1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. winterreifen, ein muss? frage zu steinschlag am lack

winterreifen, ein muss? frage zu steinschlag am lack

Audi A3
Themenstarteram 24. August 2004 um 21:11

hallo,

ich stehe vor dem problem winterreifen ja oder nein.

bekomme ,wie schon des öfteren erwähnt, im oktober den 8p ambition 1,6l benziner.

weiss eh noch nicht ob ich die standart ambition felgen drauflasse oder nicht (anbei: weiss einer wieviel man beim verkauf des kompletten felfensatzes im neuszustand dafür bekommen könnte?). nun die eigentliche frage: mein audihändler meinte, dass ich mir winterreifen vorerst sparen könnte da das profil von den mitgelieferten reifen ausreiche. nun gut, wettereinflüsse sind schlecht auf lange sicht hervorzusagen, aber was sagt ihr zu dem statement? hatte ja kurzzeitig überlegt mir die ambition felgen gleich mit winterreifen beziehen zu lassen. aber jetzt weiss ich gar nicht mehr so genau.

gut, VR antrieb ist im winter nicht so schlimm wie HR antrieb. logisch!

aber weiter bringt mich das auch nicht. ich habe nur noch bis diesen freitag (27.8) zeit etwas an der bestellung zu ändern.

wie sind eure erfahrungen, wenn überhaupt vorhanden, mit neuen sommerreifen im schnee?

nun die zweite frage.

wie stark muss ich befürchten durch die streukörner im winter lackschäden an den lackierten teile des a3 in bodennähe, besonders radkasten zu bekommen. also wie wiederstandsfähig/gut verarbeitet ist der audi lack? habe das standart schwarz genommen.

 

gruss

euer

madchild :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. August 2004 um 21:26

Hi,

erstens mal würde ich mit Sommerreifen auf Schnee nie fahren, da die Gummimischung für höhere Temperaturen ausgelegt ist. Wundert mich das dein Freundlicher so ein Statement abgibt da dies absolut falsch ist, wenn ich im ganzen Winter nur vielleicht 500 km fahre und das nur in der ebenerdigen City, lass ich mir das noch einreden da die wahrscheinlichkeit auf eine Schneefahrbahn deutlich sinkt. Ansonsten würde ich davon abraten, durch die Gummimischung für höhere Temperaturen ab ca. 10° Crad, hast du eine schlechtere Bodenhaftung und die Sommerreifen verkleben beim Schnee.

Selbst allwetter (Sommer/Winter)- Reifen zumeist für Geländefzg. haben in einem Test sehr misserabel im Winter abgeschnitten, jetzt stell dir mal vor wie es dann mit Sommerreifen ist! Vom Bremsweg und event. Unfall mal ganz zu schweigen, was dann die Versicherung sagt.

Solche Tests kannst du meistens bei Auto-Zeitschriften oder ADAC nachlesen.

Zur zweiten Fragen kann ich dir (noch) nichts sagen.

lg

Leviatan

am 24. August 2004 um 21:40

Lackschäden am A3

 

Hallo Madchild,

Lackschäden sind leider beim 8P auch eine Sache! Ich habe meinen in IN abgeholt und mir die ersten auf der Rückfahrt eigehandelt. Mittlerweile sind es schon einige geworden ;-(... Besonders die komplett lackierte Front ist so eine Sachen... Selbst die Schürze bekommt einiges ab! Bei einigen Herstellern ist die Grundierung ebenfalls dunkel, bei Audi ist die leider nicht der Fall!

Es gibt aber Folien, mit denen man sich vor Steinschlägen schützen kann, leider haben diese Folie immer eine leichte Kante die man sieht. Da musst du abwägen in wie weit du Optik vor Schutz stellst!

Zu der Frage nach den Sommerreifen im Winter: AUF GAR KEINEN FALL!!! Nimm lieber eine preiswerte Alufelge oder eine Stahlfelge mit entsprechenden Winterreifen! Du ärgerst dich schwarz wenn du einen Unfall baust! Die Versicherung wird auf jeden Fall versuchen dir eine Teilschuld anzuhängen wenn du im Winter mit Sommerreifen unterwegs bist! Ich wechsle meine Reifen ca. Mitte November, je nach Wetterlage! Die Sommerreifen kommen meist im März wieder drauf.

am 24. August 2004 um 21:45

Hi madchild,

was Du für den kompletten Felgensatz bekommst kann ich Dir nicht sagen. Ich hab mir privat über ein Inserat 4 Ambition Felgen für den Winter gekauft und dafür nach zähen Verhandlungen 380.- Euro bezahlt.

Viele Grüße

g-j:)

Sommerreifen im Winter? Was bist denn du für einer? Es ist (leider) nicht vorgeschrieben Winterreifen im Winter aufzuziehen, doch jeder vernünftige Autofahrer tut das. Erstens zu deiner eigenen Sicherheit und zweitens hast du schlechten Karten bei einem Unfall wenn du mit Sommerreifen unterwegs bist. Des Weiteren schonst du mit Winterreifen deine Sommer-Pneus.

Und bitte komm nicht mit dem Argument, dass bei euch so gut wie nie Schnee liegt - das zählt nämlich nicht.

am 24. August 2004 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Sommerreifen im Winter? Was bist denn du für einer? Es ist (leider) nicht vorgeschrieben Winterreifen im Winter aufzuziehen, doch jeder vernünftige Autofahrer tut das. Erstens zu deiner eigenen Sicherheit und zweitens hast du schlechten Karten bei einem Unfall wenn du mit Sommerreifen unterwegs bist. Des Weiteren schonst du mit Winterreifen deine Sommer-Pneus.

