1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen für Polo GTI gesucht

Winterreifen für Polo GTI gesucht

Themenstarteram 8. September 2018 um 11:25

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden WR für meinen Polo GTI.

Größe: 205/45 R17

Wohne im Thüringer Wald und wir haben hier eigentlich immer ordentlich Schnee. Deswegen sollten die Eigenschaften auf Schnee und Eis am besten sein. Die Haltbareit ist eher zweitrangig, da ich die Reifen nur 3 Winter (max 15.000 km) fahren werde.

Bin aus den vielen Tests nicht wirklich schlau geworden (in einem Test gut, im anderen schlecht etc) und suche nun hier nach Erfahrungsberichten/Empfehlungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@offspringer20 schrieb am 8. September 2018 um 13:25:49 Uhr:

Bin aus den vielen Tests nicht wirklich schlau geworden (in einem Test gut, im anderen schlecht etc)

Das wird Dir hier nach den User-Beiträgen nicht anders ergehen :p

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@offspringer20 schrieb am 8. September 2018 um 13:25:49 Uhr:

Bin aus den vielen Tests nicht wirklich schlau geworden (in einem Test gut, im anderen schlecht etc)

Das wird Dir hier nach den User-Beiträgen nicht anders ergehen :p

Mach einen Conti TS860 drauf und denk nicht weiter darüber nach.

Sehe ich auch so!

Nokian WR A4 205/45 R17 88V XL

Schnee und Nassgrff sind hervorragend.

Fahre diesen Reifen in den Grössen

235/40R18 und 255/35R18 auf meinem SLC

Fd1e7bfe-591a-4994-af7d-94934ce888a8

Als besten Allrounder den Conti TS860.

Ansonsten als Thüringer-Wald-Reifen noch den Nokian WR D4 oder die üblichen Verdächtigen Pirelli Cinturato Winter, Goodyear Ultragrip 9 oder Dunlop Winter Sport 5.

Der Pirelli hat seine Schwäche im Trockenen, aber hier sieht man ja ab Oktober eh nur noch Regen oder Schnee ..

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 8. September 2018 um 17:10:30 Uhr:

Als besten Allrounder den Conti TS860.

Ansonsten als Thüringer-Wald-Reifen noch den Nokian WR D4 oder die üblichen Verdächtigen Pirelli Cinturato Winter, Goodyear Ultragrip 9 oder Dunlop Winter Sport 5.

Der Pirelli hat seine Schwäche im Trockenen, aber hier sieht man ja ab Oktober eh nur noch Regen oder Schnee ..

Alle aufgeführten Profile gibt´s -leider- nicht in 205/45R17 :(

Hätte ich mal doch lieber auf mein Bauchgefühl gehört ..

Blöde Reifengröße.

Versuch #2

Conti TS850P

Semperit Speedgrip 3

Kleber Krisalp HP3

Hankook Winter i*cept Evo 2 oder Nexen Winguard Sport 2, wenn es um Preis/Leistung geht.

Michelin Alpin 5 und 6 würde ich jetzt mal nicht ausschließen, sind aber relativ teuer.

Je nach Wohnort und Anforderung würde ich einen der 3 Obersten nehmen. Conti eher Trockenheit und Nässe, einen der anderen beiden, wenn es wirklich tiefster Thüringer Wald ist. Mag für das 21. Jahrhundert doof klingen, aber hier gibt es wirklich Orte, die im Winter nur spärlich geräumt werden und die Leute auf der Straße laufen, weil der Bürgersteig (und die Hälfte der Straße) als Schneedeponie genutzt wird. Und das dann über Wochen ..

Themenstarteram 8. September 2018 um 19:26

Leider ist die Auswahl der Felgen mit ABE sehr überschaubar beim GTI, deswegen hab ich die Größe gewählt, kann sich aber noch ändern. Deswegen bin ich über alle Tipps dankbar.

Und ja, es handelt sich wirklich um tiefsten Thüringer Wald. 600m ü. NN und um zum Haus zu kommen, müssen noch 100 Meter steiler Forstweg bezwungen werden, welcher aber geräumt wird.

Zitat:

@offspringer20 schrieb am 8. September 2018 um 21:26:25 Uhr:

Leider ist die Auswahl der Felgen mit ABE sehr überschaubar beim GTI, deswegen hab ich die Größe gewählt, kann sich aber noch ändern. Deswegen bin ich über alle Tipps dankbar.

Und ja, es handelt sich wirklich um tiefsten Thüringer Wald. 600m ü. NN und um zum Haus zu kommen, müssen noch 100 Meter steiler Forstweg bezwungen werden, welcher aber geräumt wird.

Na dann aber den Schneespezi von Nokian...!

Wohne selber in der Schweiz auf 850m...

285cfa8e-c12d-47ce-a71e-3a00fa9ae68d

https://www.testberichte.de/p/nokian-tests/wr-a4-testbericht.html

Wenn man den Tests glauben darf, ist der WR A4 für alles andere als ein Schneespezialist.

Das Teil ist bei mir als Fast-Favorit ganz schnell aus dem Rennen gewesen.

Und dass Nokian nicht nur gute Winterreifen herstellt, hab' ich selber mit den G2 SUV gesehen.

Vom Start weg wenig Grip..

Gegen verzerrte Eigenwahrnehmung kommt man doch mit Testberichten nicht an.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 8. September 2018 um 14:45:09 Uhr:

Mach einen Conti TS860 drauf und denk nicht weiter darüber nach.

TS 850 P muss es wohl heißen bei der Größe. Falls es auf den Preis ankommt, dann Semperit Speed Grip 3.

Themenstarteram 9. September 2018 um 11:31

Bei der Größe ginge wohl auch 195/55 R16. Da gibt es die TS 860 und auch die Nokan D4. Schwanke da aktuell zwischen den beiden.

Bei der Größe würde ich nur zwischen Barum und Nokian wählen.... Conti taugt nicht viel auf Dauer.

Deine Antwort