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Winterreifen Entscheidungshilfe | Golf 4 | 175/80 R14
Hallo auch,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach wintertauglicher Bereifung und habe auch schon ein bisschen recherchiert, aber wie das bei solchen Themen nun mal ist, kommt man alleine nicht immer weiter Deshalb wäre ich euch über eure Hilfe sehr verbunden
Stahlfelgen habe ich welche im Keller, ich brauche also nur das Gummi! Wichtig ist mir unter anderem auch, und darauf lege ich durchaus Wert, eine möglichst lange Lebensdauer der Reifen, also niedriger Verschleiß! Der ADAC gibt zwar Verschleißwerte an, aber inwieweit man diesen Glauben schenken darf... keine Ahnung ^^
Ich habe mir einige Favoriten in die engere Auswahl gezogen:
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- Hankook Icebear W440 Silica M+S
Sehr ausgewogener Winterreifen. Besonders gut auf trockener und nasser Fahrbahn. Auf Schnee mittelmäßig. Schwächen im Verschleiß und höchster Kraftstoffverbrauch. (ADAC 2008)
--} Ist der Verschleiß wirklich so extrem? Kann man den ADAC-Werten trauen? Die Wintertauglichkeit scheint wirklich gut zu sein.
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- WinterContact TS 800
Sehr ausgewogener Reifen! Bestnote auf nasser Fahrbahn. Besonders gut auch auf Schnee und Eis. (ADAC 2008)
--} Im Prinzip ist das ja ein superduper Reifen, allerdings habe ich jetzt schon mehrere negative Rezensionen bzgl. Verschleiß gelesen. Die Leute sagen, dass die Wabenlamellen sehr schnell runtergefahren sind und der Reifen dann seine Wertigkeiten verliert. Ob und inwiefern das stimmt? Keine Ahnnung... ich höre nur was die Leute sagen und viele meinten, dass der Reifen nach 2 Wintern schrottreif ist.
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- Dunlop SP WINTER SPORT M3
Bestnote auf nasser Fahrbahn. Sehr gut auf trockener Fahrbahn. Gut im Verschleiß. Leichte Schwächen im Schnee und auf Eis (führen zur Abwertung) (ADAC 2005)
--} Schwer zu beurteilen. Die letzten Tests in der entsprechenden Reifengröße sind über 5 Jahre alt. Verschleiß scheint wohl ganz gut zu sein.
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- Fulda KRISTALL MONTERO 1
Sehr gut im Verschleiß. Gut auf trockener und nasser Fahrbahn. Schwächen auf Schnee. Schwach auf Eis (führt zur Abwertung) (ADAC 2005)
--} Schwer zu beurteilen. Die letzten Tests in der entsprechenden Reifengröße sind über 5 Jahre alt.
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- Pirelli W190 Snowcontrol
Relativ gut auf Schnee, Schwächen auf nasser Fahrbahn, mittelmäßig auf trockener Fahrbahn (führen zur Abwertung) (ADAC 2008)
--} Hmmm.. scheint wohl ein mittelmäßiger Reifen zu sein. Nichts besonderes... hmmm
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41 Antworten
Klare Empfehlung zum Fulda Kristall Montero...
Fahr den selbst in 175/70 13 und 175/65 14, also irgendwie noch vergleichbar...
Ein Handlingwunder ist der Reifen bei der Größe, wie sicher jeder andere Reifen auch, nicht.
Die Schwäche auf Schnee konnte ich nicht feststellen, mit 5mm auf dem Fulda bin ich letzten Winter nich sehr gut durchgekommen bei uns hier im Bergland bei ungeräumten Straßen.
Auf nasser Straße macht der Reifen in meinen Augen auch eine gute Figur, dabei reize ich allerdings nicht die Grenzen aus; nur so viel dazu, gefühlt stelle ich keinen nennenswerten Unterschied zu meinen Sommerreifen fest, wo ich auch nicht bis an die Grenzen gehe...
Rollwiderstadand und Verschleiß waren auch für mich ausschlaggebend...
Ich hab mit dem Reifen der jetzt noch 5mm hat bisher 30.000km gefahren; diesen Winter wird er wohl das letzte mal genutzt, weil er dann die 4mm wohl unterschritten hat...und eine geschätzte Gesamtlaufleistung von ca 40.000km find ich persönlich recht gut...
Verbrauchswerte mit dem Winterreifen liegen zwischen 5,5l (zurückhaltende Fahrweise) - 6,9l (normale Fahrweise, bei -20°C)...im Mittel liegt der Reifen genau gleich wie der Sommerreifen (Fulda EcoControl)...
Beide Sätze werden mit 0,3-0,4bar mehr als im Tankdeckel für mittlere Beladung angegeben gefahren...sind glaub ich 2,4bar an der VA und 2,3bar ander HA...
Ich bin froh, dass ich damals vom Hankook W 400 auf den Fulda umgestiegen bin, denn bei meiner Pendlerfahrgemeinschaft hat jemand den Hankook W440 und was soll ich sagen. Wenn sie die Winterreifen aufgezogen hat, geht der Verbrauch laut Bordcomputer allein schon 0,7l hoch (und das obwohl der Winterreifen 2 Nummern kleiner ist als der Sommerreifen)...außerdem hat sie in der gleichen Zeit mittlerweile den 2 Satz (hält nur halb so lange auf dem 207er Peugoet wie auf meinem Golf III)...positiv bleibt zu sagen, dass er sich weder bei Nässe noch auf Schnee schlechter anstellt als mein Fulda auf meinem Auto...
Vielen Dank für die Erläuterung!
Ich werde die Fulda im Auge behalten!
Wichtig ist mir, dass der Reifen noch produziert wird und daher auch eine aktuelle DOT hat.
würde auf 195/65/15 umsteigen, ist eine gängigere größe. -> mehr auswahl
15" Stahlfelgen kosten nicht die welt
Bezüglich der DOT einfach mal Rücksprache mit dem Reifenhändler halten...
Wenn du online bestellst, dann kennzeichnen die Anbieter ältere Reifen (Alter >2 Jahre) meißt mit irgendwie...
Meine inzwischen bei 5mm angekommenen Fulda Kristall Montero (6Jahre alt) sind in keinster Weise rissig oder hart...
Der 3 Jahre alte Kristall Montero, welchen ich letzten Winter mit 3000km gebracht von einem mir bekannten älteren Herren gekauft habe, ist ebenso beschaffen wie der doppelt so alte Reifen...
Weichheitstest mit dem Daumennagel (ich weiß das ist nicht 100% aussagekräftig) bringt keine großen Unterschiede...noch sind, bei im Moment 8-10°C Außemtemperatur, die Winterreifen um einiges weicher als meine Sommerreifen (Fulda EcoControl), weswegen ich noch nicht wechseln werde...
Von daher hätte ich mit 2Jahre alten Reifen kein Problem...ist aber wieder ne Sache die von der Kilometerleistung abhängig ist.
Zum Vergleich sind die 7-8Jahre alten Uniroyal MS plus5, welche ich übern Sommer auf einem anderen Wagen runter fahre, um einiges härter, ja sogar härter als die 2 Jahre alten EcoControl momentan...
Hallo,
den Fulda Montero 1 kann ich nicht empfehelen.
den hatte meine Frau in einer vergleichbaren Größe bisher gefahren, und so richtig überzeugt haben die mich nicht.
Ich habe die Reifen deshalb diesen Sommer gar nicht mehr heruntergenommen, und sie sind mittlerweile so knochenhart das die selbst im Sommer nicht merklich an Profil verloren haben.
Jetzt kommen Kumho KW 7400 ans Auto, bei denen stimmt sowohl der Grip als auch der Verschleiss.
(Zumindest waren das meine Erfahrungen auf meinem verblichenen Renault Kombi, auf dem ich dieses Reifenmodell bereits gefahren hatte).
Ausserdem ist der Montero 1 mit Sicherheit schon uralt, denn selbst der Montero 2 ist nur noch als Auslaufmodell zu bekommen.
Der aktuelle Montero 3 scheint viel besser zu sein als seine Vorgänger.
Ich würde den Conti empfehlen, die bauen erfahrungsgemäß immer sehr ausgewogene Reifen.
Gruß
Reimund
Schau mal nach dem Kleber Krisalp HP2. Der ist recht günstig und gut.
Gruß, der.bazi
Worin hat dich der Fulda denn nicht überzeugt?
Auf welchem Auto hast du ihn gefahren?
Welche DOT hatte dein Fulda?
@der.bazi: Ich glaube den Kleber gibts in dieser Dimension nicht...lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn dus mir zeigen kannst wo es den gibt!
@ filius_martis
...........und am Ende bist du wieder mit deiner Entscheidung alleine
Gromi, ich verstehe Deine Begeisterung für Fulda ja. Schliesslich habe ich selber welche als Sommerreifen und bin zufrieden damit.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben können.
@deville73: Ich habe nichts vergessen und habe nie bezweifelt, bzw. nie gesagt, dass ich die Meinung von Broetchenexpress nicht so akzeptieren kann, bzw. seine Erfahrung für falsch, übertrieben, oder "unprofessionell" halte...die Geschmäcker bezüglich gewisser Töchter mögen unterschiedlich sein auch ich fahre ploygam was Reifen angeht...ich will einfach nur Näheres wissen...
Alles im Sinne eines freundlichen Austauschs...
Es soll wohl mal zu einer bestimmten DOT Qualitätsschwankungen gegeben haben...
Dass das Profil des Montero I schon vor 8 Jahren auf den Markt gekommen ist ist mir bewusst...Der Montero II (2006/2007 meine ich) war nur eine Evolutionsstufe seitens der Gummimischung...der Montero III (2009) ist eine komplette Neuentwicklung...
Der Montero I ist immer noch auf dem Markt, jedoch nur in inwischen "selteneren" Größen...meine 175/70 13 sind aus dem Jahr 2007 und wurden nachweislich vom Vorbesitzer 2008 gekauft...
Wie es um eine DOT aus dem Jahr 2010 beim Montero I steht, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch sind die bei meinem Großhändler gelisteten Reifen nicht älter als 3 Jahre...
Zitat:
Original geschrieben von Zafastrah
@ filius_martis
...........und am Ende bist du wieder mit deiner Entscheidung alleine
Ja, irgendwie haben Kaufberatungen das immer an sich
Hallo,
so ich bin jetzt wieder online.
Zur Frage was mich am Fulda stört, möchte ich anmerken das ich bei meinem Auto (Opel Combo 1,6i) zunächst die Fulda Kristall von meinem vorhergehendem Wagen (gleiche Reifengröße) übernommen hatte.
Der Fulda Kristall war der Vorgänger vom Montero 1 und aufgrund der relativ wenigen Lamellen nur als Neureifen im Winter halbwegs brauchbar.
Kurz gesagt, den hätte ich persönlich höchstens als brauchbaren Ganzjahresreifen und nicht als reinen Winterreifen bezeichnet.
Der Wagen meiner Frau (ebenfalls ein Combo) wurde deshalb mit Conti Winterreifen ausgerüstet.
Leider hat sich meine Frau anstatt der Standardgröße 175/70R13 die ebenfalls für den Combo zugelassene Größe 175/65R14 als reinforced (Traglastindex 84) aufschwatzen lassen.
(Was mein Vertrauen gegenüber einer bekannten Reifenhandelskette mit einem "V" vorne nicht gerade zuträglich war)
Vor 4 Jahren hatte meine Frau sich dann mitten im Winter einen Reifen an einer Glasscherbe aufgeschlitzt, und die Contis waren als verstärkte Version nicht mehr erhältlich.
Also musste ich notgedrungen auf die einzige Reifenmarke ausweichen die in dieser Größe Winterreifen mit dem Tragfähigkeitsindex 84 erhältlich waren.
Und das waren eben besagte Fulda Montero 1, von denen ich die beiden letzten kurzfristig zur Verfügung stehenden Exemplare auf einer Achse montieren liess.
(DOT ist übrigens 17/05)
Wie schon erwähnt fahre ich exakt das selbe Automodell wie meine Frau, und aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit dn Fulda Kristall fahre ich seit 2007 den Maloya Cresta 220.
Mit dem bin ich hier im schneereichen Sauerland sehr zufrieden.
Inzwischen hatten wir also bereits 3 Winter lang Gelegenheit die Eigenschaften beider Marken direkt miteinander zu vergleichen.
Dazu kommt natürlich noch das aus Gründen des gleichmäßigeren Verschleisses auf dem Wagen meiner Frau einmal die Fulda auf der Antriebsachse montiert waren, und beim nächsten Mal die Contis.
Da wir sozusagen "auf dem Berg" wohnen offenbarten sich da enorme Unterschiede in der Zugkraft auf Schnee und Eis.
Vom Grip auf Schnee her ist der Maloya dem Conti minimal, dem Montero haushoch überlegen.
Beim Bremsen bei Glätte exakt das gleiche Bild.
Dort wo man mit Maloya oder Conti ohne schweissnasse Hände und Stoßgebeten unseren heimatlichen Wohnhügel hinauf und hinunter kommt, ist beim Fulda extreme Vorsicht und ein extrem feinfühliger Gas- und Bremsfuss angebracht.
Bei Nässe hat der Conti die Nase deutlich vorn, gefolgt vom Fulda und dem ein bisschen wassersche uen Maloya.
Auf trockener Strasse tun sich alle 3 Reifen nicht viel, nur die Abrollgeräusche sind extrem unterschiedlich.
Der Conti "brummt" (was wahrscheinlich an den ungewöhnlichen Wabenlamellen liegen muss), der Fulda hat ein relativ dumpfes aber lautes Abrollgeräusch, der Maloya "pfeift" relativ hochfrequent, was wahrscheilich am relativ feinen Profil und den querliegenden Lamellen auf dem Mittelstreifen liegen wird.
Der einzige Punkt in dem der Fulda wirklich punkten kann ist der geringere Verschleiss.
Ich weiss das man die Werte von einem "Lastesel" wie dem Combo nicht 1 zu 1 auf einen normalen PKW übertragen kann, aber sowohl Conti als auch Maloya verschleissen bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt relativ zügig.
Die 2 Fuldas haben zwar noch ausreichend Profil, aber die Contis sind mittlerweile einfach zu alt und zu hart.
Als verstärkte Version in der Größe 175/65R14 gibt es eigentlich nur noch Marangoni Winterpneus, welche bekanntlich nicht gerade positiv getestet wurden.
Zudem hätte ich dann in 2 Jahren wieder das gleiche Problem zwei Reifen in der Qualität reinforced zu bekommen.
Aus diesem Grund habe ich jetzt als Ersatz für die mittlerweile fast 7 Jahre alten Contis 4 neue Kumhos in der Größe 175/70R14 gekauft.
Das gleiche Modell war auf dem Vorgänger des Combos (Renault 21 Nevada) montiert, und hatte mich damals durchaus überzeugt, also will ich da doch hoffen das diese Reifen auch mit dem Combo (der ohnehin fast ausschliesslich auf schlecht oder gar nicht geräumten Nebenstrassen in der Stadt bewegt wird) harmonieren.
Der Kumho KW 7400 war bei seiner Vorstellung übrigens einer der allerersten Winterreifen mit Silica in der Laufflächenmischung, und es war wirklich verblüffend das ein Reifen mit so einer extrem "butterweichen" Laufflächenmischung trotzdem so erstaunlich verschleissfest war.
Und wie ich an den neuen Reifen feststellen konnte, sind diese immer noch weich wie "Flummis" und (hoffentlich ! ) noch genauso griffig.
Allerdings würde ich Fahrern mit "sportlichen Ambitionen" trotzdem von den Kumhos abraten.
Die Lenkpräzision und das Kurvenverhalten ist wegen der stark lamellierten, weichen Profilblöcke und und des hohen negativen Profilanteiles relativ "schwammig" und damit alles andere als gut, und hohe Geschwindigkeiten bei trockener Strasse sind wegen des hohen pfeifenden Geräusches auch kein Vergnügen.
Also eher für Wenigfahrer auf Stadt- und Landstrassen mit ruhiger Gangart und für Fahrzeuge mit deutlich weniger als 180 km/h Höchstgeschwindigkeit zu empfehlen.
Dies nur mal so als Tipp für Leute die eine preiswerte, aber sichere Alternative zu Linglong, Nangkang , Goodride oder Wanli suchen, und daher mit den Koreanern liebäugeln.
Auch bei denen gibt es Licht (Kumho, Hankook) und Schatten (Marshal, Aurora), obwohl letztere zu den erstgenannten koreanischen Konzernen gehören.
Gruß
Reimund
Hallo!
Danke für die sehr ausführliche Darstellung deiner Erfahrungen...
Den Reifen den du am Anfang erwähnt hast, war wohl entweder der Fulda Kristall Gravito oder der Kristall 4, denke ich mal, weil ziemlich viele Fuldawinterreifen den Zusatz Kristall tragen um auf den Winterreifen hinzuweisen.
Ich empfehle gerade deswegen den Montero I, weil er auf dem VW-Fahrwerken (zumindest Golf II, III und IV) sehr gut laufen soll...Das Opelfahrwerk ist da etwas anspruchsvoller; wie es sich da auf dem Combo (hinten Blattfedern) verhält weiß ich nicht zu berichten.
Gerade bei der DOT aus dem Jahr 2005 hat mit letztens schon jemand (glaube es war ydobon, vielleicht kennst du ihn hier aus dem Forum) auch schon mal von schlechten Erfahrungen berichtet...das würde dann ja in die Reihe passen.
Grüße
gromi
PS: Maloya macht auch prima Sommerreifen (Futura Primato), falls du demnächst neue brauchst und diese bei dir passen...
Zitat:
PS: Maloya macht auch prima Sommerreifen (Futura Primato), falls du demnächst neue brauchst und diese bei dir passen...
Danke für den Tipp!
Die Barum Brilliantis 1 sind nämlich nicht so toll ^^
Aporpos: Wie ist das denn mit den Gummimischungen? Werden diese laufend angepasst? Nehmen wir z.B. den Icebear W440 von Hankook... der hatte im Test 2008 sehr gut abgeschnitten bis auf den hohen Verschleiß... arbeiten die Reifenhersteller an solchen Problemen? Könnte es also sein, dass Ende 2010 der Hankook W440 das Verschleißproblem in den Griff bekommen hat!?