Winterreifen BMW XM
Hallo Zusammen,
bin immer noch auf der Suche nach Winterreifen für den XM. Ich hätte ja gerne auf die 23 Zoll Original-Felgen Winterreifen gezogen. Leider gibt es aber - nach meinen Infos - keinen passenden Reifen für die Vorderachse.
Die Original-Winterreifen in 22 Zoll M Doppelspeiche 922M sind wohl erste Ende November lieferbar und 21 Zoll finde ich auf dem Auto zu klein. Was macht Ihr für Winterräder auf Euren XM? Gibt es was schönes im Zubehör?
VG Harry
Ähnliche Themen
21 Antworten
Bei Leebmann steht, dass die 922 M in 2-3 Tagen lieferbar sind:
https://www.leebmann24.de/.../
Ich für meinen Teil habe mit Winterreifen abgeschlossen dank des Klimawandels. Wohne in Hamburg und kann mich an Schnee nur noch dunkel aus meiner Jugend erinnern
Meine erste Idee war auch im Winter mit den 23 Zoll Felgen unterwegs zu sein. Da für die notwendige Dimension aktuell keine Winterreifen verfügbar sind, habe ich mich für die 22 Zoll, 922 M, entschieden.
Habe die Winterreifen bereits im August bei meinem Händler bestellt und wurden Ende Oktober auf dem XM montiert.
LG Herbert
Also 23 Zoll Winterreifen gibt es . Was du genau auf deinen Achsen fährst , weiß ich natürlich nicht .
Auf einer 10j oder 11 j Felge kann man von bis Reifenbreite fahren muss dann aber Freigegeben werden und abgenommen werden vermutlich.
Wichtig ist auch die Traglast der Reifen. Dies steht im Fahrzeugschein.
Ich muss mich damit nächsten Winter auch beschäftigen
Ja, Danke, sind aber meiner Meinung nach nicht die passenden für die BMW Felge 923 M. Hier gehören vorne 275/35/23 auf die Felge und dazu habe ich bei meinen Portale, bei denen ich immer schaue, keinen passenden Winterreifen gefunden.
Wie der Themenersteller meinte, bzw. ich ihn verstanden habe, wollte er genau diese Felgen auch im Winter verwenden.
ja, das ist genau das was ich vorhatte. Aber die Vorderachsreifen 275/35/23 gibt es aktuell nicht als Winterreifen. Bei Yokohama sind die zwar gelistet, aber man kann sie nirgendwo kaufen.
Ich denke es läuft dann auf die Original 22 Zoll raus. Scheinen ja jetzt verfügbar zu sein.
VG Harry
Zitat:
@kleiner_2384 schrieb am 7. November 2023 um 22:49:31 Uhr:
Meine erste Idee war auch im Winter mit den 23 Zoll Felgen unterwegs zu sein. Da für die notwendige Dimension aktuell keine Winterreifen verfügbar sind, habe ich mich für die 22 Zoll, 922 M, entschieden.
Habe die Winterreifen bereits im August bei meinem Händler bestellt und wurden Ende Oktober auf dem XM montiert.
LG Herbert
Kannst du schon berichten, wie der Unterschied in der Härte zwischen dem 23er und dem 22er - Satz ist? Gibt es einen? Das wäre für mich maximal interessant, doch noch Winterbereifung zu bestellen, weil ich die 23er zwar schön - aber auch unkomfortabel finde.
22er (im Sommer) fand ich besser. Bin beide gefahren und würde keine 23er nehmen.
Der Unterschied zwischen 22er Winterreifen und 23er Sommerreifen ist vorhanden, für mich aber gering spürbar. Wirklich komfortabel ist der XM aber auch mit den 22er nicht.
Ich möchte aber im Sommer nicht auf die 23er verzichten, weil sie mir einfach besser gefallen und meiner persönlichen Meinung auch besser zum XM passen. Aber die Entscheidung zur Optik muss jeder für sich selbst treffen, vom Komfort her gibt es für mich nur einen geringen Unterschied.
Also ich habe die BMW 917 M mit R21 und 285er Bereifung drauf. Ist von der Optik her OK, aber beim Komfort merke ich keinen Unterschied zu 22 oder gar 23 Zoll!
Hallo, ich bin neu im Forum und kann in Sachen Winterräder folgendes beitragen.-
Echte Winterreifen (mit Schneeflocke) gibt´s in 23 Zoll auch nach meiner Recherche nicht, ich habe die Suche vor 3 Jahren intensivst für meinen damaligen Mercedes betrieben und für den XM nun nochmal. In 23 gibt´s nur Ganzjahresreifen und das ist für die Leistungsklasse - Sommer wie Winter - keine gute Entscheidung.
Da ich das Drivers Package fahre und die Leistung nicht nur im Sommer nutzen will, hab ich intensiv nach Winterrädern mit W-Kennung in 22-Zoll gesucht, die auch im Lastindex für den XM passen. Im Ergebnis fahre ich jetzt Schmidt Gambit in 22 zoll mit der Bereifung vom URUS (Pirelli mit "L"-Kennung und Speedindex W). Der Radsatz ist jeweils 10 mm breiter als die Originalen von BMW, von der Dekra abgenommen und eingetragen.
Leider nutzt mir das "W" derzeit nix, weil der XM ab 140 zunehmend wie ein Kuhschwanz wackelt, - aber das ist ja hier nicht das Thema.
Gruß
Fritz
Hallo Fritz,
das Fahrverhalten des XM mit Winterreifen ist in der Tat eine Katastrophe. BMW weiß das, das hat mir auch mein Händler so bestätigt. Denn auch ich habe das dort als Mangel montiert. Eventuell soll es da was geben (Anpassung Software Steuergeräte Wankausgleich, etc.). In der Klasse darf das nicht sein, auch in den XM Zielmärkten USA und China gibt es Schnee.
Grüße Kai
Aus diesem Grund fahre ich immer Original Räder/Reifen. Damit kann der Händler/BMW das Problem gar nicht erst auf die Räder schieben.
XM auf Winterreifen eine Katastrophe? Kann ich nicht bestätigen. Bei zwei Probefahrten mit verschiedenen XM und montierten Winterrädern (original BMW runflat) gabs keinerlei Probleme. Einlenkverhalten, Stabilität, alles ok. Bin allerdings nicht schneller als ca. 180 gefahren, vielleicht ist es bei 250 anders.
Hello again...
Was deinen Hinweis angeht Stevy G, so hast du im Grunde absolut recht. Von der Stange und alles aus einer Hand ist rein rechtlich die sicherste Variante, nicht nur bei Autos.... - Blöd nur, dass hier scheinbar auch "von der Stange" teilweise nicht richtig funktioniert.
Ich hatte vor einigen Jahren viel Trödel mit einem bei ABT überarbeiteten RS6. Das Fahrzeug war fahrdynamisch unfassbar gut, als aber bei rund 80 TKm eine Zylinderkopfdichtung aufgegeben hat (Kostenpunkt am Ende rund 8T€) haben sich ABT und Audi munter die Bälle zugespielt. Am Ende hat man sich geeinigt, aber ein Drittel ist bei mir hängen geblieben. Wenn´s für dich optisch/technisch (BMW liefert für seine Power-SUV keine Wintereifen jenseits Speedindex V) passt, ist "von der Stange" die richtige Entscheidung.
Was deinen Hinweis angeht, Kai, bin ich dafür sehr dankbar! Bitte lass mich wissen, wenn Du da weiter vorankommst. Aus meiner Sicht ist das Fahrverhalten mit den Winterrädern (ich habe das Fahrzeug erst seit Dezember und praktisch noch nie die Sommerreifen gefahren) ein klarer Mangel im Rechtssinne und ein Rückgabegrund, wenn BMW das nicht abstellt. Das Fahrzeug "schwimmt" ab 180 km/h regelrecht. Ich habe das bei völlig freier, gerader und trockener Strecke nochmals getestet und bei 230 abgebrochen.
Mein Fahrzeug geht am 14.02. in die Werkstatt.
LG
Fritz