Winterreifen Empfehlungen S213 ohne Luftfahrwerk
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin auf der Suche nach neuen Winterreifen inklusive Felgen. Mein S 213 hat Stahlfedern und dass um 15 mm tiefergelegte Fahrwerk, als Sommerreifen fahre ich 245/45 R18 auf Continental Standartreifen und bin sehr zufrieden.
Welche Felgen- Reifenkombination könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank und bleibt Gesund
Ähnliche Themen
19 Antworten
Habe gerade den Continental TS860 bestellt. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Conti Winterreifen.
Aufgezogen werden diese auf die serienmäßigen 19"-Räder, Größen sind 245 40 19 und 275 35 19.
Der Conti ist bei uns auch drauf (225/R17). Fahrverhalten ist top, der Geräuscheindruck eher weniger. Verbrauch ca. 0,3-0,5l erhöht im Vergleich zum Dunlop Sommerreifen.
In der aktuellen AMS schneidet der Bridgestone Blizzak LM005 gerade auch in den letzten beiden Disziplinen sehr gut ab - werden wir wohl beim nächsten Reifenkauf probieren.
War am Überlegen mir 19 Zoll für den Sommer zuzulegen und meine aktuellen 18 Zoll zum Winterreifen zu machen. Breiter als 245 würde ich aber nicht machen.
Den Conti gibt es vermutlich auch in 18".
Ich habe im Sommer 20" und somit das 19"-Rad "übrig". Darum nutze ich diese dann für den Winter.
Zitat:
@Todorski schrieb am 8. Oktober 2020 um 10:38:30 Uhr:
War am Überlegen mir 19 Zoll für den Sommer zuzulegen und meine aktuellen 18 Zoll zum Winterreifen zu machen. Breiter als 245 würde ich aber nicht machen.
Ich habe Dunlop 245 18 Zoll Original Mercedes drauf. Gleiches Fahrwerk und ich bin damit voll zufrieden. Sommer fahre ich 20 Zoll, ist aber nicht ganz so sanft. 19 Zoll ist auf Grund der Reifenhöhe bestimmt ruhiger.
Habe mir den Conti in 225/55 R17 gekauft, Erfahrungen müssen noch kommen.
Einen breiteren Reifen würde ich im Winter nicht fahren.
Conti ist mir zu laut, würde den Dunlop oder Goodyear nehmen.
Zitat:
@vobbe100 schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:30:53 Uhr:
Woher hast Du die Vergleichswerte?
Den Michelin Alpin PA 4 MO Winterreifen in 245/45R18V fahre ich seit 2018.
Sehr leise und verschleissarm, trotzdem sehr viel Grip.
S213 mit Standardfahrwerk, 15 mm tiefer.
Zitat:
Kann ich, wie gesagt, aus eigener Erfahrung bestätigen.
Zitat:
@lestar schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:50:19 Uhr:
Zitat:
Ich kann das Gegenteil bestätigen. Dunlop empfand ich auf der C-Klasse extrem laut. Da war der Conti um einiges leiser.
Aber woher nehmt ihr die Vergleichsweise?
Zitat:
@MadX schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:53:58 Uhr:
Zitat:
@lestar schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:50:19 Uhr:
Ich kann das Gegenteil bestätigen. Dunlop empfand ich auf der C-Klasse extrem laut. Da war der Conti um einiges leiser.
Aber woher nehmt ihr die Vergleichsweise?
Auch ich aus eigener Erfahrung: Habe schon einige Conti gegen Dunlop oder Goodyear ausgetauscht.
Teilweise, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch bei Sommerreifen: Der Conti Sportcontact 5 ist im Vergleich zum Sport Maxx RT oder auch zum Eagle F1 Asym. 3 viel lauter. Leider ist der Conti oft als Erstausrüstung drauf.
Einen ersten Hinweis gibt dir auch das EU-Reifenlabel. Auch wenn das das Aussengeräusch angibt. Ich habe auf einigen Fahrzeugen den Winter Sport 5 drauf und bin sehr zufrieden. Sowohl mit der Leistung des Reifens als auch mit dem Geräuschpegel.
Laut EU-Label sind die Reifen von Conti, Goodyear und Dunlop in der von mir benötigten Größe identisch in der Lautstärke.
Als weiteren Indikator habe ich Reifentests genutzt, wo der Conti gut abgeschnitten hat
Und zusätzlich habe ich beste Erfahrungen mit Continental Winterreifen.
Für Sommerbereifung wähle ich auch andere Hersteller, das ist aber nicht das Thema in diesem Thread.
Naja, ist ja auch ein Reifenfred.... :-)
Wie immer: alle liefern ihre Erfahrungen und am Ende ist der Ersteller so schlau wie vorher. :-)
Wenn der Themenersteller bei seiner oben angegebenen Größe auch bei den WR bleibt, dann liegen bei reifendirekt alle gelisteten Conti bei 72dB. Der Winter Sport 5 bei 69dB, der Goodyear UG8 Performance in MO bei 68dB. Den hab ich übrigens auch auf dem 213er drauf und ich bin jedes Jahr froh von der Conti-Sommerbereifung auf den GY zu wechseln.
Nicht falsch verstehen: die Conti, die ich kenne sind alles gute Reifen. Aber eben keine leisen...
Die Geräuschkulisse sollte aber ja auch nicht das alles entscheidende Kriterium sein. Wenn die Performance der Reifen aber vergleichbar ist, dann wähle ich nach der Geräuschkulisse.