ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen für E 500?

Winterreifen für E 500?

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 20:08

Hi!

Ich weiß es gibt schon einen Winterreifen Thread, nur für den E500 sind doch andere Reifendimensionen vorgeschrieben als für die kleineren Modelle. Was könnt Ihr also empfehlen? Welche Reifendimension fahrt Ihr im Winter bei dem E500?

Rockofan

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi Rockofan,

vielleicht bin ich dir keine große Hilfe weil ich nur einen S 500 habe aber der hat von Goodyear die Ultra grip gw-3 in der Größe 225/60 R16 bekommen !

mfg Freddykl

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 20:31

Das wäre super wenn ich den fahren dürfte. Ich hatte den Goodyaer UltraGrip2 auf 'nem 5-er BMW. Der Reifen war nicht kaputtzukriegen!!! Wo findet man solche Dinge heraus? Wie fährt er sich den auf dem S500?

Hi Rockofan!

 

Fahre den schon seit über 2 Jahren !

Der fährt sich eigentlich super .

Zuverlässig und auch auf trockener Strasse sowie Nässe und im Schnee( lebe im Schwarzwald da schneits ja ab und an) hat er sich keine Schwäche erlaubt.

Da ich ja diese Doppelverglasung habe kann ich über das Abrollgeräusch nicht viel sagen .Er ist zwar etwas lauter im Stadtverkehr aber sonst nicht zu merken!

Habe den letztes Jahr bekommen und durfte den bis 250 Km/h Vmax fahren und grade wenn es noch kein Winter und nicht so kalt ist läuft der gut !

Im Fahrzeugschein steht eigentlich was du fahren darfst. Du kannst ( glaube ich )jede Größe im Winter fahren die sowohl für Sommer- als auch Winterreifen angegeben ist .

mfg Freddykl

Re: Winterreifen für E500?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rockofan

Hi!

Ich weiß es gibt schon einen Winterreifen Thread, nur für den E500 sind doch andere Reifendimensionen vorgeschrieben als für die kleineren Modelle. Was könnt Ihr also empfehlen? Welche Reifendimension fahrt Ihr im Winter bei dem E500?

Rockofan

Hallo,

ich fahre auch einen E500 und werde mir die Pirelli W240 Snowsport Reifen, in der Größe 245/45 R17 99V XL bestellen. Mein günstigstes Angebot liegt jetzt bei gut € 196 (immer wieder - Vielen Dank Freddykl).

Eine kurze Beschreibung der Reifen habe ich von der Seite "Reifendirekt" für dich hier rein gestellt.

Pirelli W 240 Snowsport 245/45 R17 99V XL M0

Speedindex V: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 240 km/h zugelassen!

Das ideale Angebot für leistungsstarke Fahrzeuge der Mittelklasse sowie große Limousinen und sportliche automobile.

Neues asimmetrisches Profil und Taschenlamellen-Technik für hohe Trakion und verbessertes Bremsverhalten.

Wieterentwickelte 'Silika 2'-Mischung für optimale Fahreigenschaften bei allen winterlichen straßenverhältnissen.

'Cap & Base'.Konstruktion für hohe Fahrstabilität auf trockener Fahrbahn und maximalen Komfort.

hoffe, dir geholfen zu haben.

 

Viele Grüsse

Late

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 21:13

Re: Re: Winterreifen für E500?

 

Zitat:

Original geschrieben von Late

 

Hallo,

ich fahre auch einen E500 und werde mir die Pirelli W240 Snowsport Reifen, in der Größe 245/45 R17 99V XL bestellen. Mein günstigstes Angebot liegt jetzt bei gut € 196 (immer wieder - Vielen Dank Freddykl).

Eine kurze Beschreibung der Reifen habe ich von der Seite "Reifendirekt" für dich hier rein gestellt.

Pirelli W 240 Snowsport 245/45 R17 99V XL M0

Speedindex V: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 240 km/h zugelassen!

Das ideale Angebot für leistungsstarke Fahrzeuge der Mittelklasse sowie große Limousinen und sportliche automobile.

Neues asimmetrisches Profil und Taschenlamellen-Technik für hohe Trakion und verbessertes Bremsverhalten.

Wieterentwickelte 'Silika 2'-Mischung für optimale Fahreigenschaften bei allen winterlichen straßenverhältnissen.

'Cap & Base'.Konstruktion für hohe Fahrstabilität auf trockener Fahrbahn und maximalen Komfort.

hoffe, dir geholfen zu haben.

 

Viele Grüsse

Late

Danke. Welche Felge nimmst Du dazu? Was hälst Du von dem Dunlop M3 oder dem Conti?

@ Rockofan: Die Reifenhersteller haben auf ihren Homepages eine Art Konfigurator, wo du deine Fahrzeugdaten eingibst und dann die Passenden Reifen und Dimensionen bekommst.

(z.B.: goodyear, Dunlop)

Wenn du meinungen zu den jeweiligen Reifen willst:

www.reifentest.com

Hallo miteinander!

Bin vor kurzem vor der ähnlichen Fragestellung gestanden.

Fahre auch E 500 jedoch T Modell 4matic.

Habe mich auch für den Pirelli entschieden, Dimension wie die Sommerreifen 245/45 17 ", jedoch mangels Alternative.

Die erste Schneeprobe - bei uns hat es schon geschneit - (österreich ist bekanntlich anders...) war zufriedenstellend.

Lediglich negativ sollte bei diesem Reifen die Abrolllautstärke sein. Habe jedoch davon nichts mitbekommen - bin aber auch noch nicht wirklich schnell gefahren.

Die Reifen habe ich auf die werksseitigen Avantgarde Felgen montieren lassen, da ich im Sommer eventuell 18 " AMG oder BRABUS Felgen mit Reifen kaufen möchte . Sehn' wir mal.

Gedanken mache ich mir jedoch bei 18 " oder gar 19 " wegen des Fahrkomforts.

Gibt es von euch Erfahrungswerte?

Leidvolle Erfahrung habe ich mit meinem Zweitauto (fährt jetzt meine Gattin) ML 400 CDI auf dem ich die AMG Felgen montierte - eine Brettlharte Angelegenheit - und diesem Fehler möchte ich nicht nocheinmal unterliegen - sieht zwar super aus - aber der Komfort leidet.

Hoffe auf Beiträge

lg bakerman

Da hole ich doch mal einen ganz ganz alten Thread aus dem Dornröschenschlaf, aktuell habe ich ein ähnliches vorhaben,

es sind momentan auf meinem S211 500er noch (schon wie auch immer) die 245/45 R17 winterpellen druff, profil ist umme 3,5mm an blanken stellen und sonst ich sach mal knapp unter 4 aber eben altersmäßig doch nicht mehr so gut was den grip bei schneematsch angeht :-) vll doch mal vorsichtshalber ein oder zwei sack streugranulat mitführen inner mulde hinten, dann hätte ich bissl balast auf der achse und im notfall streugut.

So wie ich weiß gehen beim 500er ja nur als kleinste größe 17zoll, und dann mit mindestens 245er pellen (mir langt das auch ), aber gehen zb im winter nicht auch 225er mit entsprechender traglast?

Ich suche alle neue pellen die in einem guten Preis/leistungsverhältniss stehen, also woillte damit nur sagen ich brauch keine 400€ pellen und werde auch keine für 105€ kaufen, sollen nen gutes mittelmaß haben,aber was ist in der breite gut,

Die 225er sind nur für 16" von MB freigegeben. Da Du mind. 17" brauchst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als die 245 zu fahren.

Habe auf meinem 350er mit Sportpaket auch die 245 / 45 R17 Conti Winter Contact TS810S 99V XL MO und bin bisher zufrieden.

die hatte ich auch gelesen und vor allem mit MO kennung, wobei ich da am überlegen bin ob es auch normale tun :-) also ohne MO kennung.

Das ich wohl dann nur 17er mit 245er nehmen kann ist auch mittlerweile klar, bin eben nur stutzig geworden weil in den ganzen winterreifen thread´s von anderen die rede wäre. Die 17zoll ansich stören nicht nur hätte ich nix gegen schmalere reifen gehabt, meinetwegen auch nur 235er, es gibt halt manchmal vorteile im winter mit breiten Reifen und manchmal nachteile.

Reifen ohne MO-Kennung tun´s bestimmt auch. Angeblich sollen ja die Gummimischungen bei Herstellergekennzeichneten Reifen besser auf die dazugehörigen Fahrzeuge abgestimmt sein. Ich persönlich halte das allerdings für einen Marketinggag.

Mir war wichtig, dass ich original Felgen nutze um die gleichen Radschrauben zu verwenden und ich mir sicher sein kann, dass die Rad- / Reifenkombination von MB zugelassen ist. Theoretisch hätte ich auf dem 350er auch die 225 / 55 R16 fahren dürfen aber die 16" finde ich beim Sportpaket vorn etwas knapp bemessen am Bremssattel.

Wenn das Budget begrenzt ist, guck doch erstmal ob Du gute gebrauchte für diesen Winter findest. Dann kannst Du immer noch weitersehen.

Ne ich gebrauchte reifen kaufen ich lieber nicht,ich bin im winter auf den Benz nicht angewiesen und fahre eh nur sporadisch alle paar wochen mal, deswegen sagte ich ja es müßen keine 400€ schlappen pro decke sein.

Denke wenn der winter hier bis märz maximal vll bis anfang april geht komme ich bestimmt keine 1500km zusammen bis dahin.

Hab momentan diese hier in der engeren auswahl

Semperit SPEED-GRIP 2

Hankook W310 245/45 R17 99V XL VSB

Vredestein Wintrac xtreme 245/45 R17 99V XL

mal sehen, bin schon diverse test am lesen.

am 11. Dezember 2012 um 21:40

Hallo,

ich fahre 245 45 18 und zwar nen Nokian. Bin absolut zufrieden damit. Wir saufen hier grad ab im Schnee und der Reifen ist wirklich gut und auch bezahlbar.

Meine Frau fährt auf nem 5er BMW nen Champiro GT (235 45 17), kann ich wärmstens empfehlen, hatte ich schon auf mehreren Fahrzeugen, Sommer- wie Witerreifen. War erst skeptisch weil ich die Marke erst gar nicht kannte und es eine Empfehlung meines Reifenhändlers war.

Grüße

Olly

Hallo,

ich fahre meinen E-500 T 4 matic seit 3,5 Jahren die Winterreifen der Mearke Dunlop Sport Max TT und bin begeisert seit her von dem Reifen....die Sommerreifen sind vom gleichen Hersteller.

 

gruss Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen