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Winterreifen Frage E90 NON Rft - Was fahrt ihr??
Hallo,
ich habe mir vor ca. 3 Wochen Hankook W300 Winterreifen auf meine BMW 158er
Alufelge monitieren lassen.
Die Reifen waren von Ebay Dot 2006 mit 9 mm Profil, waren quasi neu nur einmal montiert.
Die Reifen haben mehrere Kollegen und sind begeistert.
Nun war heute der erste Wintereinsatz auf der Autobahn in Garching(bei München).
Dichtes Schneetreiben und geschlossene Schneedecke, an der Autobahn ausfahrt bei wohlgmerkt langsamer fahrt kam mir etwas mein Heck entgegen, das DSC hat nur noch geregelt, beim Anfahren das gleiche spiel, meine Kontrollampe hat nur noch geblinkt.
Beim Bremsen hat dafür das ABS wie der Teufel geregelt, habe quasi null Grip, ist wie mit Sommerreifen fahren.
Die Reifen haben keine Laufrichtung, aber eine "outside" und die sind an allen 4 Reifen richtig montiert.
Gibts das?
Ich überlege gerade die Reifen gegen andere Reifen wie Dunlop, Good Year, Conti, Uniroyal oder Vredestein zu ersetzen.
Wie sind eure erfahrungen?
Mein Reifen Händler ratet mir von Good Year ab, gibt es jemanden der seine erfahrung mit Good Year schildern kann.
Ich habe übrigens einen 320dA E90 Reifengrösse ist 4x 225/45 R17 V NON RFT.
Danke schon mal im Vorraus
Grüsse
Mini_Cabrio73
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15 Antworten
Ich fahre den Bridgestone Blizzak LM-25 als non-RFT in 225/45 VR17 . Mein Bruder fährt den Pirelli Sottozero 240 in derselben Größe. Beide kann ich uneingeschränkt empfehlen. Traktion unter allen Bedingungen super.
ich empfehle Dunlop Sp Wintersport, es sind RFT-Reifen, keine probs, super handling und einwandfreies Bremsverhalten.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Ich fahre den Bridgestone Blizzak LM-25 als non-RFT in 225/45 VR17 . Mein Bruder fährt den Pirelli Sottozero 240 in derselben Größe. Beide kann ich uneingeschränkt empfehlen. Traktion unter allen Bedingungen super.
Hallo,
ich hatte letztes jahr auf meinem 120dA einen Blizzak LM-22 und war etwas entäuscht.
Die reifengrösse ist eh nicht die Preiswerteste.
Ich würde einen Conti TS 810 *Neu* evtl für 500,- incl. Versand bekommen....
Grüsse
Mini_Cabrio73
ich habe den Goodyear letzte Woche draufgemacht und bin wegen des hohen Rollwiderstands und der Geräuschentwicklung absolut nciht zufrieden.
Obwohl ich im Sommer mit 225/255 Mischbereifung fahre, hab cih mit den Goodyear (4x225) einen höheren Durchschnittsverbrauch.
Ab 150 ruckelt der Goodyear wie als wäre er eckig, hatte letztes Jahr Winterreifen von Michelin, die waren absolut TOP! [Sind leider auch die teuersten] spreche hier immer von Reifen mit RFT, denke aber dass sich die non RFT vom Profil her zu den RFT nichts schenken.
Zitat:
Original geschrieben von FriedoFN
ich habe den Goodyear letzte Woche draufgemacht und bin wegen des hohen Rollwiderstands und der Geräuschentwicklung absolut nciht zufrieden.
Obwohl ich im Sommer mit 225/255 Mischbereifung fahre, hab cih mit den Goodyear (4x225) einen höheren Durchschnittsverbrauch.
Ab 150 ruckelt der Goodyear wie als wäre er eckig, hatte letztes Jahr Winterreifen von Michelin, die waren absolut TOP! [Sind leider auch die teuersten] spreche hier immer von Reifen mit RFT, denke aber dass sich die non RFT vom Profil her zu den RFT nichts schenken.
Reklamieren!!! Ab 150km/h sind die Ursachen an den hinteren Reifen zu suchen. Müssten evlt. neu gewuchtet und gematchet werden. Ansonsten neue Reifen.
An Michis kommt kein anderer Reifen vom Rundlauf heran!
Ich fahre auch auf meinem E92 die Pirelli Sottozero 240 in 225/45/R17 V und bin top zufrieden. Waren auch in genau in dieser Größe und Geschwindigkeitsindex Testsieger im Winterreifentest der Sport auto. Ich hatte letztes Jahr die katastrophalen Bridgestone LM-25 RFT als H-Reifen. Die Pirelli sind -besonders bei meinen beiden Schneefahrten dieses Jahr- was Seitenführung und Traktion angeht um WELTEN besser. Kann die Sottozero deshalb nur empfehlen!
ich fahre 255er Bridgestone-Sommerreifen...
