Winterreifen Dunlop/Conti/Michelin
Nun etwas verspätet wird es doch langsam Zeit für Winterreifen. Bisher habe ich es etwas aufgeschoben, weil ich mich auch nicht ganz entscheiden konnte und/oder es beinahe vergessen hätte.
Hat jemand Erfahrung mit den Dunlop SP Winter Sport 4D in 255/40 R18? Vor allem im Vergleich zu Continental WinterContact TS 830P und Michelin Pilot Alpin PA4?
Ich weiß nicht wie viel Wert man auf die neuen Reifenlabels legen kann, der Dunlop ist mir aufgefallen weil er ja angeblich 2 DB leiser sein soll als die Conti und ganze 70,00 EUR weniger kostet als die Michelin, zumindest bei ReifenDirekt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bei Michelin zahlt man vor allem für:
1. Extreme Langlebigkeit gerade bei Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten (also mit viel Schlupf).
2. Gleichbleibende Laufruhe auch mit zunehmendem Verschleiß -kaum Sägezahnbildung.
Zum Dunlop kann ich nichts beitragen, aber zum Michelin musste -denke ich- einiges geradegerückt werden.
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28 Antworten
Einer der besten winterreifen die du kaufen kannst.
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den 3D's gehabt.
Viele Testberichte geben hervorragende Noten für den 4D, kannst du also getrost kaufen, machst nichts falsch mit denen
Ebenso gut sollen die von Nokian sein. Weiß jetzt den Namen nicht. Der hat auch besser als Conti abgeschnitten und kostet ebenfalls weniger
Danke, Nokian ist nicht verfügbar, daher fällt der schon mal weg. Um den Preis geht es gar nicht mal so, es sei denn der Unterschied bei den Premiumherstellern und ähnlich guten Reifen fällt so hoch aus wie bei den Michelin, da hätte ich schon die Befürchtung fast 300 Euro mehr für nichts aus dem Fenster zu werfen. Wenn ich nun nichts besonders böses über die Dunlop höre, werde ich wohl dazu greifen.
Dunlop ist auch premium bzw kein no name Bei Michelin ect zahlt man auch einen gewissen teil fürs namen. Das sieht man ja an reifen die besser abschneiden als iwelche von Conti ect aber günstiger sind. Es ist nie verkehrt auch mal überm Tellerrand zu schauen wenns um Reifen geht. Wenn ich nach tests Google über den 4D, finde ich keinen der die reifen wirklich schlecht benotet, der schneidet überall mit "Sehr Gut" ab.
Dass Dunlop auch Premiumhersteller ist weiß ich. Und eben drum, mich wundert der heftige Preisunterschied, mit dem Michelin da übers Ziel hinaus schießt, im Gegensatz zu den anderen Premiumherstellern.
Edit: Ich habe gerade den Michelin in einem anderen Reifenshop für 204,00 EUR gesehen, also doch nicht so viel.
Mach dir nicht soviele gedanken, der reifen ist super und is kein billig produkt, ebenso isses preiswert, schlag zu
Bei Michelin zahlt man vor allem für:
1. Extreme Langlebigkeit gerade bei Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten (also mit viel Schlupf).
2. Gleichbleibende Laufruhe auch mit zunehmendem Verschleiß -kaum Sägezahnbildung.
Zum Dunlop kann ich nichts beitragen, aber zum Michelin musste -denke ich- einiges geradegerückt werden.
Haltbarkeit, Ruhe und Gripp ist der Michelin nicht zu schlagen. Der neue A5 soll noch besser sein als der A4 ( bis letztes Jahr ) Die Dunlop D4 Serie würde für mich an 2ter Stelle kommen. So viel ich weis, darfst du bei 255/40 R18 KEINE Ketten fahren. Kann mich täuschen aber meine das gelesen zu haben. Breit ist im Winter nicht unbedingt besser.
255/40 R18 sind die kleinste Größe auf vielen CLS. Hier ist ein Schneekettenbetrieb zulässig.
Die kleinste mögliche Größe beim CLS ist die 245/45 R17 XL auf Felge 8J oder 8,5J.
Beide mit Schneeketten-Zulassung.
(8,5J mit z.T. Einschränkungen beim Shooting Brake (s. Reifenfreigaben)
Als einzige Reifengröße in 18" ist der 255/40 R18 XL für den Betrieb mit Schneeketten zugelassen (s. Ziffern 2 der Hinweise in den Reifen-/Größenfreigaben).
Fahre selbst den Conti TS 830 (mehrfacher Testsieger) in 17 Zoll auf dem CLS.
Komfortabel u. vor allem sicher im Bremsen bei Nässe (im Gegensatz zum Michelin)
u. sehr gut im Schnee.
Bei unserem 'typisch Deutschen Wetter (= hauptsächlich Matsch, Nässe u. Regen) war das der Grund für diesen Reifen.
Das Brems- u. Kurvenverhalten bei Nässe ist beim Michelin unterirdisch! - dies war für mich ein K.O..-Kriterium für den Reifen. Das kannst Du in sämtlichen aktuellen Tests dazu auch nachlesen.
Die Haltbarkeit ist allerdings beim Michelin sehr gut (aber fährst Du den Winterreifen 70-80000km?).
Glaube nicht!
Den Dunlop Winter Sport 4D kenne ich nur von Tests. Dort hat er aber sehr gut abgeschnitten!
Du solltest also, wenn Du noch keine WR gekauft hast, mal über einen 17 Zoll-Satz nachdenken (deutlich komfortabler als 18 Zoll).
Wie schon zuvor in einem der Threads bemerkt wurde : Es kommt nicht (allein)auf die Optik an!
Deine u. Deiner Familie Sicherheit ist erheblich wichtiger!
In diesem Sinne: Ein 'knautschfreies' u. sicheres Fahren im Winter
(der Wunsch geht auch an das ganze Forum natürlich!)
DB-Driver
Zitat:
@DB-Driver schrieb am 10. November 2014 um 18:11:49 Uhr:
Die kleinste mögliche Größe beim CLS ist die 245/45 R17 XL auf Felge 8J oder 8,5J.
Beide mit Schneeketten-Zulassung.
(8,5J mit z.T. Einschränkungen beim Shooting Brake (s. Reifenfreigaben)
Bei den am meisten Verkauften Modellen (500 und 63) ist 18" das Minimum. Nur bei den für Deutschland geschaffenen Einstiegsmotorisierungen ist 17" noch möglich.
Danke euch für die Antworten, ich habe mich für den Dunlop entschieden.
Was 17 Zoll betrifft, ich brauche zwar keine 19 zoll Felgen, aber 17 sieht mir dann doch nicht aus.. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so sonderlich viel sicherer wäre. Man muss ja nun im Winter auch nicht meinen man wäre Rennfahrer, dann würde es ohnehin wohl kaum eine Rolle spielen welche Felgen/Reifengröße man drauf hat. Der Komfort ist zwar ein Argument, aber dafür versaue ich mir nicht die Optik. Natürlich stimme ich dir trotzdem zu, DB-Driver, dass die Sicherheit absolut wichtig ist, ich denke wie gesagt aber, die Fahrweise ist u. U. mit das größte Sicherheitsrisiko.
Wenn es jemanden interessiert, werde ich nach einiger Zeit mit den Reifen gerne mal dazu berichten bzw. meine Eindrücke schildern.
Gruß
Hallo,
ich hab die Dunlop seit knapp 1 Woche drauf, ich kann nicht meckern.
Abrollkomfort und -geräusch sind voll aktzeptabel.
Du wirst es nicht bereuen.
Gruß
Andreas
Zitat:
@DB-Driver schrieb am 10. November 2014 um 18:11:49 Uhr:
...Das Brems- u. Kurvenverhalten bei Nässe ist beim Michelin unterirdisch! - dies war für mich ein K.O..-Kriterium für den Reifen. Das kannst Du in sämtlichen aktuellen Tests dazu auch nachlesen...
Ich habe mal die aktuellsten Tests von 2013 und 2014 gelesen und konnte zu deiner deutlichen Abwertung des Michelin (ich denke, du meinst schon den PA4) nichts in Erfahrung bringen. Könntest du mir bitte mal die Links zu den Tests mit dem "unterirdischen" Abschneiden des Michelin zukommen lassen?
Zitat:
@AccelerationT4000 schrieb am 11. November 2014 um 13:40:00 Uhr:
Zitat:
@DB-Driver schrieb am 10. November 2014 um 18:11:49 Uhr:
...Das Brems- u. Kurvenverhalten bei Nässe ist beim Michelin unterirdisch! - dies war für mich ein K.O..-Kriterium für den Reifen. Das kannst Du in sämtlichen aktuellen Tests dazu auch nachlesen...
Ich habe mal die aktuellsten Tests von 2013 und 2014 gelesen und konnte zu deiner deutlichen Abwertung des Michelin (ich denke, du meinst schon den PA4) nichts in Erfahrung bringen. Könntest du mir bitte mal die Links zu den Tests mit dem "unterirdischen" Abschneiden des Michelin zukommen lassen?
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Gerne. Meine Aussagen betrafen Sommer-wie Winterreifen.
Hier etwas zum Nachlesen (versch. Größen) darüber:
http://www.focus.de/.../...chlechtesten-reifen-teil-3_aid_1112653.html
http://www.testberichte.de/px/1/380137.html
http://www.testberichte.de/.../...4-245-40-r18-97v-xl-testbericht.html
„empfehlenswert“
„Plus: Sehr gutes, weitgehend neutrales Fahrverhalten und hohes Bremsvermögen auf trockener Straße, gute Fahreigenschaften bei Nässe, gut bei Aquaplaning.
Minus: Bremsleistung auf nasser Straße nicht auf dem Niveau der Besten, etwas erhöhter Rollwiderstand.“
Quelle: Auto Strassenverkehr 08/2011
„empfehlenswert“ (156 von 200 Punkten)
„Plus: Gutes Fahrverhalten und Bremsvermögen bei Trockenheit, sehr gutes Aquaplaning-Verhalten.
Minus: Rollwiderstand nicht optimal, relativ langer Bremsweg auf nasser Straße.“
Auto Motor u. Sport 07/2011
http://www.autogefuehl.de/.../
…..Allerdings standen Winterreifen auch schon häufiger generell in der Kritik, bei Nässe nicht optimal zu funktionieren. Michelin zum Beispiel hat jetzt auf die spezielle Nässe-Problematik reagiert und den neuen Winterreifen Alpin 5 besser als die Vorgänger darauf eingestellt. Dafür wurde bewusst in Kauf genommen, dass der Reifen fünf Prozent seiner Langlebigkeit verliert, sich also etwas schneller abnutzt.
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Ich möchte auch jetzt keine Diskussionen darüber führen. Jeder muß selber wissen, was er fahren will.
Und die (zugegeben gute) Verschleißfreudigkeit der Michelin-Reifen sind m.E. bei Winterreifen vernachlässigbar, da diese nach ca. 5 Jahren anfangen zu verhärten und (zumindest von mir) dann sowieso gegen neue ersetzt werden. Fahre bereits seit mehr als 20 Jahren nach Österreich in Winterurlaub - und DIE haben Schnee!! Aber es ging ja hier um die Nässetauglichkeit...
Beim Kauf der Winterreifen ist die DOT Nummer (Herstellungsdatum) noch wichtiger als bei den Sommerreifen. Immer auf aktuelle Ware achten. Händler versuchen gern, Dir einige Jahre alte WR anzudrehen. Bei den Sommerreifen ist dies noch halbwegs vernachlässigbar (1-3Jahre), bei den Winterreifen sicherlich nicht!
Aber- alles nur meine Meinung!
Gruß ans Forum
DB-Driver
Hier noch ein Nachtrag dazu (ADAC-Test von 2013):
http://www.adac.de/.../2013_winterreifen_Test_225_45_R17.aspx
Vergleicht nur mal die Nässe - u. Schneewerte zwischen Michelin und z.B. dem Conti!
Schneewerte= Zugkräfte, die das Fahrzeug auf Steigungen mit den Winterreifen umsetzen kann.
Viel Spaß mit dem Michelin auf 'ner verschneiten Anhöhe! (Ist mir schon mal in der Vergangenheit passiert (W211 E-Klasse) - kommt RICHTIG gut wenn der Wagen nur noch seitlich wegrutscht.
Jeder AUDI Fahrer lacht sich ins Fäustchen!
Aber wie schon gesagt - jeder muß selbst wissen welchen Reifen er fährt.
Michelin als extrem haltbarer Sommerreifen : Klasse.
Aber im Winter...? Kauf' ich 'nen anderen !!!!
Gruß nochmals
DB-Driver