ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Winterreifen für Audi A2 FSI !Reifenexperten gefragt!

Winterreifen für Audi A2 FSI !Reifenexperten gefragt!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 12. November 2002 um 18:48

Hi,

hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich blicke einfach nicht mehr durch.

Ich möchte mir Winterreifen für meinen A2 1.6FSI kaufen.

Im Fahrzeugbrief sind 155/65 R15 77T M+S eingetragen.

Als Sommerreifen fahre ich 185/50R16 81V.

Da es momentan große Lieferproblem für Winterbereifung in der Größe 155 gibt (ab 53KW), dachte ich mir es sollte doch eigentlich kein Problem sein 175 oder 185 auf meinen Wagen zu montieren, da ich momentan eine solche Größe fahre.

Leider bekomme ich von keiner Seite (Reifenhändler, Audi oder TÜV Rheinland) klare Aussage, welche Winterreifen und ob ich überhaupt andere als 155 fahren darf.

Audi meinte zuletzt es seinen keine anderen Winterreifen als 155er zugelassen, auf einen "normalen" A2 (also 1.4er oder Diesel) sollen angeblich max 145er montierbar sein.

Jetzt verkauft Audi von sich aus aber 205er Bereifung im S-Line Paket (Sommerbereifung). Anscheinend weiß AUDI selbst nicht was die bauen.

Die Kennziffer für das Auto ist 8Z.

Vielen Dank für jede Information

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Magiccom,

ich fahre auch den 1,6 FSI. Habe von meinem Reifenhändler Continental Winterreifen in der Größe 155/65 R 15 montiert bekommen.

Werkseitig kann man bei Audi auch nur 155/65 R 15 Winterreifen bestellen

Es scheint tatsächlich problematisch zu sein andere Reifengrößen zu bekommen meinte der Reifenhändler.

Ich empfehle Dir trotzdem die 155er.

Der A2 sieht jetzt leider ein wenig wie auf Stelzen aus (Fahre im Sommer 205/40 R17) aber lt. Reifenfuzzi ist der 155er einfach sicherer im Winter (kleinere Auflagefläche...) und das ist wohl wichtiger als die Optik!

Wünsche Dir viel Glück beim Reifenkauf.

Anderes Thema:

Würde mich interessieren, ob Du in Deinem A2 auch störende Windgeräusche auf der Fahrerseite registrierst. Kommt mir irgendwie vor als ob die Tür nicht richtig isoliert wäre. Falls Du dieses Problem nicht hast, werde ich mal beim Händler nerven.

Interessant wäre auch dein Durchschnittsverbrauch. Habe jetzt zwar erst 2000 km drauf, verbrauche aber tatsächlich unter 7 liter im Durchschnitt. Fahre fast nur Kurzstrecke in der Stadt -----Unglaublich------ vor allem weil ich den wagen eigentlich ziemlich trete und von den Fahrleistungen total begeistert bin. Obwohl in der letzten Auto, Motor und Sport die Benzin-Direkteinspritzer-Technologie kritisch beäugt wurde, muss ich doch sagen, verbräuche unter 7 liter in der stadt bei 110 PS sind respektabel!!!

Freue mich auf Eure Eindrücke vom A2 1,6 FSI

Ortegu

Hallo,

laut verschiedenen Händlern gehen auch 175/60/15. Die gibt es jedoch nur von Dunlop. Habe die bei meinem Händler Anfang Oktober bestellt, nach 4 Wochen teilte der mir mit, das sie frühestens ab der 48 Woche lieferbar sind. Das war mir zu lange, sodass ich jetzt auch 155 fahre. Sieht echt bescheiden aus.

Gruß Medion

---------A2 1.4 TDI--------------

Hallo.

Fahre einen 1.4Tdi.

Habe im Sommer 8x17 mit 205/40 drauf.

Serienfelge ist die 6x15 Fünfspeichenfelge aus dem Stylepacket.

Da für die Felge nur eine Reifengröße eingetragen war, wollte ich in dieser Größe (175/60 R15) Winterreifen haben.

Ergebnis gibt es nicht!!!!!!

Also die gibt es nicht nur beim Audi-Fritzen nicht; NEIN, die gibt es überhaupt nicht.

Ist eigentlich ein Witz, oder?

Ich fahre jetzt 185er (60er ? müßte ich nachschauen).

Zu den Reifen bin ich folgendermaßen gekommen:

e-Mail an sämtliche Reifenhersteller geschickt mit Angabe von:

Fahrzeugtyp, Achslast (h+v), gewünschte Felgengröße, bereits auf diese Felge zulässige Reifen, gewünschter Geschwindigkeitsbereich (bei Winterreifen z.B.).

Der Service von "am Verkauf interessierten Reifenherstellern" kann dann einen Reifen ermitteln, der innerhalb der Toleranz des Abrollumfanges liegt (damit der Tacho stimmt).

Man kann sich dann eine Art Freigabe zufaxen lassen, die zur Vorlage beim TÜV dient.

Fertig!

Mir hat eine kleine Dorfwerkstatt die Reifen zu einem guten Preis besorgt, montiert , und die TÜV-Eintragung gemacht.

Und last Euch keinen Mist erzählen: Das ist keine Einzelabnahme oder irgendwas teures.

Das Eintragen von anderen Reifengrößen macht schon alleine Sinn, wenn die freigegebenen Reifen eine völlig irrsinnig seltene Größe haben und damit sauteuer sind.

Günstigere Größe suchen, einmal eintragen lassen, Jedesmal 4fach sparen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, Fiffi.

hallo leute

fahre den A2 1.4 mit 185/55-15 Winterreifen. Im sommer die 185/50-16.

Ich muss allerdings sagen, dass es bei uns in der Schweiz das theater mit fahrzeugbrief und freigaben nicht existiert. es genügt wenn der abrollumfang in einer toleranz ist.

das ist mit dieser grösse gegeben.

gruss

Themenstarteram 13. November 2002 um 14:02

Hab das Problem auch in einem anderen Forum gepostet.

Und endlich hab ich auch von AUDI eine bestätigte Aussage.

Also fahren darf ich:

175/60R15 nur als WR oder SR

185/50R16 nur als WR oder SR

und 155/65R15 als M+S Reifen

habe vor mit die Michelin Alpine Reifen zu kaufen die es nicht als 155er gibt, da diese in diveresen Test sehr gut abgeschnitten haben.

Jetzt muß ich nur noch rausbekommen wo die Vor- und Nachteile von M+S und WR Reifen sind.

 

@ORTEGA26

ja ich hab bei "höheren" Geschwindigkeiten auch so ein komisches Windgeräusch auf der Fahrerseite, als ob das Fenster nicht richtig geschlossen sei. Werd es auf jeden Fall mal überprüfen lassen.

Hatte mal bei einem anderen Auto (auch anderer Hersteller ein ähnliches Problem mit dem Dachfenster) , leider konnte mir nicht geholfen werden bis nach ein paar Jahren das Dach zu schimmeln begann.

 

zu dem Durchschnittsverbrauch kann ich dir momentan aus dem Stehgreif leider nichts sagen.

Ich schaue aber nach.

Thx, wie die Hilfe.

Hört sich an, als wenn die Tür nochmal justiert werden müsste.

Dann sind die Windgeräusche auch weg.

Hatte das mal an der Beifahrerseite.

Irgendwann bin ich zu Audi gefahren, hab gesagt "Mach das weg" und da hat einer aus der Werkstatt 5 Minuten dran rumgeschraubt und dann wars weg. Die Tür hing leicht, deshalb war oben ein leichter (unsichtbarer) Spalt.

Es lief zwar kein Wasser rein, aber es pfiff ganz gut auf der Autobahn ab 120km/h

Gruss

am 6. Dezember 2002 um 19:16

A2 WINTERREIFEN

 

Für A2 sind nur die 155/65 R15 auf 5Jx15 H2 ET 28mm

als Winterräder erlaubt.

Man kann auch andere Reifen/Felgekombination eintragen

lassen dann aber darf man nicht mit Schneeketten fahren.

Laut AUDI kann man auch auf die Original Stahlfelge 5.5 JX15

die Winterreifen 155/65 R15 montieren wie auch die 165/65 R15(bis jetzt nur als Sommerbereifung) und 175/60 R15

(alle drei ohne Schneeketten)

Die 175/60 R15 als Winterreifen sind eine Katastrophe! Note 5

Beste Lösung:155/65 R15 Michelin Alpin (Ca.60 Euro bei REIFEN DIREKT normal 105 Euro) auf 5Jx15 H2 ET 28mm (Ca.29 Euro bei OK REIFEN PROFI GmbH normal 45 Euro)

Zusammen Ca.350 Euro

Gruß

am 20. Januar 2003 um 18:52

hab nen goodyear ug6 der dim 185/55/15 auf 6J x 15 Felge, gutachten leigt bei felge bei, umfang in tolerant. eintragen, günstige reifen fahren, die supergrip haben und null schwammig bei trockenheit sind...

Hallo A 2 Owner,

jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht.

Gibt es denn keine 175/60 15 Winterreifen die ich auf die 6x15 Serien Alus passen?

Dann wird es mit den TT Felgen wohl auch schwierig.

Grüßé

Lutz

@Magiccom:

Also ich fahre ab Do auch 185/55 R15. Denn die Teerschneider bin ich nach nur 3 Wochen schon sowas von satt! Ich fahre im Sommer 205/40 R17 und im Vergleich dann die 155er ansehen zu müssen ist echt pervers! Schau doch mal bei Reifendirekt.de nach Winterkompletträder für den A2.

Da gibt´s gute Angebote für 510.- € inkl. Versand.

Musst halt dann noch eintragen lassen.

Von Goodyear gibt es mittlerweile den EAGLE ULTRA GRIP GW3 (Winterreifen) in der Größe 175/60 15 Zoll !!!!!!

89,30 EUR das Stück bei reifendirekt.de

Hallo zusammen,

hab auch mal gesucht. Bei www.reifendiest-wanner.de gibt es auch noch Dunlop in 175/60 15 für ca. 83 €.

Die darf ich dann doch wohl fahren oder?

Grüß

Lutz (dernocheinewocheaufa2wartet)

Warum empfehlt Ihr denn so teure Reifen? Die breiteren 185/55 R15 gehen schon bei 53.-€ los. Für die Differenz zu Eurer Empfehlung kann man sich ja schon fast die Felgen dazu kaufen ;-)

Hallo,

wie bekomme ich denn die 185/55 eingetragen ohne Gutachten von den Serien Alus und so.

Bin für Tips dankbar :-)) ich hab natürlich lieber die breiteren Reifen drauf, auch im Winter.

Grüße

Lutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Winterreifen für Audi A2 FSI !Reifenexperten gefragt!