ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Winterreifen Dunlop SP Winter Sport 3D

Winterreifen Dunlop SP Winter Sport 3D

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 15:53

Hallo,

wollte mal in die Runde fragen ob jemand schon Erfahrungen mit diesen

Reifen hat ...

Ich hab sie mir montieren lassen in der Größe 205/55 R16 91H

und bin absolut nicht zufrieden mit den Dingern!

Das Auto schwimmt hin und her bei höheren Geschwindigkeiten!

Wer hat diese Reifen auch drauf?

Wenn ja, mit welchem Luftdruck fährt Ihr?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ist es erforderlich die MO (Mercedes) Ausführung zu fahren?

Hab in nem anderen Thread gelesen das sie nur langlebiger sind in dieser speziellen Ausführung ...

Der Reifen soll ja anscheinend zu den besten gehören im Test

Grüße

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaWe1972

Hallo,

wollte mal in die Runde fragen ob jemand schon Erfahrungen mit diesen

Reifen hat ...

Ich hab sie mir montieren lassen in der Größe 205/55 R16 91H

und bin absolut nicht zufrieden mit den Dingern!

Das Auto schwimmt hin und her bei höheren Geschwindigkeiten!

Wer hat diese Reifen auch drauf?

Wenn ja, mit welchem Luftdruck fährt Ihr?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ist es erforderlich die MO (Mercedes) Ausführung zu fahren?

Hab in nem anderen Thread gelesen das sie nur langlebiger sind in dieser speziellen Ausführung ...

Der Reifen soll ja anscheinend zu den besten gehören im Test

Grüße

Martin

Ich habe den Reifen in der selben Dimension montiert...und...ja...der Wagen schwimmt und läuft jeder Spurrille

hinterher. Allerdings tut er das auch mit den 205er Sommerreifen (Pirelli P7). Von diesem unschönen Verhalten

war bei der 195er Bereifung viel weniger zu bemerken...

Was den Dunlop Winter Sport betrifft --> ich bin damit (von den Wintereigenschaften) sehr zufrieden!

Reifendruck 2.3 vorne und 2.5 hinten

Gruß

MTGrisu

Hallo Martin,

also ich habe den gleichen Reifen auf meinem E-500 montiert bekommen in der Grösse 245/45 R 17 V und kann nur beigeistert von diesen Reifen berichten,nach den ersten paar Hundert Kilometer,die Laufruhe begeistert mich besonderst auch bei hohen Tempo jenseits der 200 km/h und die Testberichte bisher nur bestättigen.

Mein Auto schwimmt nicht,vielleicht liegt es auch daran das mein Auto über 2000 kg Leergewicht hat oder am Allrad.

Ich kann diese Reifen nur empfehlen auch wenn diese nicht gerade günstig sind,aber der Testbericht hat mich überzeugt diesen Reifen zukaufen.Als Reifendruck habe ich bei mir auf 2,5 bar einstellen 0,3 bar höher als vom Hersteller empfohlen.

Gruss Uwe

Bah, der erste Beitrag wär fast dazu geeignet gewesen mich verrückt zu machen... ich hatte das Schwammige jetzt stets auf den Scorpio geschoben und nicht die Reifen (welche ich spät. im Frühjahr auf die MB-Felgen ummontieren möchte).

Aber wenn das mit den P7 (die ich auch habe) gleich ist, kann ich mich ja wieder halbwegs beruhigt fühlen, und beide in 195er Dimension weiternutzen... denn die P7 finde ich absolut OK.

Ich werde man weiterberichten, wenn ich die Dunlops ummontiert habe, und dann noch an diesen Thread denke...

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:01

Wenn ich ne Kurve fahre kommt es mir vor als müsste ich schon ne

ganze Weile vorher einlenken um sie zu bekommen ...

Gestern auf der Autobahn beim Beschleunigen hat er angefangen hinten

hin und her zu schwimmen als ob gleich ein Rad abfällt ...

