ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Winterreifen für Omega B Bj 2001 Kombi

Winterreifen für Omega B Bj 2001 Kombi

Themenstarteram 22. September 2006 um 19:58

Hallo, wer kann mir schreiben , welche Felgengröße bzw Reifengröße ich auf einem Omega Kombi Bj. 2001 fahren kann ? Kannich auch größen fahren, di nicht eigetragen sind ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

wenn der tüv sein ok gibt, kannst du auch größere fahren...;-)

Hallo!

6x15 mit 195/65-15 , 7x16 mit 205/65 R16 und 225/55-R16 und wenn eingetragen 7,5x17 mit 235/45-17.Alles andere muss zum TüV zwecks Eintragung.

Mfg

FalkeFoen

Die Felgen und Reifengrößen stehen im Fahrzeugschein. 195/65/15 ist das kleinste. Aber selbst diese Größe haben nicht alle Facer drinstehen, kommt wohl auch auf die Motorisierung an. Größer und breiter geht immer, aber ob es Sinn macht ? kommt wohl auch immer auf die Winterverhältnisse an.

Alles was nicht eingetragen ist, muß eingetragen werden. Sinn macht eigentlich nur 195/65/15 oder 205/65/15 oder 225/55/16. Die Felgen sind bei der kleinsten Größe 6,5 oder 7Jx15. Bei den 205er 7x15 und bei den 16Zöllern bin ich zu faul zum nachschauen.

Themenstarteram 22. September 2006 um 20:13

Winterreifen

 

Meine Mutter hat Ihren 1 Jahr alten Zafira verkauft und hat die Winterreifen eingelagert. Sie weiß leider nicht welche Größe die Reifen haben. Nun stellt sich natürlich für mich die Frage, ob ich die Reifen fahren darf.

Da ist die Einpresstiefe der Felge wichtig. Auch der Traglastindex der Reifen muß kontrolliert werden.

Hallo!

Das kommt auf den Lastindex der Reifen an ,die Felgen werden nicht gehen da sie ein zu hohe Einpresstiefe haben .Ich glaub die haben Et 41 oder 45 das schleift dann vorne am Federbein.

Mfg

FalkeFoen

am 22. September 2006 um 20:20

Da wir gerade beim Thema sind, wie ist das eigentlich mit den neuem Fahrzeugscheinen? Hab wg. Umzug meinen Omi umgemeldet und den neuen Schein+Brief bekommen, da stehen aber nur noch die 205er drinne. Haben die was vergessen mit Umzutragen? Lt. Fahrzeugschein wäre das nicht mehr nötig bei vorliegender EG-Betriebserlaubniss, nur was soll das sein?

Das wird von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle anders gemacht. Bei meinen stehen alle Rad/ Reifenkombinationen im neuen Fahrzeugschein. Außer die, die ich gerade drauf habe. Dafür habe ich aber ein TÜV Gutachten bzw. ABE. Andere geben den entwerteten Fahrzeugbrief mit, wieder andere eine Kopie.

Hallo!

Bei mir stehen nur noch die 18Zoll drin.Hab mir den alten Brief mitgeben lassen. Prompt wurde ich im Winter mit den 235/17er Winterreifen angehalten zum Glück hatt ich den alten Brief dabei.

Mfg

FalkeFoen

jaja, und das alles nur, weil die da oben, die sich so nen mist ausdenken, überhaupt keine ahnung haben...

habe auch bis vor kurzem den entwerteten fahrzeugbrief mit mir rumgefahren, weil im neuen schein nur noch eine (nicht gefahrene) größe steht. mittlerweile habe ich ihn aber auch zuhause abgeheftet, mehr so aus trotz für solchen mist...

wenn ich jetzt angehalten werde, dann können mich die bullen ja gerne nach hause fahren oder dort besuchen, und dann zeig ich ihnen den brief, ansonsten sollen die mich in ruhe lassen!

Die werden Dich nicht nach Hause begleiten, sondern Dir ganz einfach eine Mängelkarte aushändigen. aus diesem Grund hab ich eine Kopie des alten Briefes im Handschuhfach liegen.

am 11. Oktober 2006 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von tsw123

Die werden Dich nicht nach Hause begleiten, sondern Dir ganz einfach eine Mängelkarte aushändigen. aus diesem Grund hab ich eine Kopie des alten Briefes im Handschuhfach liegen.

werden sie nicht! alle für dieses modell zugelassenen reifen sind der polizei bekannt. bei sondergrössen werden die reifen wie eh und je in den fahrzeugschein eingetragen.

Würde ich gerne sehen, wie Du dem Polizeibeamten, der Dich gerade angehalten hat, erklärst, was ihm bekannt ist ...

Moin,

das kannst Du gerne mal probieren. Ich hab das Spiel mit dem Freund und Helfer schon durch. ich fahre im Sommer 235/45/17 auf dem Omi, die Kombi ist nicht im Schein / Brief vermerkt. Trotzdem hab ich in der Kontrolle daraufhin keine Probleme bekommen da die Kombi hinter der Schlüsselnummer des fahrzeuges hinterlegt ist und somit auch für die Ordnungshüter nachvollziehbar ist...

Gruss

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Winterreifen für Omega B Bj 2001 Kombi