1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Winterreifen für GLK 350 CDI 4matic

Winterreifen für GLK 350 CDI 4matic

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 15:42

Liebe GLK-Freunde,

nach dem Motto: der nächste Winter kommt bestimmt....und wer zu spät kommt..... muss sehen, dass er noch Reifen bekommt. Daher suche ich schon jetzt (GLK kommt ca. Sept.) Rat.

Wer hat mit meinem o.gen. Modell bereits Winterreifen-Erfahrung.

Es gibt ja lautlaufende u. auch andere Reifen bzw. mit besonders guten Eigenschaften. Für einen Profi-Tipp wäre ich sehr dankbar, um mich "nicht zu verkaufen".

Allzeit gute Fahrt wünscht Spiritualis !

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Conti Cross Conract Winter drauf gehabt, Stadt, Land, Gelände bei z.T. hohem Schnee und Eis - nur zu empfehlen.

Fährt wie auf Schienen. Autobahn rechte Spur geräumt, linke nicht (geschlossene Schneedecke), trotzdem konnte man gefahrlos die Spur wechseln und überholen.

Mehrverbrauch gegenüber Pirelli Sommerreifen kaum feststellbar; wenn die Straße mal trocken war gleicher Verbrauch wie im Sommer - ansonsten ca. 1L/100km mehr, liegt aber am Winter selber (kalt, rutschig etc.), also nicht unbedingt an den Reifen.

Sonst mal hier : http://www.reifentest.com/ stöbern

Gruss

Roger

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juni 2011 um 16:54

Hatte im vergangenen Winter Hankook IceBear W300 auf dem GLK.

Super Traktion, kein Gerutsche.

Davor Brückensteine, nur gerutscht.

Nachteil, neigen zum poltern.

Kaufe sie aber wieder.

MfG

Andreas

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 14:35

Danke, lieber Andreas , für den Praxis-Bericht!

MFG

Spiritualis

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Hatte im vergangenen Winter Hankook IceBear W300 auf dem GLK.

Super Traktion, kein Gerutsche.

Davor Brückensteine, nur gerutscht.

Nachteil, neigen zum poltern.

Kaufe sie aber wieder.

MfG

Andreas

am 24. Juni 2011 um 8:03

Ich hab mir letzten Winter Vredestein Schlappen gekauft - die gab es bei meinem Händler mit 50% Rabatt.

Hatte zuvor immer BMWs ohne Allrad - so geil war der Winter für mich noch nie :-) hab immernoch ein Gauergrinsen.

Kann jetzt aber natürlich nicht sgaen ob es an den Reifen oder dem GLK lag...

Obwohl ich erst etwas skeptisch war, da der Rabatt ungewöhnlich hoch war und ich bei BMW immer die Testsieger fahren musste um den Winter zu überstehen, bin ich sehr sicher und mit viel Freude durch den Winter gefahren. Bremsen war gut, beim Skifahren die Pässe hochzuräubern war geiler als das Skifahren danach. Würde die Reifen jederzeit wieder kaufen.

Ich habe die Conti Cross Conract Winter drauf gehabt, Stadt, Land, Gelände bei z.T. hohem Schnee und Eis - nur zu empfehlen.

Fährt wie auf Schienen. Autobahn rechte Spur geräumt, linke nicht (geschlossene Schneedecke), trotzdem konnte man gefahrlos die Spur wechseln und überholen.

Mehrverbrauch gegenüber Pirelli Sommerreifen kaum feststellbar; wenn die Straße mal trocken war gleicher Verbrauch wie im Sommer - ansonsten ca. 1L/100km mehr, liegt aber am Winter selber (kalt, rutschig etc.), also nicht unbedingt an den Reifen.

Gruss

Roger

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 10:00

Danke, lieber Markus, für den Praxisbericht. Ist besonders interessant für mich, da ich nach dem 5ten 5er BMW Touring nun demnächst einen GLK fahren werden (hoffentlich kommt er bald !!!).

ich wünsche Dir für immer eine gute u. sichere Fahrt!

Spiritualis

P.S.: bin auch Skifahrer u. im Winter oft auf den 2 Pisten unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

Ich hab mir letzten Winter Vredestein Schlappen gekauft - die gab es bei meinem Händler mit 50% Rabatt.

Hatte zuvor immer BMWs ohne Allrad - so geil war der Winter für mich noch nie :-) hab immernoch ein Gauergrinsen.

Kann jetzt aber natürlich nicht sgaen ob es an den Reifen oder dem GLK lag...

Obwohl ich erst etwas skeptisch war, da der Rabatt ungewöhnlich hoch war und ich bei BMW immer die Testsieger fahren musste um den Winter zu überstehen, bin ich sehr sicher und mit viel Freude durch den Winter gefahren. Bremsen war gut, beim Skifahren die Pässe hochzuräubern war geiler als das Skifahren danach. Würde die Reifen jederzeit wieder kaufen.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 10:23

Danke, Roger, dachte auch schon an Conti. Aber Erfahrungen von Freunden zu erhalten ist sehr viel wertvoller u. zuverlässiger, als Verkaufsgeschwätz .

Stets best Fahrten wünscht

Spiritualis

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

Gruss

Roger

Habe die Test,s gelesen.

Da ist mit den Bezeichnungen ja ein durcheinander.

Bei mir im KFZ-Schein steht: 235/60 R17 102 V.

Bei den Test,s bei Conti z.B. 235/65!!! R17H.

Dann gibts T und V ???

Was nun?

Gruß

Siegi

So, hier bin ich nochmal.

Habe mal an meinem E230 Combi nachgesehen, was ich da für Winterreifen drauf habe:

Dunlop SP WinterSport 3D, 205/65R15 94H M+S und !!! 1 Schneeflocke!

Also hatte mein Reifenhändler, bei dem ich schon seit Jahren meine Reifen kaufe (auch für mein Motorrad) mir die Richtigen verkauft.

Auf den Contis bei meinem GLK fehlt hinter dem M+S die Schneeflocke. Werde mal zu dem Händler mit meinem GLK vorbeischauen.

Gruß

Siegi

Mein Händler hat nur noch Falken Winterreifen.

Kennt die jemand.

Gruß

Siegi

Habe selbst die Falken Eurowinter 235er auf 17" Ronal DH

bin vom Fahrkomfort / Fahrgeräusch sehr zufrieden

der Winter kommt ja erst noch

dann wird sich zeigen wie`s wirklich ist bei Schnee / viel Nässe ect.

auch der Abrieb/Verschleiß spielt ne Rolle / unsere GLK´s radieren ja nicht schlecht

momentan sehr zufrieden

Gruß mcpapier

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:02

Nein, kenne ich nicht.

Kaufte mir bei MB 1 kompl Satz für meinen GLK 350 CDI 4 matic :

235 / 60 R17 102 H conti cross contact Winter MO

Felgen : 7,5 J x 17 ET 47,5

Ich werde diese GLK-Füsse morgen montieren lassen u. später berichten, wie es mit Verbrauch , Fahrkomfort u. Geräuschen geht (natürlich auch nach den ersten Schnee-Fahrten).

Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht Euch allen......

Spiritualis

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Mein Händler hat nur noch Falken Winterreifen.

Kennt die jemand.

Gruß

Siegi

Ich stelle meinen GLK 220 CDI BE auf Winterräder folgender Spezifikationen:

- Continental CrossContact Winter MO  235/60 R17 102H

- Felgen RIAL DH 8x17 5x112 ET 45  DH 80745M81

Übrigens, 255/55R17 wären auch möglich gewesen, allerdings dann nur auf Achse 2 (HA).

Grüße

hbl 

Was ist der Unterschied ? zwischen:

Conti Cross Contact Winter +

Conti 4x4 Winter Contact?

Gruß

Siegi

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:24

Lieber Siegi,

ich fahre den gleichen GLK Typ. Habe jetzt Conti Cross Contact 235er drauf.

Die anderen kenne ich nicht.

Bin heute über 300 km , meist AB , gefahren. Waren super u. erst ab 170 kmh laut. Sehr gute Bodenhaftung auf trockener Fahrbahn.

Deutlich weniger Verbrauch als bei der Mischbereifung 235/255 Sommer.

Bei 120 kmh Dauergeschw. über ca. 100 km = 7,7 Ltr.

Stets gute & sichere Fahrt allen GLK-Freunden wünscht....

Spiritualis

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Was ist der Unterschied ? zwischen:

Conti Cross Contact Winter +

Conti 4x4 Winter Contact?

Gruß

Siegi

Deine Antwort