ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen C205 C63

Winterreifen C205 C63

Mercedes
Themenstarteram 2. November 2019 um 14:36

Hallo Leute,

kann ich auf den original 19/20 Zoll Felgen VA 245/35R19 und HA 275/30R20 fahren, hat jemand damit Erfahrung als Winterreifen?

Abrollumfang ggü. Serienbereifung VA ist -1,1% und HA -0,9%. Geschwindigkeitsabweichung +1,1% und +0,9%.

Ist das noch im Toleranzbereich und kann das eingetragen werden ?

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

18"

VA 255/40 R18 99V XL M+S 9Jx18H2 ET: 25

HA 285/35 R18 101V XL M+S 10.5Jx18H2 ET: 57

19"

VA 255/35 ZR19 (96Y) XL 9Jx19H2 ET: 25

HA 285/30 ZR19 (98Y) XL 10.5Jx19H2 ET: 57

vorne 19" hinten 20":

VA 255/35 ZR19 (96Y) XL 9Jx19H2 ET: 25

HA 285/30 ZR20 (99Y) XL 10.5Jx20H2 ET: 57

Themenstarteram 2. November 2019 um 15:09

Ja, welche Reifengröße original ist weiß ich. Kann ich aber kleinere Reifenbreiten eintragen lassen und hat das jemand schonmal gemacht ?

gem. Reifengrössenrechner:

Vorsicht! Beachten Sie bitte, dass falsche Reifengrößen zu schweren Schäden an Ihrem Fahrzeug führen können. Zu große Felgen und zu breite Reifen können den Radlauf und andere Beschädigungen zur Folge haben. Der Reifen kann sogar von der Felge abgeschnitten werden. Die Felge würde dabei auch die Stoßdämpfer, in Mitleidenschaft ziehen. Man kann die Reifengröße nur dann verändern, wenn die die Abweichung vom Ergebnis, das unser Reifengrößenrechner berechnet hat, nicht größer oder kleiner als 2 % ist. Falls Sie nicht sicher sind, ob die von Ihnen gewählten Reifen zu Ihrem Fahrzeug passen werden, verwenden Sie bitte unser Online-Tool, den sog. Reifen-Rechner.

Themenstarteram 2. November 2019 um 16:29

Demnach würde es gehen, da die Abweichung unter 2% Prozent ist verstehe ich.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe jede Menge Fragen und hoffe hier Antworten zu bekommen. Das Auto ist noch nicht da, wird aber mit Sommerreifen geliefert und deswegen suche ich nach Felgen bzw. Winterkompletträder für C 63 T-Modell von 2019. Trotz intensiver Suche habe ich bis jetzt keine Felgen (außer Original, neu oder gebraucht) gefunden, die die richtige ET haben, soweit ich gesehen habe vorne 38 hinten 56. Habt ihr Vorschläge für mich und was fahrt ihr im Winter?

MFG

Farhad

Originale Felgen kaufen viel Auswahl gibt es da nicht und Winterreifen montieren. Kann dir die Conti 830 Reifen empfehlen und nimm die gleiche Größe wie im Sommer also 245 und 265 fährt sich dann richtig gut.

Wenn du auf 19" bleiben möchtest, dann ja ET 38V und 56H. Reifengrösse 245V und 265H wie Bobabob schon erwähnt hat. Aber 265 sind schon rechte Walzen auf Schnee..

Na ja muss jeder selber wissen.

schau mal hier:

https://www.ebay.de/.../184034633556?...

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das wird wohl auf Originalfelgen und Conti 830 hinaus laufen, wie ihr empfehlt. Bei E-Bay Angeboten kann man sicher viel sparen, aber das ist für mich ein ganz neues Feld und die Unsicherheit bei der Qualität macht mir schon Kopfschmerzen. Ich habe die Möglichkeit, mir einen solchen Satz in meiner Nähe anzuschauen und werde dann berichten.

PS. Ich habe Felgen von RC Design gefunden, mit ET 38 und 54 mit ABE und ECE, was, soweit ich per Googlesuche gesehen habe, bedeuten würde, dass die normal betrieben werden dürfen. Was haltet ihr davon?

Grüße

Farhad

Der originale Wunschsatz in neu beim Kunzmann kostet 4000€ - da ist der bei EBay wirklich günstig....

 

Munter bleiben: Jan Henning

So ist es, und ich hoffe nächste Woche einen Satz, der nur eine Saison darauf haben soll, im Augenschein nehmen zu können. Parallel schaue ich mir aber alle Alternativen an.

Als Alternative habe ich einen Satz Originalfelgen in meiner Nähe, aber mit Michelin Pilot Alpin gefunden, im guten Zustand. Aber ich habe in einem anderen Thread nichts Gutes über Michelin gelesen, wie ist eure Meinung zu Michelin?

Da das Auto wohl erst im Januar kommt habe ich noch etwas Zeit.

Bei den Sätzen von Ebay-Kleinanzeigen muss man allerdings auch damit rechnen, dass es Hehlerware ist.

Zum Thema: Im AOC gibt es gerade einen Bericht, wo jemand 245er ringsum fährt. Das fährt sich wohl richtig Kacke. Das Fahrzeug reagiert extrem sensibel darauf - u.a. ist bei 245er ringsum die Abweichung des Abrollumfangs hinten gegenüber den 265er deutlich.

265er hinten würden mich im Schnee absolut nicht schrecken. ESP auf Sport und ab dafür. Funktioniert besser als gedacht. Nur bei Sachen wie Aquaplaning sind breite Reifen halt Mist...

Serie fährt sich ganz prima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen