ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen für Polo

Winterreifen für Polo

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 8:41

Hallo, ich kann mich zwischen drei Reifenherstellern für meinen neuen Polo nicht entscheiden und hoffe auf Eure Erfahrungen :-) Ich wohne im Rheinland und hier gibt es entweder nasse Straßen, Schneematsch oder Eis, eher selten haben wir richtig Schnee auf der Straße. Ich tendiere zwischen Michelin Alpin A3, Dunlop SP Winter Response und Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3. Ich bin keine Rennmaus, fahre aber zügig und überwiegend über Land oder Autobahn. Könnt Ihr mir einen Reifen empfehlen? DANKE

Beste Antwort im Thema

Die Empfehlungen der Fahrzeug- und Reifenhersteller sind: Räder etwa alle 5 bis 10 000 Km umsetzen und nachwuchten zu lassen. In der Praxis wird aber sehr wenig Gebrauch davon gemacht.

Die Kundschaft kommt erst wenn es wackelt, die Karre zu einer Seite zieht oder die Laufgeräusche unerträglich werden.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

macht sowas nicht der adac oder die anderen reifentester?

Hallo,

ich habe gerade erst einen Winterreifensatz geordert (Alu/Reifen).

15 Zoll mit 185 / 60 / 15 - das reicht für mich bzw. meine Frau als Winterbesohlung völlig aus.

Beim Reifen habe ich mich für einen Michelin Alpin A4 entschieden, da ich in den letzten 20 Jahren mit Michelin (vor allem bei den Winterreifen) mit Abstand am besten gefahren bin. Vor allem wenn der Reifen mal 10-15 tkm gelaufen ist, dann ist der Michelin immer noch super - die meisten anderen Reifen haben da schon deutlich abgebaut (ist zumindest meine Meinung).

Außerdem ist bei der obigen Reifengröße der Preisunterschied so gering (Michelin ist i.d.R. der teuerste Reifenhersteller oder zumindest einer der teuersten), dass es mir echt gesagt WURSCHT war :)

Komplettradpreis 15"(Rial Como + Michelin) waren 660 Euro inkl. Montage usw. - fand ich ok - es hätte auch noch deutlich günstigere Felgen gegeben.

Bei Dir wäre es interssant in welcher Größe Du die Winterreifen fahren möchtest (17" Alu und Michelin könnte preislich recht knackig werden) und wieviele km Du fährst. Der Michelin ist i.d.R. der langlebigste Reifen.

Ansonsten wirklich auch mal den aktuellen ADAC Winterreifentest durchfosten.

ADAC Test Infogramm für 14 Zoll: http://www.adac.de/.../Tabelle%20Reifengr%C3%B6%C3%9Fe%20165_96168.jpg

 

GRuß

MV

@TE,

willkommen bei MT. Ich kann mich eigentlich nur MrVillager nur anschließen. Wenn du die Wahl hast, dann nimm einen Michelin Alpin A4 (der WR Michelin Alpin A3 ist meines Erachtens ein Auslaufmodell). Sehr guter Reifen mit hoher Laufleistung, geringem Spritverbrauch und in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen gegenüber anderen Mitbewerbern gut. Der Dunlop Wintersport Response erhält, aus eigener Erfahrung, keine guten Kritiken. Er ist subjektiv betrachtet ein sehr "weicher Reifen", d.h. es tritt ein erhöhter Verschleiß auf. Wir haben ihn auf unserem Polo 6R verbaut und ich selber bin der Meinung, er fährt sich recht "Schwammig". Ein Pirelli WR schließt bei diversen WR-Tests nicht unbedingt gut ab. Dazu belese dich am besten bei div. Automobilclubs oder div. Fachzeitschriften.

