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WINTERREIFEN einfahren . Tipps, Tipp,s Tipps
Tipps zum beschleunigten einfahren von neuen Winterreifen sind willkommen !!
Beste Antwort im Thema
Es gibt keine besonderen Einfahrvorschriften für Winterreifen. Nach ein paar hundert Kilometern, wenn das Trennmittel von der Reifenoberfläche abgefahren ist, haben diese ihre maximale Haftung, wie jeder andere Reifen auch.
Wer auch sonst mit der angebrachten Gelassenheit im Straßenverkehr unterwegs ist, bemerkt keinen Unterschied.
Es lohnt folglich nicht, eine Wissenschaft aus dem "Einfahrprozess" zu machen.
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28 Antworten
Die Rutschschicht muss weg
Es gibt keine besonderen Einfahrvorschriften für Winterreifen. Nach ein paar hundert Kilometern, wenn das Trennmittel von der Reifenoberfläche abgefahren ist, haben diese ihre maximale Haftung, wie jeder andere Reifen auch.
Wer auch sonst mit der angebrachten Gelassenheit im Straßenverkehr unterwegs ist, bemerkt keinen Unterschied.
Es lohnt folglich nicht, eine Wissenschaft aus dem "Einfahrprozess" zu machen.
Die „Rutschschicht“ ist vor allem bei Nässe „gefährlich“.
Abhilfe:
Bei trockener verkehrsarmer Strasse „nicht reifenschonend“ rumkurven, und gut ist...??
Also mein Bruder hat in jungen Jahren bei Einfahren der Winterreifen seinen schöne Ford Fiesta in einer Kurve überschlagen, er meinte die Kurve so schnell wie mit den Sommerreifen fahren zu können
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 3. Oktober 2017 um 18:21:08 Uhr:
Die Rutschschicht muss weg
Die gibt es heute nur noch seltens auf Reifen ;-)
Zitat:
@chucknoize schrieb am 4. Oktober 2017 um 07:36:59 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 3. Oktober 2017 um 18:21:08 Uhr:
Die Rutschschicht muss weg
Die gibt es heute nur noch seltens auf Reifen ;-)
Trennmittel rückstände sind auf allen Neureifen, auch heute noch..!
Früher nannte man sowas Glasurschicht, geteerten Parkplatz der leer ist aufsuchen 3x linksrum und 3x rechtsrum mit rutschenden Reifen, oder ma druchdrehen lassen und gut ist. Man kann es ja auch sehen ob glatt oder rauh. Wir machen das mit Neureifen jeder art gleich so damit man keine Überraschung erlebt. Man kann auch bei der Montage am Auswuchtgerät mal grad Schmiergelleinen draufhalten.
Hallo,
kann mich BITBOY nur anschließen, das ist die schnellste Lösung.
Viel Glück
Ganz schlechter Lösungsansatz, der davon zeugt,,dass nicht einmal elementarste Kenntnisse auf dem Gebiet Reifentechnik vorhanden sind.
OK du magst ja Recht haben , dann aber bitte raus mit deinem bisher verschwiegenen Wissen .
Als offensichtlicher Fachmann bitte ich dich , sicher auch im Namen aller Mitglied , um Aufklärung !
Reifentechnik und das Einfahren von neuen Reifen scheint doch ein beliebtes und sicherheitsrelevantes Thema
hier im Forum zu sein !
Aus meiner Sicht besteht keinerlei Veranlassung, das Thema zu verkomplizieren.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 4. Oktober 2017 um 09:18:50 Uhr:
Früher nannte man sowas Glasurschicht, geteerten Parkplatz der leer ist aufsuchen 3x linksrum und 3x rechtsrum mit rutschenden Reifen, oder ma druchdrehen lassen und gut ist. Man kann es ja auch sehen ob glatt oder rauh. Wir machen das mit Neureifen jeder art gleich so damit man keine Überraschung erlebt. Man kann auch bei der Montage am Auswuchtgerät mal grad Schmiergelleinen draufhalten.
Schon einmal was von einer Empfehlung z. B. von Reifenhersteller oder Automobilclubs gehört, die deinen "Tipp" nur ansatzweise bestätigen?
Mit dieser Einstellung zur Förderung von Lärmbelästigung und Umweltbelastung, die im übrigen aus guten Grund verboten ist, gehört dir mindestens ein fettes Bußgeld aufgebrummt oder der Führerschein gleich entzogen!
Gummihoekers erster Beitrag in diesem Thread ist der einzig richtige Weg!
So dann mal Konkret: 2 meiner Freunde haben kurz nach der Montage der neuen Reifen einen Unfall und einen verhindert durch einen Satz in den Acker, weil die neuen Reifen noch glatt waren. Wenn es Menschen trifft die nicht täglich fahren kann es durchaus sein das man nach einer Woche nicht mehr daran denkt. Nach solchen Vorkommnissen sollten Reifen garnicht erst mit dieser Schicht montiert werden dürfen.
Wenn es kurz nach der Montage zu einer Notsituation kommt und es wegen der glatten Reifen Personenschaden gibt
möchte ich den Umweltapostel mal hören. Jeder dem auch nur sein eigenes Blech lieb ist hat was mitgenommen.
Hier wird gefragt und geantwortet, was einer daraus macht ist seine Sache.
Antworten ohne sachliche Argument zeigen gleich woran man ist.
So dann mal Konkret: 2 meiner Freunde haben kurz nach der Montage der neuen Reifen einen Unfall und einen verhindert durch einen Satz in den Acker, weil die neuen Reifen noch glatt waren. Wenn es Menschen trifft die nicht täglich fahren kann es durchaus sein das man nach einer Woche nicht mehr daran denkt. Nach solchen Vorkommnissen sollten Reifen garnicht erst mit dieser Schicht montiert werden dürfen.
Wenn es kurz nach der Montage zu einer Notsituation kommt und es wegen der glatten Reifen Personenschaden gibt
möchte ich den Umweltapostel mal hören. Jeder dem auch nur sein eigenes Blech lieb ist hat was mitgenommen.
Hier wird gefragt und geantwortet, was einer daraus macht ist seine Sache.
Antworten ohne sachliche Argument zeigen gleich woran man ist.