ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterreifen - Fragen

Winterreifen - Fragen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2013 um 15:19

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Reifen-Fragen an euch.

1. Meine aktuellen Reifen (Michelin Alpin B3) haben noch 4,5-5,5mm Profil. Jetzt die große Frage, nochmal drauf machen oder lieber gleich Neue? Ich fahre im Winter ca. 10.000 Km +- und lebe in einer Region (Oberfranken) wo auch mal Winter ist.

2. Ich habe noch 16 Zoll orgniale Audifelgen mit dem Lochkreis 7Jx16, wo kann ich nachschlagen, welche Reifenbreite usw. ich auf diese Felgen machen kann?

Vielen Dank!

P.S.: Wenn es neue werden soll liebäugle ich mit den Michelin Alpin B4 - keine falsche Entscheidung oder?

Ähnliche Themen
28 Antworten

hier kann man sich einlesen

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß Wolfgang

Also ich denke,ab 4mm kannst Du die Reifen vergessen.

Da ist im Sommer bei Regen schon niemand mehr zu Hause,aber bei Schnee und Eis sind 4,5 mm m.E. etwas dünne!

Käse! Wieso sollte man einen Winterreifen mit 5mm Profil in die Tonne klopfen? Wenn man damit nich gerade nach Österreich fahren möchte oder in andere Länder, bei denen Winterreifen ab 4mm Profil nicht mehr als Winterreifen zählen, würde ich die auf jeden Fall noch fahren! Gerade bei der geringen km-Zahl von 10tkm. Da, wo man mit 5mm nicht mehr hinkommt, kommt man mit 7mm auch nicht viel weiter. Der einzige Grund wäre ggf. der Bremsweg, wenn es um den letzten kritischen Meter bis zum Stillstand kommt. 4mm Restprofil für Winterreifen sind nur eine allgemeine Empfehlung. Die Hersteller möchten ja auch was verdienen.

@TE

Übrigens, der Lochkreis ist nicht 7Jx16, sondern 5x112!

Ab 3mm ist ein Winterreifen fertig, mit den kann man nichts mehr anfangen. In deiner Region würde ich dir 4 Neue Winterreifen empfehlen. Du könntest die zwar noch fahren, aber wenn der Schnee kommt würdest du es dann selber merken das du NEUE brauchst.

Mfg

Selbst seitens des ADAC und anderer Fachleute wird bei Montage der Winterreifen ein Anfangsprofil von 4mm empfohlen. Und da es sich um den Langläufer Michelin handlt, würde ich sie noch guten Gewissens montieren und im nächsten Jahr über neue nachdenken.

Kurze Frage an die Gemeinde:

Ich muss (Skiurlaub bei den Nachbarn) meine Winterreifen leider ersetzen. Haben alle so um die 4-5mm, aber eben ja, wie messen die und wie messe ich. egal, jetzt sollen die runter.

Ich habe immer Conti gefahren. Da ich Felgen auch mit wechslen muss, kann ich mir die Winterreifen nicht raus suchen.

Nun muss besser kann ich nur Dunlop fahren.

Hat jemand Erfahrungen damit? Sind die gleichwertig/Besser/schlechter als die Contis?

Danke!

Ich würde sie bei 4 bis 5mm Profiltiefe noch weiter fahren.

Aber es darf jeder selber entscheiden.

Also wenn jemand Winterreifen in der Dimension 225/55/16 loswerden will? die nur noch 4-5mm Profil haben, her damit nehme ich gerne :D

Mhh ich hätte noch einen 4,5 mm Satz TS830P aus 2010 in 245/40/18 97W im Keller :D

Jungs, hier geht es darum, ob die Dunlop gut sind und nicht wegen der Tiefe. Ich brauch eh 255/35/19.

Die Jungs in Österreich haben nun mal das Gesetz mit 4mm - also muss man sich daran halten!

Themenstarteram 16. September 2013 um 17:25

Also,

ich kann auf die Felgen die 205er drauf machen und mir wurde geraten wenn ich nicht in 2000Km Winterbetrieb zum Wechsel kommen will, soll ich es jetzt machen.

Das Angebot

4 x MICHELIN 205/60 R16 96H Alpin A4 inkl. Montage, Wuchten und Entsorgung 440€. Dazu gibt es einen 30€ Tankgutschein. - Muss sagen das finde ich okay.

205er ??? :confused:

Ist nicht 225 die Mindestgröße für den A6 ?

Zitat:

Original geschrieben von scorpio-driver

205er ??? :confused:

Ist nicht 225 die Mindestgröße für den A6 ?

225er 17" für die große Bremse, 206er 16" für die normale Bremse.

mfg

Man sollte hier einmal die Motorisierung beachten!

Beim 3.0 TDI Quattro muss es mWn 225 / 55 / R16 sein.

Gruß,

Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterreifen - Fragen