Nach dem Montieren waren 2,5 Bar drin, hab jetzt abgelassen auf 2,2

scheint ein wenig besser zu sein ... aber irgendwie immer noch

Lebensgefährlich ...

Hab ihn mir auch gekauft wegen dem tollen Testergebnis und weil er

ein griffig aussehendes Profil hat ... war wohl ein Fehlkauf

Zitat:

Original geschrieben von MaWe1972

... aber irgendwie immer noch

Lebensgefährlich ...

Wie schnell fährt man den in die Kurve?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:32

Das Aufschwimmen an der Hinterachse war auf der Geraden ...;)

Außerdem ist es egal ob ich ne langsame Kurve oder eine schnelle Kurve fahre,

fühlt sich beides so an als ob die Hinterräder abschmieren ...

Kann den Reifen absolut nicht empfehlen!!

Jedenfalls nicht in der Größe auf diesem Auto!

trotz Testsieger ... was auch immer Dunlop dafür bezahlt hat :rolleyes:

Ich kann Deinen Eindruck zunächst mal nur bestätigen. (Leider ?)

Ich hatte bis letzte Woche Bridgestone Turanza ER300 205/60 R15 auf dem Wagen (vorne 2,4 hinten 2,9 bar).

Jetzt hab´ ich ebenfalls Dunlop SP Wintersport 3D aber als 195/65 R15 drauf.

In Autobahnkurven, bevor jemand motzt :rolleyes:, bei 130 km/h hatte ich auch zunächst das Gefühl der Wagen schwimmt. Der Reifendruck ist (vorne 2,5 und hinten 2,9 bar).

Ich dachte zunächst, von "breiten" Sommerschluppen mit steifen Profilblöcken auf schmälere Winterreifen mit grobem Profil, also kleineren und damit weicheren Profilblöcken, das gehört so ...

Zudem war´s hier in NRW von den Temperaturen bei ca. 15°C, da funktionieren Wintergummies noch nicht optimal ...

Ich werde mal abwarten wie sich das bei tieferen Temperaturen weiter entwickelt, im Moment würde ich sogar sagen, dass es mit jedem Kilometer besser wird.

Das kann aber auch der Gewöhnungseffekt sein.

Meine vorherigen Winterreifen Dunlop Winterresponse 195/65 R15 haben bei Schnee und Glätte richtig gut funktioniert, das läßt mich hoffen.

 

 

am 26. Oktober 2009 um 19:39

Hallo,

hatte die Reifen mal auf meinem S203, und war auch nicht wirklich zufrieden damit, auch wenn ich die doch schon extremen Beschreibungen hier nicht ganz nachvollziehen kann, und dahinter gefuschte oder defekte Fahrwerke vermute. Fahre jetzt auf beiden T_Modellen Goodyear UG7+. Der S202 hatte schon die UG6 und seit 2008 die UG7+ in 195/65/15, der 203 hat aktuell die UG7+ in 205/55/16 bekommen, bin mit den Reifen sehr zufrieden. Besonders der Geradeauslauf beim S202 beeindruckt mich bei diesen Reifen total, vom den perfekten Fahreigenschaften/Grip bei trockener, nasser, zugeschneiter Straße ganz zu schweigen, also vom mir bekommen die Reifen von Goodyear auf einer Skala von 1 bis 10, auch weil sie nicht zu höhren sind eine glatte 10!!!. Leider habe ich diesen Reifen "Gott" im Sommer (Geradeauslauf S202) wie vermultlich fast Alle hier noch nicht gefunden..........

Gruß

Hm irgendwie verblüfft mich was ihr über den 3D schreibt. Aber es scheint so als währe der Reifen eher was für schwerere Autos.

Oder er hat im laufe der Jahre qualitativ abgenommen, meine waren aus 2007.

Ich habe ihn auf meinem alten A6 Quattro Automatik gefahren und war absolut begeistert. Das Schwimmen trat bei mir nicht auf. Er war zwar etwas lauter als der Michelin Pilot Alpin den ich jetzt fahre. Aber nicht dramatisch.