Beachte bitte, das vor dem Kauf eines Reifens auf das Herstellungsdatum zu achten ist. Ein über 2 Jahre alter Reifen ist nicht als Neureifen zu betrachten. Die Herstellung eines Reifens erkennst du an der "DOT-Nummer". Diese ist an der Reifenflanke zu erlesen, z.B. DOT 2208 heisst, der Reifen ist in der 22. Woche im Jahr 2008 hergestellt worden. Lass dir keinen "Müll" andrehen.

Hoffe dir bei deiner Entscheidung ein wenig geholfen zu haben.

 

MFG Knarxx

 

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 21:25

Vielen, vielen Dank, Ihr habt mir schon ein Stück weiter geholfen. Ich fahre im Jahr unter 10.000 km und habe derzeit 175/70 R14 84T -Reifen drauf. Ein Kumpeln von mir meinte soeben, "so ein Schmarrn mit den teuren Herstellern, ein Hankook tut es aus oder was Günstigeres" --- kann mir da auch noch jemand einen Tipp geben? Ansonsten wird es wohl der Michelin werden und ich werde aufs Herstellungsdatum gucken :-)

Michelin belohnt den Kauf von vier Winterreifen, zur Zeit mit einem Tankgutschein , im Wert von 30,- € - nichts wie hin...;)

Hallo,

angesichts der Fahrleistungen von 10.000 km p.a. und einer 60 PS Maschine sind die Verschleisseigenschaften eigentlich zweitrangig, die Winterreifen werden bei regelmässigen Wechsel von vorne nach hinten ehr hart als glatt.

In der hier aufgeführten Größe von 175/70 R14 84 T ist der Michelin leider nur in der Ausführung "Alpin A3" zu bekommen. Dieser Reifen ist auch angesichts des Nachfolgers nicht empfehlenswert, hier gibt es was Lamellentechnik, Mischung, Profilgestaltung usw. angeht bessere Reifen, sowohl von der Leistung wie vom Preis.

Meine Empfehlung lautet daher: Nimm deinen Kumpel (!) mit zu einem Reifenhändler in deiner Gegend, es sollte eine Reifenbude einer Privatfirma sein, also keine Händlerkette wie Vergölst, Pit-Stop, Euromaster o.ä. . Nenn dem Meister dort dein Fahrzeug mit PS-Zahl, die Kilometerzahl die zu fahren ist und das Fahrprofil (Anteile Stadt/Land/AB). Frag gezielt nach der Reifengröße die du zur Zeit fährst und auch nach einer alternativen Größe - beim Polo 185/60 R15 84T - sowie nach Reifen der Premiumgruppe (Conti, Dunlop, Pirelli, Goodyear, Michelin-nicht Alpin A3!) oder einer Marke (Fulda, Semperit, Vredestein, Kleber, Nokian, Hankook, Toyo). Die Preise sollten komplett(Reifen/Felge/Wuchten/Montage) zwischen 110 - 140 Euro pro Rad/Felge liegen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DanielaE

"so ein Schmarrn mit den teuren Herstellern, ein Hankook tut es aus oder was Günstigeres" --- kann mir da auch noch jemand einen Tipp geben?

Die Hankook werden normalerwise auch immer ganz gut getestet.

Wenn der Reifen etwas günstiger sein soll würde ich zu Semperit oder Vredestein tendieren.

Der Unterschied von Hankook, Vredestein und Semperit zum Michelin macht pro Reifen zwischen 10 und 14 Euro aus.

In Verbindung mit dem Michelin Tankgutschein über 30 Euro, den es derzeit gibt macht das einen Unterschied von 26 Euro für den kompletten Reifensatz.

In der von Dir angegebenen Reifengröße ist das mit dem Michelin wirklich nicht ganz so einfach. - eventuell mal nachfragen, ob als Winterreifen nicht auch der ADAC getestete 165 70 14 Reifen möglich ist - (es würde mich wundern wenn nicht, ich möchte es aber auch nicht beschwören).

Im Übrigen sollte sich auch ein 15 Zoll Stahlfelgen Satz mit Hankook, Vredestein oder Semperit fertig montiert um die 400 Euro bewegen.

Der Michelin bei maximal 440€ - 30€ Tankgutschein...

Soviel zu den teueren Herstellern.

(zumindest in dieser Reifendimension... Wobei: meine Michelin Sommerreifen kosten pro Stück 265€ inkl Montage - ein ebenfalls wirklich gut laufender Hankook 220€ - nur kann ich den Michelin 3 Sommer fahren und den Hankook nur 2 - somit kostet mich der Michelin pro Jahr ca. 89€ und der Hankook 110€ - macht ein Differenz für den kompletten Reifensatz pro Jahr von 84€)

Zitat:

Original geschrieben von DanielaE

Ich fahre im Jahr unter 10.000 km

Bei einer LAufleistung von unter 10000km pro Jahr ist es wirklich nicht gaaanz so wichtig, ober der Reifen so ein gute Laufleistung hat wie der Michelin (Meine Frau fährt pro Jahr ca. 8000km - ich hab mich trotzdem für den Michelin entschieden, weil sie halt im angefahrenen Zustand - als z.B. im dritten oder vierten Winter deutlich besser greifen wie ein mit Sicherheit auch noch von der Profiltiefe gut aussehender Hankook.)

Nichts desto Trotz wirst Du auch mit einem anderen Reifen vernünftig durch den Winter kommen.

Hallo DanielaE,

der Alpin A4 ist ein klasse Reifen sehr empfehlenswert er hat sich zum A3 noch verbessert..leider gibt es den in 175/70 R14 84T nicht.

Der Dunlop lässt sich auch sehen ist aber nicht mehr der neuste.

Deshalb meine Empfehlung hier der Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3(klick für Test).

Noch zu Hankook: Eine klasse Marke die den Premium Marken mehr und mehr in nichts nachsteht aber eben nicht bei allen Modellen. Reifen Bewertungen und Meinungen sollten immer über das genaue Model eingeholt werden.

Gruß

am 10. Oktober 2012 um 10:54

Hallo DanielaE,

hatte auch mit dem Gedanken gespielt Michelin zu nehmen.

Habe mich aber letztendlich für Continental TS 800 in der Reifengröße 175/70 R14 84 T

auf Stahlfelgen entschieden. Da kommen dann die Radkappen vom Trendline dran und gut ist es.

Alufelgen für den Winter würde ich mir sparen, Stahlfelgen reichen allemal.

Bekomme ich diesen Freitag aufgezogen!

Grüße

Sandra:)

pass mal auf, was andere da wieder meinen, alufelgen kosten doch nur xxx mehr...;)

am 10. Oktober 2012 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

pass mal auf was, andere da wieder meinen, alufelgen kosten doch nur xxx mehr...;)

Ja,

bei dem Thema "Winterreifen und Zubehör" gibt es alle Jahre immer wieder Diskussionen.

Auf einen gemeinsamen Nenner wird man da wohl nie kommen...;)

 

Hauptsache man zerfleischt sich nicht gegenseitig....:D

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

pass mal auf, was andere da wieder meinen, alufelgen kosten doch nur xxx mehr...;)

He He, nur für den Fall, dass Du u.a. auch mich damit meinst, da ich in obigem Falle den Mehrpreis der Premiumreifen in Relation gesetzt habe...

Alufelgen kosten im Vergleich zu den Stahlfelgen schon ne Ecke mehr. Ich würde sagen, dass Stahlfelgen in etwa die Hälfte kosten und das merkt man schon deutlich.

Und wie Sandra schon gesagt hat - Radkappen von den Sommerreifen drauf und gut ist (die Zusatzkosten für Radkappen hatte ich oben nicht bedacht, als ich in den Raum geworfen hatte, dass der 15 Zoll Radsatz preislich mit dem 14 Zoll Radsatz fast identisch ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen