1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen drauf - wollte aber Ganzjahresreifen

Winterreifen drauf - wollte aber Ganzjahresreifen

Themenstarteram 23. November 2016 um 15:02

Hallo

War bei meiner Werkstatt wegen Ganzjahresreifen; er hat die dann auch bestellt nach Absprache dass ich Ganzjahresreifen will, und er hat dann bestellt und später angebracht.

Hab mich dann für Nexen entschieden, soweit so gut. Testberichte erstmal egal, Reifen sollten nur rund und schwarz sein.

Heute sehe ich, da sind Nexen Winguard WH2 drauf, das sind ja reine Winterreifen? Oder sind die auch fürs ganze Jahr geeignet ...

Beste Antwort im Thema

Also unsere Firmenwagen waren eigentlich immer Winterbereift. Ganzjährig. Da hielten die so 20-30 tkm. Allerdings wurden die auch den Kunden und Mitarbeiter mitgegeben und nie geschont. Denk mal das da ein GJR nicht länger hält, kenne auch genug Taxiunternehmen die nur WR fahren.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

nein das ist ein WR und kein ganzjahresreifen.

soll der verkäufer gefälligst umtauschen.

Wenn du GJR haben wolltest Wäre es der Nexen N'Prinz 4s. N anderen Ganzjahresreifen bietet Nexen nicht an. Wobei der WH2 auch ein guter Reifen ist. Fraglich nur wie er im Sommer bei 25 und mehr Grad ist.

am 23. November 2016 um 15:56

Beweislage? Was steht denn auf der Rechnung/Bestellung? Ist der WR billiger?

Ist mir selbst auch schon passiert ( habe es allerdings schon auf der Hebebühne bemerkt).

Vor einigen Wochen das Gleiche:: Das Mädel vor mir sah nicht nach Auto-Expertin aus, konntrolierte aber vor dem Abfahren. Die Schau die dann zwischen Verkauf und Werkstatt abgezogen wurde, erschien mir sehr professionell.

Themenstarteram 23. November 2016 um 15:59

Hallo,

ich war eben nochmal In der Werkstatt, das ist ein Fehler im System des Lieferanten, da ist er als Ganzjahresreifen gelistet. Aber hätte die Werkstatt das nicht vor Montage kontrollieren müssen?

Die klären das jetzt, wird wohl Geld zurück geben ...

Sachmangel -> Nacherfüllung.

Wird halb so wild sein. Da du ja eh keine Ansprüche an die Reifen stellst, bist du zumindest Gesetzlich im Grünen.

Themenstarteram 23. November 2016 um 16:07

Wie fährt das mit diesen Reifen im Sommer ... fahre so 15.000 im Jahr, sind die schnell verschlissen?

Fahrkomfort ist wohl im Sommer bescheiden? An sich fahre ich sehr moderat und fahrgastfreundlich ...

Ich würde das nicht akzeptieren, auch keine finanzielle Entschädigung. Winterreifen taugen im Sommer nichts und sind ratzfatz abradiert. Allerdings ist die Überlegung anzustellen, bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 km doch Sommer-und Winterreifen zu fahren.

Also unsere Firmenwagen waren eigentlich immer Winterbereift. Ganzjährig. Da hielten die so 20-30 tkm. Allerdings wurden die auch den Kunden und Mitarbeiter mitgegeben und nie geschont. Denk mal das da ein GJR nicht länger hält, kenne auch genug Taxiunternehmen die nur WR fahren.

Themenstarteram 23. November 2016 um 16:42

Wenn ein Ganzjahresreifen nicht länger hält, kann ich ja Winterreifen auch drauf lassen.

Sicherlich keine gute Werbung für den Betrieb, der dir die Reifen verkauft. Dass man sich da evtl besser auskennen sollte, wäre wünschenswert.

Aber wenn sich der Verkäufer nun mal aufs System verlässt und der Werkstattmitarbeiter abarbeitet was anfällt ohne ggf. näher informiert zu sein, dann passiert das. Immerhin ist niemand zu Schaden gekommen.

Wir sind alle Menschen und das ist sicher vernünftig zu regeln, wenn man das freundlich anspricht.

Ich sehe Winterreifen im Sommer eher kritisch. Alte, hart gewordene und auf 3-4mm abgefahrenen Winterreifen habe ich jedoch schon mal sommers gefahren.

Frische, "weiche" und mit ca. 8mm profilierte Winterreifen im Sommer? Nein danke...

Themenstarteram 23. November 2016 um 16:46

Hab ich ja freundlich angesprochen. Will ja auch keinen Stress. Doof ist nur dass die Reifen jetzt auf Alus drauf sind, und so muss ich dann für den Sommer wieder neue Alus für die Sommerreifen holen. Naja so teuer sind die Nexen ja nicht dann gibt's im Sommer eben neue Nexen Sommerreifen und für die Gutschrift gibt's nen Öllwechsel oder so. Oder er soll die Reifen im im Frühjahr auf Stahlfelgen machen und dann neue Sommerreifen auf die Alus rauf, aber man sollte es ja vermeiden die Reifen mehrfach abzuziehen?

Fahr se einfach. Wird schon passen. Solang du nicht mit 200 über die Autobahn hackst is alles okay. Im Zweifel kannst immernoch was machen wenn dir das Fahrverhalten nicht passt. Aber bei ruhiger Fahrweise solltest du nichts merken.

Wir fahren seit 6 Jahren die alten WR auf W 202 ,Sommerräder wurden damals gut verkauft. Nahstrecken und bisschen AB, machen gut ihre Dienste

Nochmal zur Klärung:

Kann dir der Reifenmensch nicht einfach die GJR, die du wolltest besorgen und dir diese auf die Felgen ziehen, so wie du es haben wolltest?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen