ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterreifen für E Klassse Limo und Coupe

Winterreifen für E Klassse Limo und Coupe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 15:25

Hallo Leute,

habe folgendes Problem.

Dadurch das ich jedes Jahr mein Auto wechsel (z.z. M KLasse in 3 Wochen E Coupe und für Okt. 12 E Limo geplant), wollte ich mal wissen ob es Winterreifen gibt die ich sowohl bei der Limo als auch beim Coupe aufziehen kann.

Beides werden E220 CDI mit AMG Paket.

Da ich bei beiden Autos die 19" AMG haben werde, hatte ich schon überlegt nur Reifen zu holen

die ich dann auf die Felgen aufziehe.

Aber egal wie ich recherchiere, bekomme ich bei der HA ein Problem.

Da das E Coupe 255/30 R19 hat und E Limo 275/30 R 19 hat müsste ich min. 255/30 für hinten haben, die aber kaum im Internet zu finden sind (Dunlop).

Oder kennt ihr eine Grösse die ich hinten aufziehen kann die bei beiden passt.

Vielleicht hat jemand schon von euch Erfahrungen damit gesammelt.

Gestern war ich beim FA, der meinte nur ne es gibt keine Felgen die bei beiden passen und ich müsste min. 18" nehmen.

Gruß

Jasko

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ähm...warum schaust du nicht einfach im Handbuch oder bei MB im Internet nach, welche zulässigen Größen es für die Fahrzeuge gibt?

Ein Anruf Beim Freundlichen tuts natürlich auch :D

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:21

Ich war ja gestern schon beim Freundlichen und er meinte nur das es nicht geht.

Seine Meinung war, das die es extra so machen damit mann gezwungen ist andere Reifen/Felgen zu kaufen.

Aber wenn ich mir dann im Internet (Ebay oder ähnlich.) angebote anschaue dann bieten die Teilweise andere ET bei den Felgen an, die laut Daimler Dokument nicht zulässig wären.

Aber trotzdem werden die als Felgen für E Coupe verkauft.

Da frage ich mich, gibt es da Toleranzen oder ähnliches.

Gruß

Jasko

Zitat:

Original geschrieben von jasko-HH

Ich war ja gestern schon beim Freundlichen und er meinte nur das es nicht geht.

Seine Meinung war, das die es extra so machen damit mann gezwungen ist andere Reifen/Felgen zu kaufen.

Aber wenn ich mir dann im Internet (Ebay oder ähnlich.) angebote anschaue dann bieten die Teilweise andere ET bei den Felgen an, die laut Daimler Dokument nicht zulässig wären.

Aber trotzdem werden die als Felgen für E Coupe verkauft.

Da frage ich mich, gibt es da Toleranzen oder ähnliches.

Gruß

Jasko

Also verkaufen tut dir jeder alles. Ob gefälschte AMG-Felgen oder anderer Chinamist.

Aber erlaubt ist nur was MB freigibt. Oder eine extra ABE existiert.

Du hast 19" AMG Felgen mit Reifen und willst nun kein Geld für eine Winter-Felge für 150,- Euro ausgeben. Sehe ich das richtig?

Kauf dir doch lieber einen Polo.

Zitat:

Original geschrieben von jasko-HH

Ich war ja gestern schon beim Freundlichen und er meinte nur das es nicht geht.

Seine Meinung war, das die es extra so machen damit mann gezwungen ist andere Reifen/Felgen zu kaufen.

 

Aber wenn ich mir dann im Internet (Ebay oder ähnlich.) angebote anschaue dann bieten die Teilweise andere ET bei den Felgen an, die laut Daimler Dokument nicht zulässig wären.

Aber trotzdem werden die als Felgen für E Coupe verkauft.

 

Da frage ich mich, gibt es da Toleranzen oder ähnliches.

 

Gruß

Jasko

Hallo

 

Diese mit einer anderen ET als von Mercedes freigegeben ,haben dann aber eine ABE des Felgenherstellers.

Und die machen das nicht einfach so,um mal mehr Reifen zu verkaufen

Der Unterschied von E Limousine zu E Coupe,Cabrio besteht nämlich darin das Zweitere eigentlich auf der Bodengruppe der C Klasse aufbauen.

 

Gruss Chris

 

255/30 R19 und 275/30 R19 haben auch einen unterschiedlichen Durchmesser und Umfang. Bodenfreiheit siegt, Geschwindigkeitsabweichung ca. 2%.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 18:02

@Bert1956

Was hat das mit Polo bitte zu tun?

Ich habe einfach keine Lust jedes Jahr 1500€ für neue Winterreifen zu bezahlen, die ich dann nur 3 Monate nutze.

Daher suche ich die Beste möglichkeit jetzt einmal zu investieren und diese Reifen/Felgen dann über längere Zeit zu benutzen.

Geld zum wegschmeissen habe ich nicht, trotz AMG Felgen :-)

@ches77

Ja das hatte ich bereits hier gesehen:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Bedeutet das, ich müsste in diesem Fall das Tacho anpassen?

Oder irgendwelche Abnahmen beim TÜV machen?

Gruß

Jasko

Zitat:

Original geschrieben von jasko-HH

@Bert1956

Was hat das mit Polo bitte zu tun?

Ich habe einfach keine Lust jedes Jahr 1500€ für neue Winterreifen zu bezahlen, die ich dann nur 3 Monate nutze.

Daher suche ich die Beste möglichkeit jetzt einmal zu investieren und diese Reifen/Felgen dann über längere Zeit zu benutzen.

Geld zum wegschmeissen habe ich nicht, trotz AMG Felgen :-)

Wer sicher durch den Winter kommen will, der investiert ein wenig. Und 1500 ist ja nun nicht die Welt. Es sei denn es ist ein Polo:D:D:D

Und 19" Winterreifen sind einfach Schwachsinn.

Zitat:

Original geschrieben von jasko-HH

@ches77

Ja das hatte ich bereits hier gesehen:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Bedeutet das, ich müsste in diesem Fall das Tacho anpassen?

Oder irgendwelche Abnahmen beim TÜV machen?

Gruß

Jasko

Ich bin kein Spezialist hier, aber wenn die Radkombi nicht generell freigeben ist für dein Fahrzeug, wirst Du wohl um eine Eintragung/Abnahme nicht herumkommen. Ob weitere Änderungen vorgenommen werden müssen, wird man dir dort vermutlich mitteilen.

Hallo Jasko,

Man könnte ja mal bei Kunzmann fragen, ob einer der folgenden beiden Komplettsätze auf das jeweils andere Fahrzeug passt:

http://www.kunzmann.de/.../...-16-zoll-satz-alufelgen-winterreifen.htm

http://www.kunzmann.de/.../...aeder-17-zoll-alufelgen-winterreifen.htm

Sind beide Male Original Mercedes-Felgen mit Premiumgummis drauf. Und das ist dann allemal billiger, als mit fragwürdig dimensionierten 19" Winterschlappen zu experimentieren.

MfG

Hans

 

Es gibt doch nur 4 Möglichkeiten:

1. original MB Felgen, die von MB für Deinen Typ freiegegen sind

2. Felgen aus dem freien Handel, der einer ABE beiliegt und somit freigegeben ist.

3. Felge XY die keiner der beiden o.g. Kriterien erfüllt. Nur legal mit Tüv Abnahme

4. Schraub irgendwas dran, passen tut viel. Du fährst ohne ABE.

 

Egal was der nette MB Mensch sagt. Wenn nichts schriftlich vorliegt, musst Du es beweisen.

 

Grüße

am 27. Oktober 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von jasko-HH

Bedeutet das, ich müsste in diesem Fall das Tacho anpassen?

Oder irgendwelche Abnahmen beim TÜV machen?

einzelabnahme eh. aber die kriegst du nur, wenn dein wagen auf die radgröße kodiert wird. davon hängt neben tacho ja vor allem alle auslöseschwellen der sicherheitssysteme ab. und damit kanst du keineswegs mal eben zu mercedes gehen und der lehrling macht das für 5€ in die kaffeekassse. nein, das ist ne echte hürde.

Moin Moin...:)

Also ich fahre im Winter auf meinem E-Klasse T-Modell 16" Räder. Habe einen E 220 CDI T mit AMG Sportpaket. Egal wie du es drehst oder wendest, du wirst keine Felge finden die auf beide Wagen passen!! Denn die ET der Felgen sind unterschiedlich, da E-Coupé die C-Klasse Achse hat!

JaWa-Fahrer1983:)

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 16:53

Hallo JaWa-Fahrer1983,

Danke für die Info.

Da kannst mal sehen was für eine Ahnung der freundliche hat.

Der meinte durch das AMG Paket muss ich 18" Felgen nehmen.

Gruss

Jasko

Moin Moin...;)

Tja, verkaufen wollen die immer...^^ Schau mal bei den NL´s nach. Die Bremer hat zum Beispiel eine 16" Felge mit Conti-Bereifung im Angebot als Aktion. Ich selber habe Felgen von meinem örtlichen MB-Händler gekauft. Ist zwar nicht Mercedes Original-Felge, aber erfüllt seinen Zweck und sieht gank ok aus. Preis lag deutlich unter NL Preis!!

PS: Solltest du auf 16" Winterkompletträder gehen, so sage dort wo du sie kaufst, extrem flache Auswuchtgewichte. Denn sonst schrabbeln die am Bremsattel, ist alles recht eng bei einer 16" Felge, aber es passt...;)

JaWa-Fahrer1983:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterreifen für E Klassse Limo und Coupe