Und bitte komm nicht mit dem Argument, dass bei euch so gut wie nie Schnee liegt - das zählt nämlich nicht.

meine Rede ;)

lg

Leviatan

am 24. August 2004 um 22:14

schon ab Temperaturen unter .........

recht habt Ihr Winterreifen gehören einfach dazu

Viele Grüße

g-j:)

Re: winterreifen, ein muss? frage zu steinschlag am lack

 

Zitat:

Original geschrieben von madchild

(anbei: weiss einer wieviel man beim verkauf des kompletten felfensatzes im neuszustand dafür bekommen könnte?).

Meinen 17 Zoll Ambiotion-Komplettsatz (mit Michelin-Reifen) habe ich mit der Laufleistung von ca. 500 Kilometer für 1.000 € verkauft.

am 25. August 2004 um 6:27

Wenn du nur sehr kurze Strecken (1-5 km/Tag) im Winter fährst, dann bleib einfach bei den Sommerreifen.

Fährst du mehr, dann würde ich dir strengstens raten Winterreifen drauf zu setzen.

Neue Sommerreifen kannst du etwa mit abgenutzten Winterreifen vergleichen.

Und All-weather-Reifen sind keine Alternative, da man unter all-weather nicht (Sommer/Winter) verstehen soll, sondern (Trocken/Nass), es gibt also definitiv keine (Sommer/Winter)-Reifen. Es gibt glaub ich auch nur 2 oder 3 Reifenhersteller die All-weather anbieten (Good-year ist einer davon).

Unter 7° Celsius verliert ein Sommerreifen sehr starck an Gripp, dann ist es an der Zeit , die Winterreifen drauf zu setzen.

Wenn du meine Meinung fragst, müssten alle die mit Sommerreifen im Winter denn Verkehr behindern, dadurch dass die im Schnee stecken bleiben, säftige Strafen bezahlen !!

Manchmal herschen an den Autobahnen riesige Staus, nur weil ein par Idioten (entschuldige mich für das Wort, aber es ärgert mich jedesmal )mit Sommerreifen stecken bleiben.

Steinschläge nerven vor allem auf der Motorhaube!

Am Stossfänger habe ich noch gar keine gefunden...vielleicht liegts auch am Kunststoff...

Aber auf der Motorhaube habe ich nach 12 Monaten und 24.000 km schon ein paar ganz kleine...

am 25. August 2004 um 7:00

Ist vielleicht ein bisschen OT, aber ich frag trotzdem mal: Kann man auf die original 17"-Felgen 225er Winterreifen montieren ohne dies beim TÜV eintragen zu lassen? Oder muss ich 205er nehmen? Werde aus dem Fahzeugschein nicht so ganz schlau...

Grüße,

Christian

am 25. August 2004 um 7:19

Hi Chris,

kannst beruhigt die 225 Reifen auch im Winter fahren. Die Bezeichnung des Reifens muß halt nur identisch sein mit der des Sommerreifens (+ natürlich M+S)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von koalamarc

Wenn du nur sehr kurze Strecken (1-5 km/Tag) im Winter fährst, dann bleib einfach bei den Sommerreifen.

Fährst du mehr, dann würde ich dir strengstens raten Winterreifen drauf zu setzen.

Neue Sommerreifen kannst du etwa mit abgenutzten Winterreifen vergleichen.

Hi,

ich persönlich sehe das etwas anders. Es kommt hier nicht auf die Entfernung an. Sicher sind 5km schnell gefahren und keine weite Strecke. In einem Winterchaos allerdings können 5km zur Tortur werden. Viel entscheidender ist in meinen Augen die Frage, ob ich darauf angewiesen bin diese 5km mit dem Auto zu fahren. Besteht die Möglichkeit ein anderes Auto zu nutzen oder auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, falls es die Witterungsverhältnisse erfordern, dann würde ich mir Sommerreifen (natürlich auch nur in generell schneearmen Gebieten) eingehen lassen.

Gruß Jürgen

am 25. August 2004 um 7:47

Ach Leute jetzt macht doch mal en Punkt zu einem Fahrzeug in der Preisklasse 20000.- -> + gehört doch einfach ein Winterreifen oder ?

Oder wollt Ihr den ganzen Winter an einen Radius von 5 KM gebunden sein:)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 25. August 2004 um 17:07

also erstmal ein dank an alle.wie gesagt, ist mein erster wagen und ich bin halt auch davon ausgegangen winterreifen muss sein! daraufhin habe ich den audiverkäufer gefragt und naja, wie schon oben beschrieben. also ich werde dann einfach glaube ich die ambition felgen mit winterreifen beziehen lassen. hoffentlich macht audi das klar.

wo gibt es solche folien? gibt es bestimmte "favoriten"? werde mich mal bei ATU (hier um die ecke) erkundigen was die da kosten, falls es sie dort gibt. tja, lackierte stossstangen sind ja auch nicht so der sinn der sache, sieht aber einfach 1000mal besser aus. allerdings würde mir ein steinschlag auf schwarzem lack mit heller grundierung echt im herzen(+ portomonaie) weh tun :(

also ich berichte euch mal was der freundliche (oder auch nicht) gesagt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen