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Winterreifen für einen Audi A5 Coupe 2,7 TDI
Grüß euch
Es steht wieder der Winterreifen kauf bevor und ich möchte gerne eure Erfahrung hören .
Mit welchen Reifen in der Größe 255 35 19 habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Oder muss es diese Größe sein?
LG
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23 Antworten
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Diese Größe muss nicht zwingend sein - schau in Deine Papiere (COC) was dort drin steht.
Möglich sind unter anderem auch 245/40-18 (hab ich auf dem S5) oder 225/50-17
Hankook i*cept evo² (W320) 255/35 R19 96V (ca 4x 170€) bin mit denen zufrieden, fahre aber ein S5
Eine alternative Variante von mir, mal auch als Denkanstoß gedacht:
Muss es zwingend ein echter Winterreifen sein? Wohnst Du in den Bergen im Süden mit viel Schnee?
Ich wohne im flachen Norden mit maximal eine handvoll Schneematschtage im Jahr. Den Rest der Saison ist es trocken oder nass.
Aus dem Grund fahre ich im Winter, Allwetterreifen, Michelin Cross Climate+ (im Sommer fahre ich Sommerreifen). Habe ich auf dem B7 3.0 TDI und bin voll zufrieden:
Warum das ganze?
Die Michelin Cross Climamte Reifen sind beim Test bei Trockenheit und Nässe besser, als JEDER andere Winterreifen (Stand Winter 2017). Bei Schnee und Eis ist der Reifen noch befriedigend aber vergleichbar mit dem oberen Drittel der regulären Winterreifen. Den Reifen bekommst Du aber leider nicht in 255/35R19 UND der Reifen hat einen stolzen Preis.
Wenn Du aber regelmäßig bei Schnee bedeckten Straßen mit Gefälle fahren musst, würde ich auch zum klassischen Winterreifen greifen.
"Noch befriedigend" und "stolzer Preis" sind schon zwei Gründe gegen diesen Reifen. Der dritte Grund wäre, dass es den evtl nicht in Wunschgröße gibt.
Vielen Dank für die Antworten bis her
Ich wusste gar nicht, dass ich auch die günstigeren 17 Zoll holen kann. Was ist der Unterschied? Warum sollte ich für den Winter die 19er holen?
Es gibt keinerlei sinnvollen Grund für 19 Zoll, außer Du legst Wert auf Optik.
Für mich machen 19er Winterreifen schon Sinn, wenn es mir um die Optik gehen würde, dann hätte ich ja 20" genommen. Auf dem Land hat man eben noch Spaß beim fahren. Würde ich in einem Feinstaubghetto wohnen,
dann hätte ich auch nur 17" drauf, das reicht um von Ampel zu Ampel zu zuckeln.
18" sind in meinen Augen beim A5 der beste Kompromiss aus Komfort, Optik, Fahreigenschaften und Felgen-/Bordsteinschutz.
19" und 20" haben bessere Fahreigenschaften (direkter), sehen besser aus, kosten aber gleich deutlich mehr. Während die 245/40R18 die "Brot und Butter" Bereifung der oberen Mittelklasse Firmenwagen (A6, 5er, E-Klasse) sind. Demnach in großen Mengen produziert und recht günstig.
Geilo wieder etwas schlauer. Danke euch!
Spätestens wenn es mal richtig in den Winter geht, schneiden 19 und 20 Zoll schlechter ab, denn Schneeketten sind damit nicht möglich.
Es gibt ja einige Gebiete, wo diese Pflicht sind.
Es bleibt also abzuwägen, was Du bevorzugst.
Ich bleibe bei meinen 18 Zoll...waren dabei und sind günstig und nicht hässlich.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:39:26 Uhr:
Spätestens wenn es mal richtig in den Winter geht, schneiden 19 und 20 Zoll schlechter ab, denn Schneeketten sind damit nicht möglich.
Es gibt ja einige Gebiete, wo diese Pflicht sind.
Es bleibt also abzuwägen, was Du bevorzugst.
Ich bleibe bei meinen 18 Zoll...waren dabei und sind günstig und nicht hässlich.
Genau so sieht das aus.
18" für Winter und gut ist.
Vernünftige hochwertige Winterreifen drauf ist sehr viel wichtiger.
Dann passen zur Not auch noch Schneeketten drauf, wenn es mal in die Alpen geht.
Meine Conti sind 97W bis 270km/h
245/40/18 TS850P
Glaube nicht das 19" beim Bremsen schlechter sind
Zitat:
@A8Raudi schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:37:09 Uhr:
Glaube nicht das 19" beim Bremsen schlechter sind
Lesen und verstehen sind zweierlei.
Auf 19er passen keine Ketten, damit sind sie für richtigen Winter nicht geeignet.