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Winterreifen Dunlop SP Winter Sport M2
Eine Frage an alle, die ihren Passat mit Winterreifen ab Werk bestellt haben.
Ich habe meinen am 06.11.2006 in WOB abgeholt. Bin soweit auch sehr zufrieden. Ich frage mich nur, ob das normal ist, ein altes Modell an Winterreifen zu bekommen?
Meiner hat eben besagten Dunlop SP Winter Sport M2 drauf und der hat, was das Know How angeht, eben schon ein paar Jahre auf dem Buckel!
Hätte ich das gewußt, dann hätte ich die Winterreifen wahrscheinlich nicht mitbestellt. Das Herstelldatum der Reifen habe ich noch nicht überprüft.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren!!
Danke für Antworten bzw. Erfahrungen. Ich bin auf dem Gebiet nämlich absoluter Laie.
Vielen Dank, LG Martini0
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21 Antworten
Ich habe ein paar Tage vor Dir meinen Wagen abgeholt und mir wurden folgende Winterräder montiert:
Dunlop SP Winter Sport M3
Aber wo da genau der Unterschied liegt, weiß ich auch nicht!
Inzwischen gibt es ja auch den Dunlop SP Winter Sport 3D!
Ich hatte an meinem vorherigen Passat auch die Dunlop SP Winter Sport M3 und bin in Summe mit den Reifen zufrieden!
Hi,
auch ich habe die Dunlop M3.
Nach den ersten Kilometern tut es mir schon leid meine Drohung in einem anderen Thread (vom Sommer) nicht wahr gemacht zu haben, nämlich die Reifen zu verscheuern und mir ordentliche zu besorgen. Aber Geiz ist halt nicht immer Geil.
Was ich konkret bemängele: sehr schlechte Traktion im Feuchten / Nassen und schlechte Spurstabilität (es sind dauernd Lenkkorrekturen erforderlich, zielgenaues Kurvenfahren ist fast unmöglich).
Der Verschleiß wird sicher aufgrund dieser Eigenschaften dafür sorgen, dass ich mir spätestens in zwei Jahren neue Reifen anschaffen kann... (Falls mich mein Knister-/Klapper-Passi nicht vorher so genervt hat, dass ich ihn vorher absetze -inkl. WR)
Da sind die Dunlop 3D schon deutlich besser (hat meine Frau in der gleichen Größe auf ihrem Focus II).
Hallo,
habe auch die M3 ab Werk (Prod.Datum irgendwann um KW 37 herum), aber mal ehrlich, was wollt ihr von 415 Euronen (brutto!) Reifen auf Stahlfelgen erwarten ? Für den Preis gibts nun mal keine Conti TS 810 oder .... .
Außerdem, auch wenn der M3 in die Jahre gekommen ist, so schlecht ist er gar nicht.
Ich hatte ihn auf meinem Touri und habe dort nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Das mit den Lenkkorrekturen kann ich nicht bestätigen, einwandfreier Geradeauslauf, aber Traktionsprobleme gegenüber den Sommerreifen sind schon zu sprüren.
Gruß
Heinz-Harry
Ich hab´für meine Winterreifen Dunlop M2 auf 17" Alufelgen immerhin 1300,-€ bezahlt und das finde ich ehrlich gesagt ist kein Pappenstiel!
Hat denn noch jemand die Dunlop SP Winter Sport M2 bekommen?
Und wie alt darf ein Reifen auf einem Neuwagen eigentlich sein?
Danke für eure Antworten,
Gruß Martini0
Also die M2 sind schon sehr alt.
Mein Dad hat die schon vor 4 Jahren als Auslaufmodell gekauft.
Danach kamen M3 und aktuell der 3D, allerdings werden die alten Profile wohl immer noch produziert, da die immer noch aktuelle DOT´s haben.
Den M2 würd ich aber net mehr akzeptieren....
Zitat:
Original geschrieben von martini0
Und wie alt darf ein Reifen auf einem Neuwagen eigentlich sein?
Bei richtiger Lagerung (trocken, dunkel) 5 Jahre.
Allerdings wäre mein Max. 2 Jahre. Viele wollen halt ältere Reifen, da die durch´s Aushärten dann länger halten.
Allerdings finde ich Grip bei Nässe und Schnee wichtiger....
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,
auch ich habe die Dunlop M3.
Nach den ersten Kilometern tut es mir schon leid meine Drohung in einem anderen Thread (vom Sommer) nicht wahr gemacht zu haben, nämlich die Reifen zu verscheuern und mir ordentliche zu besorgen. Aber Geiz ist halt nicht immer Geil.
Was ich konkret bemängele: sehr schlechte Traktion im Feuchten / Nassen und schlechte Spurstabilität (es sind dauernd Lenkkorrekturen erforderlich, zielgenaues Kurvenfahren ist fast unmöglich).
das kann ich absolut nicht bestätigen.
1. ist der Dunlop kein Billigreifen ( auch wenn er durch Aktionen dazu abgestempelt wird )
2.Man merkt natürlich einen Unterschied zu den 17 Zöllern
mit235 er Pirelli Bereifung im Fahrverhalten.
3. Hat der Winterreifen erst ab 7 Grad + abwärts bessere Haftungswerte als eine Sommer Pelle und so kalt war es ja kaum
Pied Piper
@martini
der Dunlop ist natürlich etwas günstiger - mit einem uralten Profil würde ich mich aber nicht abspeißen lassen - wobei ich die Chancen als gering einschätze, dass du die M2 in M3 getauscht bekommst. Eine Alternative wäre es, die Dinger testweise bei Ebay reinzusetzen. Kannst mit sofort kaufen und vielleicht 360 Euro antesten.
