ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Winterreifen E39

Winterreifen E39

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 9:57

Moin,

möchte meinem 530d touring Winterreifen gönnen. Reifenfabrikat such ich mir aus Testberichten aus, aber würdet Ihr Stahlfelge+Zierkappe oder eine LM-Felge für den Winter nehmen?

Mit der Bitte um Eure Meinungen,

Gruß,

LL.

;)

Ähnliche Themen
35 Antworten

hi,

ich hab die 17" m-felge auf 235er reifen.

reifen sind dunlop m2.

bin zufrieden damit.

bei trockenen strassen sind die 235 optimal, bei schnee und nässe wären mir oft die 225 lieber (ist ja die mindestgröße, zumindest bei meinem 540i)

geräusche vom reifen sind auch bei hohen geschwindigkeiten relativ gering.

beim verbrauch lieg ich in der gleichen region wie mit den sommerreifen (gleiche größe): 11,7 l/100km

gruß

mag

am 3. Dezember 2003 um 11:42

hi,

habe die 17 zöller mit den 225er reifen gewählt und bin damit sehr zufrieden.

nach dem damaligen kenntnisstand gibt es sowohl für 16 als auch 17 zoll keine stahlfelgen. man würde sich auch kaum etwas sparen, so billig sind alufelgen bei discountern wie atu.

reifen habe ich den fulda rotego genommen, das ist sicher nicht der beste reifen, aber das preis-leistungs-verhältnis ist nicht so schlecht.

nimm dir einen der bis V=240km/h zugelassen ist. bei den milden wintern in zentraleuropa sind 210km/h reifen ziemlich nervtötend, ausser du hast vielleicht einen 520d, der läuft glaube ich nicht viel schneller.

verbrauch ist bei mir etwas niedriger damit, da die sommerreifen schon etwa breiter sind.

das abrollgeräusch ist selbst bei 240-250 km/h noch sehr dezent.

gruss

juergen

mein vater hat 17 zöller alus mit 235/45 Michelin Pilot sport

die reifen sind wirklich gut, aber da wir an einem berg wohnen und da die stadt komischerweise bei schneefall immer zuletzt schiebt, hängt mein vater da jeden winte rmit großer regelmäßigkeit fest. (naja, die nachbarn sinds schon gewohnt, die kommen jetzt schon immer automatisch schieben helfen! :D), dass liegt aber weniger am reifen als am heckantrieb.

Ich hab die günstigere Variante mit 205ern auf Stahlfelgen und Ziehrkappen gewählt. Bin zufrieden, den um die alus wäre es mir einfach viel zu schade.

@interpolis: was hast du für ein glück, dass dein papi einen bmw fährt. sonst müsstest ja direkt bei volkswagen mitschreiben.

mein papi......

am 3. Dezember 2003 um 16:49

Alus zu schade...

Nein, gar nicht, die kosten kaum mehr als Stahlfelgen und sehen doch um welten besser aus.

bei mir ist das schlimme, dass ich auf die winteralus 0,0 aufpasse, die aber keinen einzigen kratzer dranhaben.

die 8.5+9x18'' bmw dreiteiler der sommerreifen hingegen habe ich schon 3x angeeckt, zwar nur leicht, aber da blutet das herz. obwohl ich bei denen aufpasse wie ein schiesshund....

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 16:50

Habe mal bei atu auf der Homepage nachgeschaut, habe aber nix gefunden. Geht wohl nur per Katalog, oder im Laden. Originalzubehör ist mir sowieso lieber, auch wenn es teurer ist.

Tendiere im Moment zu gebrauchten Original BMW-Felgen (e-Bay), oder doch Stahlfelgen. Weiss gar nicht, welches die kleinste Reifengröße für den 530d touring sein darf.....

Werde mir vor einer Entscheidung Eure Tipps auf jeden Fall nochmal durchlesen. Vielen Dank (können gerne noch mehr sein....) :D

@mag123: 11,7 Ltr/100 beim 540i ?? das habe ich schon mit meinem "alten" (99er) 523iAt gebraucht.....

@paolo: Ich finde die Stahlfelgenlösung auch vernünftig. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ca. 5 Monate im Jahr (Nov. bis Mär) die schöne Optik des Wagen mit 205ern und Zierkappen "einschränken" will....

Vielen Grüße,

LL.

am 3. Dezember 2003 um 17:41

sieht doch grausig aus mit plastikkappen!!!

check this out: http://www.atu.de/service/index.asp?n=6&p=FBS/Frame_FBS.html

aluett 16 zöller 75€

Hi ,

fahre seit Kurzem den Conti WinterContact TS 790, 205/65 R15 94H auf Stahl mit den Standardzierblenden. Der Conti ist bei Nässe sehr gut, Schnee weiss ich noch nedd, "normal laut" bei >160km/h, wenig spurrillenanfällig, nicht ganz billig.

Optik:

Grausam, bis zum März einfach nicht hingucken, am schlimmsten ist die Ansicht von hinten:D

Schau mal bei reifendirekt nach, Preis und Lieferung war bei mir schnell und zuverlässig.

Viele Grüsse,

wnd

Zitat:

Original geschrieben von Flasher

@interpolis: was hast du für ein glück, dass dein papi einen bmw fährt. sonst müsstest ja direkt bei volkswagen mitschreiben.

mein papi......

:D hast du irgendwelche komplexe oder so??? vielleicht daher das wir zu hause wirklich die autos stehen haben, die du als fake in deinem profil angibst?

weil ich glaub kaum, dass jemand der auf so niedrigem niveau wie du kommuniziert, irgendwann man soviel geld haben wird, BMW zu fahren! :D

träum weiter, mein sohn....

am 4. Dezember 2003 um 8:36

na-wer wird sich denn hier zoffen?

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 9:00

Moin,

@jkordel: na da hab ich bei der internet-recherche wg. atu-felgen wohl meine schwachen 2 minuten gehabt :o , das ist ja eine superauswahl, fein säuberlich nach hersteller usw aufgegliedert! wegen deiner sommer-alus: kann man die nicht wieder aufbereiten, sprich die "macken" wegschleifen oä? müsste doch eigentlich gehen? ich meine, ich habe hier im forum irgendwo/irgendwann so etwas gelesen. und schließlich: hast du fotos von deinen reifen/felgen? A) ja: bitte hier reinstellen b) nein: Foto machen, dann a) :D

 

@wnd:

Zitat:

Grausam, bis zum März einfach nicht hingucken, am schlimmsten ist die Ansicht von hinten

...ne, das mach ich dann doch lieber nicht, vernunft hin oder her....aber du bist ehrlich, das finde ich gut!!

@flasher und interpolis: vertragt euch! :cool:

Gruß,

LL.

am 4. Dezember 2003 um 9:06

@luckyluke

ja, ist eine ganz gute Auswahl dort. Ich habe im Winter die Aluett mit den Fulda Rotego 225ern oben, sieht nicht toll , aber für Winterreifen ok aus, halt so wie die meisten 5er mit Sommerbereifung daherkommen.

Ich habe Bilder davon, aber die sind alle 1600x1200 und zu groß zum Posten, wenn Du Deine Email als PN durchgibst maile ich es Dir aber gerne zu.

Die Sommerfelgen waren nicht richtig beschädigt sondern nur ganz leicht angekratzt von Bordsteinen. Ich hatte die einfach um die 2-3mm dünnen Kratzer herum abgeklebt und mit alufarbenem Felgenspray überdeckt. Man sieht es nur aus 30cm Entfernung, dass etwas repariert wurde, vom normalen hinsehen sehen die perfekt aus.

gruss

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen