seine Performance im Rahmen von umfangreichen Prüfungen auch auf Mercedes-Benz-Fahrzeugen unter Beweis stellen. Diese Anstrengungen und vor allem die daraus resultierenden Produktvorteile möchten wir Ihnen und den Endkunden im Rahmen der Kommunikation zum Reifen- und Komplettradgeschäft in 2005 verdeutlichen.

1) Funktion von Reifen

Der Reifen bildet durch seine postkartengroße Aufstandsfläche den einzigen Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße. Daher ist ein optimal zum Fahrwerk passender Reifen sehr wichtig für herausragende Fahr- und Lenkeigenschaften eines Fahrzeugs des Premiumsegments. Aus diesem Grund bieten wir Reifen und Kompletträder bereits seit langer Zeit nur mit der Mercedes-Benz Freigabe versehen an. Die Reifenhersteller, deren Produkte auf den Mercedes-Benz-Fahrzeugen in der Erstausrüstung verbaut werden, arbeiten bereits in den ersten Phasen des Entwicklungsprozesses unserer Fahrzeuge eng mit unseren Ingenieuren zusammen und das auch für die Reifen, die nur für das Ersatzgeschäft vorgesehen sind.

2) Was muß ein Reifen leisten, um die Mercedes-Benz-Freigabe "MO" zu bekommen?

Erst wenn der Reifen die im Lastenheft definierten Anforderungen erfüllt, erhält er die Mercedes-Benz-Freigabe und damit die Reifenkennung "MO". Diese Reifen werden dann sowohl in die Serie geliefert als auch über die DCVD vermarktet (entweder als loser Reifen oder als Komplettrad).

Am Ende kommt heraus, dass die Reifen für Mercedes optimiert wurden.

Mercedes Original , z.B. von Michelin usw.

So ist es.

Auf jeden Fall nicht verkehrt wenn man sich dafür entscheidet!

Schönen Tag noch.

Als ich für meine ehemalige A-Klasse Winterreifen auf Leichtmetallfelgen benötigte, war ich überrascht, dass sich das Angebot des Mercedeshändlers durchaus im üblichen Rahmen bewegte. Die DC Originalfelgen sahen übrigens auch nach vier Wintern noch einwandfrei aus. Ein weiteres Plus war, dass ich die original Radmuttern verwenden konnte. Die Reifen waren von Continental und harmonierten sehr gut mit dem Wagen, sodass ich mit dem Komplettangebot insgesamt wirklich zufrieden sein konnte.

Hey, Ich habe meine A-Klasse dieses Jahr im Februar bekommen und sie direkt mit Winterreifen (von DC) bestellt. Das hat sich gelohnt, denn bei der Abholung in Rastatt hat es ganz schön geschneit. Mit Sommerreifen und neuem Auto hätte ich das nicht so gut gefunden. ich fahre bei meiner geringen km-Leistung die Winterreifen durch. Beim Perfektionstraining des ADAC hat es sich letzten Monat gezeigt, dass meine A-Klasse mit Winterreifen am besten abgeschnitten hat. Danach kam die A-Klasse ohne Winterreifen.

Gruß bobenzi

Hat jemand von euch auf Original-Alus 16" oder 17" Reifen mit Notlaufeigenschaften?

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Preisunterschiede ???

Bei DC bezahlst du natürlich den Höchstpreis für Markenreifen.

Die gleichen Reifenmarken, die DC verkauft bekommst du bei den unterschiedlichsten Reifenanbietern wesentlich günstiger.

Ich mach derzeit die Erfahrung, dass genau das Gegenteil Realität ist.

Das bisher günstigste Winterreifenangebot für unsere A-Klasse kommt von unserem Freundlichen. Alle Reifenhändler sind entweder gleich oder Teurer..

Hallo,

also ich hab nen 180er CDI. Die Winterräder(entweder Dunlop M3 oder Pirelli Snow) kosten mit schicken 7-Speichen Alu-Felgen von Rial in Größe 185/65 R15 beim Mercedeshändler komplett mit Montage das Stück 137 Euros. Ich hab n bisschen bei Reifenhändlern rumtelefoniert und keiner konnte dieses Angebot schlagen. Manche hatten Probleme eine passende Felge zu finden. Ich denke das ist ein gutes Angebot.

am 25. Oktober 2005 um 21:39

also meine Freundin hat nen 200CDI, brauchte also 16 Zoll ... die 15 Zoll hätten wir günstiger als 137 Euro /Stück bekommen, aber nicht beim Freundlichen, nur die 16 Zoll Felgen und Reifen waren erheblich billiger. Leider hatte weder unser Freundlicher noch der Reifenhändler gefragt, was für ne Maschine wir drin haben und beide hatten 15 Zoll angeboten und der Reifenhändler hatte die auch bestellt ...

mefisto

am 25. Oktober 2005 um 22:11

@rookie:

ist das die Rial DV Felge?

Deine Antwort