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Winterreifen für Peugeot 308 SWII

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 19:59

Guten Abend, ich hab mir heute ein neues Auto gekauft, allerdings sind noch Sommerreifen drauf.

Ist zwar nicht ideal, aber da ich die nächste Zeit das Auto meiner Freundin nehmen kann ist es nicht so tragisch.

Lange Geschichte, kurzer Sinn.. Ich brauch neue Reifen, am Besten mit Felge.

Ich hab grad 225/45 in 17" drauf, lt. Hersteller brauch ich auch mindestens diese Größe (16er sind zu klein).

Mein Budget ist natürlich nicht riesig, da ich grad 15k für ein neues Auto rausgehaun hab, allerdings will ich auch keinen Schrott.

Als Reifen würde ich zu folgenden tendieren: Nokian WR D4

Nokian scheint ja nicht schlecht zu sein und der Nassabrieb ist auch super.

Felgen würden die AluTec Grip werden.

Kaufen würde ich bei Reifendirekt, da ich dort noch einen Gutschein habe. Ich habs nur nicht hinbekommen die Links von der Seite hier einzubinden. Zur Montage hätte ich jeamanden an der Hand.

Was haltet ihr von der Kombi? Gibts in der Preislage was besseres?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 1:36

Also nochmal danke für eure Hilfe und Bemühungen, echt toll das Forum hier!

Ich hab 4 Dunlop Winter Sport 5 aus Anfang 2016 beim Händler ums für knapp 300€ bekommen, für die Montage muss ich bei dem Preis aber bei ihm machen lasse. Naja, die 50€ dafür sind aber mehr als fair würd ich sagen.

Die Sommerreifen, die drauf waren irgendwelche 45€ Reifen, die auch schon relativ fertig waren.

Naja fürn Sommer kommen dann 18ner drauf, da hab ich auch schon ein gutes Angebot.

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Nimm besser den Nokian WR D3, er hat besser abgeschlossen als der D4.

Ich selbst fahre diesen WR D3 auf meinem Cooper S, welcher ja im Winter eine Heckschleuder ist in der Grösse 195/55 R16 und hab bis jetzt weder auf Schnee Eis Schneematsch oder Nässe keine Schwäche in diesem Reifen erkennen können.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:25

Lieber die D3er, obwohl die D4er das Nachfolgermodell sind?

Hast du einen Link für mich zu dem Tests? Hab jetzt die letzten 20 Minuten gesucht, aber nichts in der Richtung gefunden :D

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...s-nokian-wr-d3-4075668.html

Welcher 308SW ist das denn?

Baujahr, Motor, PS?

Ich bin mal vom neusten Modell ausgegangen und vom stärksten Motor mit 224PS ... wahnsinn, was man so aus 1,6l raus quetschen kann.

Der steht tatsächlich auf 225/45R17 oder 225/40R18.

Dürfte in der Tat auf Alus hinauslaufen und ich würde mal über Fulda, Semperit oder Kleber nachdenken, wenn es etwas günstiger aber noch gut sein darf. Wie bist Du auf den Nokian gekommen?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:00

Danke für den Link mit den Tests, ich schau mal durch.

Neustes Modell ja, 224 PS leider nicht :D ist der Allure THP 155, sprich 155, bzw. 156 PS.

Reifengröße ist allerdings die Selbe, also 225/45R17, wobei die im Sommer 18"ern weichen werden.

Wie ich auf die Nokian gekommen bin? Um ehrlich zu sein bin ich auf Tirendo gegangen, hab meine Größe ausgewähl und dann die Billigsten "Markenreifen" mit A Nassabrieb genommen :D

Kauf nur keinen wr a 3 die machen nur Probleme,

Beim THP155 gehen auch 205/55R16 drauf und genau die würde ich auch nehmen ... auf Stahlfelgen natürlich, weil billiger und einfach haltbar im Winter.

Nur für den Fall, dass Du dir im Sommer wirklich 18er antun willst (dafür ist also Geld da?) würde ich die Winterreifen jetzt auf die vorhandenen Werks Alus montieren lassen. die 17er SR kommen dann weg und im Sommer dann neue 18er auf neuer Felge kaufen. Ich hoffe es reicht dann für mehr als nur Nexen.

Nassabrieb ... das hat nix mit Abrieb zu tun ... das ist Verschleiß.

Das soll eine Note für die Nasshaftung sein.

Ich würde da aber eher auf echte Tests vertrauen, ADAC, Motorwelt und auch Autobild.

Genau so. Entweder WR auf die Bestandsalus oder einen Satz (gebrauchter) Stahlfelgen mit Radkappen und ordentlichen Winterreifen kaufen. Die sind in der Größe auch nicht teuer.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:58

Meinte natürlich Nasshaftung, bin geschäftlich noch so bei Abriebsklasse.. das krieg ich auch Nachts nur ausm Kopf :D

Dein Vorschlag mit den Werksalus gefällt gut, dann brauch den Winter nur Reifen, was mir gut reinläuft. Im Sommer kann ich mir dann noch Gedanken machen.

Sicher, dass auch 16ner gehen? Hab nochmal im Handbuch geschaut und die wollen mindestens 17"er

Schau mal in die Papiere. Manche Marken stellen auch entsprechende Datenblätter online.

am 20. Dezember 2017 um 10:25

@Gartenschere

 

Nenn mal den genauen Fahrzeugtyp mit Baujahr.

 

Denke das klärt sich auch hier schnell ob du net doch für den Winter 205/55 16 draufbekommen würdest.

Und auch das gerne mit Alus.

Die kosten doch kaum mehr als Stahlfelgen und halten heute auch viele Jahre wenn sie winterfest sind.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 11:35

Das genaue Modell ist der Peugeot 308 SW Allure THP 155 10/2015.

Hab grad auch nochmal bei Peugeot angerufen und die haben mit (leider) bestätigt, dass 16"er nicht vorgesehen sind.

Stahlfelgen wären auch mein Favourit gewesen, allerdings gibts die leider nicht als 17"er in der Größe nicht als Stahlfelgen, sonst hätte ich die natürlich für den Winter genommen.

Schau in die COC zum Fahrzeug, da stehe alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen drin.

Mit "genauer Typ" waren denke ich die Schlüssel laut Zulassungsbescheinigung Teil1 gemeint.

Alternativ sollte sowas auch der Reifenhändler des geringsten Mißtrauens wissen.

Der GoodYear TireManager spuckt eindeutig 16 Zoll mit 205/55R16 aus.

Eine Brot und Butter Größe in der man für 70,- pro Stück bereits sehr gute Reifen bekommt.

Und ich würde sie auf Stahlfelgen machen und die 17er im Sommer weiter fahren.

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