Traktion erfordert konzentration....
Fahre Fulda Non RFT WR 17"225.
Bevorzuge einen leisen komfortablen Reifen. Da sind die TOP.
Bei vollem Beschleunigen (330D 40-100) und feuchtem Untergrund schwänzelt er mit den Reifen manchmal ein bischen.
Die erlaubten 240 gehen (nach der Einfahrzeit der Reifen) sehr stabil.
Traktion und Bremsen im Schnee war OK. Bin überall hin gekommen.
War allerdings mein erster Winter mit Heckantrieb seit vielen Jahren. Bin 10 Jahre Frontantrieb (z.B. A4,A6) gefahren, und da ist die Traktion im Schnee schon besser.
Hallo,
habe mir heute Cont TS 810 Dot 4507 bestellt, kommen nächste Woche.
Werde Euch dann dern Unterschied berichten.
Grüsse
Mini_Cabrio73
Zitat:
Original geschrieben von Fester_A
Fahre Fulda Non RFT WR 17"225.
Bevorzuge einen leisen komfortablen Reifen. Da sind die TOP.
Bei vollem Beschleunigen (330D 40-100) und feuchtem Untergrund schwänzelt er mit den Reifen manchmal ein bischen.
Die erlaubten 240 gehen (nach der Einfahrzeit der Reifen) sehr stabil.
Traktion und Bremsen im Schnee war OK. Bin überall hin gekommen.
War allerdings mein erster Winter mit Heckantrieb seit vielen Jahren. Bin 10 Jahre Frontantrieb (z.B. A4,A6) gefahren, und da ist die Traktion im Schnee schon besser.
Ich fahre den gleichen Reifen auf einem Alpina D3 und muß sagen, dass der Reifen bei Regen eine Katastophe ist... sehr schlechte Traktion.
Zitat:
Original geschrieben von FriedoFN
ich habe den Goodyear letzte Woche draufgemacht und bin wegen des hohen Rollwiderstands und der Geräuschentwicklung absolut nciht zufrieden.
Obwohl ich im Sommer mit 225/255 Mischbereifung fahre, hab cih mit den Goodyear (4x225) einen höheren Durchschnittsverbrauch.
Ab 150 ruckelt der Goodyear wie als wäre er eckig, hatte letztes Jahr Winterreifen von Michelin, die waren absolut TOP! [Sind leider auch die teuersten] spreche hier immer von Reifen mit RFT, denke aber dass sich die non RFT vom Profil her zu den RFT nichts schenken.
Goodyear habe ich auch dauf, alledings von non-RFT. Sie liefen noch sehr gut im letztem Winter, dieses Jahr ist aber nicht mehr good year, sie laufen genau wie Du beschreibst wie eckig.
Gruss
Dunlop 3D in 205/55R16
Zitat:
Original geschrieben von Timm
Zitat:
Original geschrieben von Fester_A
Fahre Fulda Non RFT WR 17"225.
Bevorzuge einen leisen komfortablen Reifen. Da sind die TOP.
Bei vollem Beschleunigen (330D 40-100) und feuchtem Untergrund schwänzelt er mit den Reifen manchmal ein bischen.
Die erlaubten 240 gehen (nach der Einfahrzeit der Reifen) sehr stabil.
Traktion und Bremsen im Schnee war OK. Bin überall hin gekommen.
War allerdings mein erster Winter mit Heckantrieb seit vielen Jahren. Bin 10 Jahre Frontantrieb (z.B. A4,A6) gefahren, und da ist die Traktion im Schnee schon besser.
Ich fahre den gleichen Reifen auf einem Alpina D3 und muß sagen, dass der Reifen bei Regen eine Katastophe ist... sehr schlechte Traktion.
Habe ich nichts auffälliges beobachtet. Trete aber auch aus dem Stand nur ganz selten voll drauf. Habe jedoch gemerkt, daß er wie schon beschrieben bei Nässe zwischen 40 und 100 hinten schwänzelt (auf Belägen wo das mit den SR nicht vorkam). Ist aber kein Abriss der Traktion, sondern eher so ein leichtes wandern (Als würden sich die Profilklötzchen verbiegen). Geht nicht mal die DTC Lampe an.
Vielleicht erwarte ich bei Nässe auch nicht so viel wie Du.
Hi!
Mich beschäftigt das Thema auch gerade!
Brauch für den E93 den ich im Jänner bekomme 225/45/17
Soll ich eher Pirelli Sottozero 210 RFT nehmen oder den hochgelobten Dunlop Wintersport 3D ohne RFT, Preis ist ca gleich, Komplettradsatz auf Dezent K Felge, jeweils ca 1100,-- inkl Lieferung, wobei der Pirelli ja normalerweise teurer ist, also vermutlich kein ganz aktuelles Modell! Den Dunlop gibts ja noch nicht sooo besonders lang, oder?
Wäre dankbar für ein Paar Meinungen!
mfg H