Der Grip auf Schnee war überragend, beim letzten Skiurlaub habe ich in einem Hotel halb auf dem Berg gewohnt. Für die Anfahrt bin ich ein Stück Skipiste hoch gefahren und musste die Schneeketten nicht anlegen.

Ich bin öfter in Schneereichen Regionen unterwegs aber einen besseren Schneereifen habe ich bisher nicht gefahren.

Mal schauen wie sich der Pilot Alpin schlägt der jetzt sowohl auf dem A6 wie auch auf dem W202 ist. Wobei der W202 nicht viel Schneekontakt hat.

 

Hallo ins Forum,

nachdem ich die Zeilen gelesen habe, bin ich (eigentlich erschreckend) beruhigt. Habe seit letzter Woche die Winterräder montiert und fahre seit dem die Dunlop wintersport 3D MO 205 // 55 R16 und bin ÜBERHAUPT NICHT zufrieden. Vor allem auf der Autobahn habe ich echt Angst! Der Wagen schwimmt als würde ich einen alten Tanker fahren! Fahre einen neuen S204 inkl. dynamischen Sportfahrwerk mit AMG und Avantgarde. Selbst meiner Freundin ist es als Beifahrer schon aufgefallen.

Ich hat noch jemand eine Tipp hierzu? Weniger Luftdruck (fahre aktuell max.) oder ähnliches?

Gruß

Themenstarteram 16. November 2009 um 21:50

Wie schon geschrieben, habe jetzt 2,2 hinten und vorne drin ...

vielleicht hab ich mich ja schon an den reifen gewöhnt oder es ist

tatsächlich etwas besser ...

Meine Frau fährt den gleichen Reifen auf dem Focus, und dort ist er einwandfrei ... (195er)

scheint nicht für Mercedes gemacht zu sein

am 19. November 2009 um 9:38

Hallo,

ich fahre zwar nicht den Winter Sport 3D aber dafür den Winter Response 195/65 R15 auf einem Golf V.

Habe auch ein total schwammiges Fahrverhalten vor allem in Kurven. Man meint echt die Reifen würden einem gleich abfallen (inklusive des öfteren anspringender Warnleuchten). Habs auch schon mit mehr und weniger Reifendruck probiert, ist aber alles noch nicht wirklich besser geworden.

Das Auto hat so ein unruhiges Fahrverhalten, dass man sich kaum traut mal jenseits von 120/130 kmh zu fahren.

Bin wirklich ratlos was ich mit den Dingern jetzt machen soll. Man fühlt sich richtig unwohl beim Fahren. Werde die ganze Sache morgen nochmal auf der Autobahn testen. Mal schaun was dann passiert...

Hallo

Also dieses was black 200 über den Good Year UG7+ schreib kann ich nur bestätigen.

Meine Erfahrungen fingen schon mit dem UG3 an, wobei mich diese Reifen nie enttäuschten oder irgendwelche Probleme verursachten.

Deshalb denke ich werde ich auch noch den UG10 fahren.

grüße

chris

So, ich hol´den Thread nochmal hervor. 5000 km später mit richtig kalt (und Gewöhnung), muss ich jetzt zugeben, dass ich mit den Reifen glücklich und zufrieden bin.

Wie siehst bei Euch aus? Wir hatten ja bei +15°C über Winterreifen dikutiert, war wohl noch nicht die richtige Zeit ...

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

...

Jetzt hab´ ich ebenfalls Dunlop SP Wintersport 3D aber als 195/65 R15 drauf.

...

Zudem war´s hier in NRW von den Temperaturen bei ca. 15°C, da funktionieren Wintergummies noch nicht optimal ...

Ich werde mal abwarten wie sich das bei tieferen Temperaturen weiter entwickelt, im Moment würde ich sogar sagen, dass es mit jedem Kilometer besser wird.

Das kann aber auch der Gewöhnungseffekt sein.

...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Winterreifen Dunlop SP Winter Sport 3D