Wenn ich das aber so lese, bestätigt es mich darin, für Goodyear Reifen entschieden zu haben - damit fahre ich auch bei über 7 Grad und auf Nässe wie "Sau" und hab nur Freude im Gesicht *g*
Bis auf das Problem, dass die 205er beim Diesel generell überfordert sind. (bei Vollgas)
Gruß,
Mark
Hallo,
ich nochmals,
ich wollte Dunlop nicht als Billigmarke darstellen (sonst hätte ich mir diese ja auch nicht als Dunlop 3D für meine Frau gekauft).
Aber als ich vor ca. 3 Monaten Preisvergleiche angestellt habe, waren die 3D nur ca. 15,- €/Stück teurer als die M3.
Und da Sicherheit mir sehr wichtig ist, hätte ich halt gerne die besten (und nicht nur gute).
PS.: Die Alus bei Neuwagenbestellung kosten 880,- € / Satz. Und wenn man nur einen Traglastindex von 91 benötigt, hat man für dieses Geld reichlich Auswahl.
Kauft man die Stahlfelgen und benötigt einen TI von 94, sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus (wenn man dann noch den Preisnachlass und die Radkappen hinzurechnet, ist dies IMHO ein unschlagbares Angebot).
Hallo,
ich habe meinen Passat am 12.11.06 mit Winterreifen in Wolfsburg abgeholt.
Drauf sind die Dunlop Wintersport M3. Sie sind allerdings sehr laut (Abrollgeräusche).
Ich habe irgendwo in einem Bericht mal gelesen, dass an die Autohersteller teilweise Reifen ausgeliefert werden, die es im Handel in der Form gar nicht gibt.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Thomm18
Hallo,
ich habe meinen Passat am 12.11.06 mit Winterreifen in Wolfsburg abgeholt.
Drauf sind die Dunlop Wintersport M3. Sie sind allerdings sehr laut (Abrollgeräusche).
Ich habe irgendwo in einem Bericht mal gelesen, dass an die Autohersteller teilweise Reifen ausgeliefert werden, die es im Handel in der Form gar nicht gibt.
Gruß
Thomas
ja das hab ich auch gelesen zumindest für die Erstausrüster Sommerreifen
ich habe übrigens die M3 auf Borbet PS1 für 650 € drauf, ( an offer I couldn´t refuse )aber das war Freundschaftspreis, weil ich dort viel machen laße.
Da war die Wahl zwischen Werks Alu und Werksstahlrädern zu diesen nicht so schwer( übrigens mit Index 94 )
Pied Piper
Also ich bin alle 3 hier angesprochenen Reifen gefahren ( M2 M3 und jetzt aktuell 3D ) immer in der Größe 215/55/16.
M2 und M3 auf Sharan den 3D jetzt auf dem Passat.
Der 3D ist in meinen Augen bisher ( trocken und nass und ja noch immer recht warm) nicht spürbar besser als seine beiden Vorgänger.
Im Gegenteil habe ich das Gefühl daß er etwas unpräziser ist als der M2, den ich persönlich als besten der 3 zunächst deklarieren möchte.
Die Wintereigenschaften kann ich leider noch nicht darstellen, der M3 hatte aber im Gegensatz zum M2 weniger Spurtreue im Schnee.
Als der 3D neu war ging er gar nicht, da habe ich zumindest bei Nässe sehr oft die ESP Lampe leuchten gesehen.
Jetzt , wo sie etwas angefahren sind geht es schon wesentlich besser, jedoch immer noch nicht mit Sommrerädern zu vergleichen.
Daß einer der 3 Reifen als laut zu bezeichnen ist, will ich dementieren. Ein Conti Ts790 den ich zwischen dem M2 und M3 montiert hatte war wesentlich lauter und hatte üble Aquaplaningeigenschaften.
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
PS.: Die Alus bei Neuwagenbestellung kosten 880,- € / Satz. Und wenn man nur einen Traglastindex von 91 benötigt, hat man für dieses Geld reichlich Auswahl.
Kauft man die Stahlfelgen und benötigt einen TI von 94, sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus (wenn man dann noch den Preisnachlass und die Radkappen hinzurechnet, ist dies IMHO ein unschlagbares Angebot).
Abzüglich der Prozente (in meinem Fall Anfang des Jahres knapp 18%) wird es dann aber schon wieder sehr schwer etwas vernünftiges zu finden.
Ich habe im April ebenfalls den M3 auf meinen 16" Alu's von VW bekommen, die DOT ist 1006, also aktuelle Produktion. Ob man sich beschweren kann wenn der Reifen eine einigermassen aktuelle DOT hat würde ich bezweifeln, da im Prospekt ja nicht der Hersteller und das Modell des Reifens erwähnt wird, und mit aktueller DOT ist der Reifen ja ein "neuer" Reifen, auch wenn es mittlerweile vielleicht Nachfolgemodelle und auch technologisch "bessere" Reifen gibt ...
Ich würde auch nach der DOT-Nummer schauen. Wenn diese nicht aktuell ist, dann reklamieren, wenn aktuell, dann akzeptieren. Ist bestimmt immer noch besser als ein Noname-Billigreifen.
Wobei 1300 € schon viel ist für ein altes Profil. Nehme an, das ist schon netto also mit 12% Neuwagenrabatt.
Gruss