- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Winterreifen für R's
Winterreifen für R's
Hallo zusammen
Da die Lieferung meines R's im tiefsten Winter :-) bzw. im Januar erfolgt, hab ich meinen Händler schon mal auf Winterreifen angesprochen.
Dieser meinte ich solle noch warten, da es für die R's noch keine offiziellen Winterfelgen gibt. Stimmt das? Wann kommen die?
Gruss
Ähnliche Themen
17 Antworten
was sind den "offizielle winterfelgen" ?
oder gehörst du etwa zu den { boah, ich hab 19'' Sommerlatschen für 5 monate und den rest des jahres fahre ich 14'' stahlrost, weil meine qualitativ hochwertigen 19'' alus könnten schaden nehmen }
<grins>
.Ralph
Ich habe gestern von Volvo DE ein Angebot über Winterkompletträder zugeschickt bekommen. Da waren auch welche für die R-Versionen dabei, allerdings habe ich mich damit nicht genauer beschäftigt. Aber ich kann da nochmal reinschauen (falls nicht ein anderer Mitleser hier dieses Faltblatt schneller zur Hand hat).
Gruß
Jörg
Ich habe mich auch schon bezüglich R-Winterräder erkundigt. Angeblich muß man hier etwas aufpassen, da die Bremsscheiben bzw. der Bremssattel ziemlich große Dimensonen hat. Dadurch soll man nicht unbedingt irgendeine Felge ausprobieren. In Österreich soll es aber angeblich mit Ende September die genauen Spezifikationen geben.
@Gravedigger
Na klar, kennst mich doch :-) (sagt lars, der bei seinem v40 die standard crater-felge fährt)
Genau das gleiche was jkarner sagt hat mir mein händler auch gesagt und dies hat eben zur folge, dass er meinte ich solle noch warten bis das offizielle Angebot von Volvo kommt, da volvo für die R-Modelle noch keine Winterfelgen hat.
in dem fall warte ich auch bis der winterprospekt von volvo rauskommt - mit der hoffnung das auch felgen für den r dabei sind...
Ich hätte ja gedacht, dass mit jemand zuvorkommt, aber hier die Info aus dem Angebot von Volvo DE:
Für die R-Modelle wird angeboten:
In 17": 235/45 R 17 94 V auf Felge Pegasus mit Dunlop, Michelin oder Pirelli zu etwa 1500,- EUR für den ganzen Satz (Preis hängt leicht vom Reifentyp ab)
In 18": 235/40 R 18 94 V auf Felge Pegasus, nur Pirelli W 240 zu 1694,- EUR
Gruß
Jörg
Hallo
Hab ich richtig gelesen 235 Winterreifen????? das sind doch auch die formate vom sommerreifen. Auf trockener Strasse ja ok aber in der schweiz mit schön viel schnee (was bei mir nicht selten vorkommt) hätte ich eher an 205er gedacht. mal sehen obs in der schweiz was anderes gibt.
gruss
hi lars
habe diese broschüre auch erhalten und für den s60/v70r ist tatsächlich die reifendimension 235/45 auf 17" pegasus-felgen vorgesehen. mit pirelli-reifen kostet der satz chf 2'244.--, 18" sind keine dabei. ob das montieren und auswuchten schon dabei ist, steht leider nicht.
aber je nach breite der felge, kannst du sicher auch schmälere reifen montieren. ich geh davon aus, dass es eine 7x17" felge ist, und dann kannst du locker auch einen 205er oder 215er montieren.
die pegasus-felge ist ja die originalfelge, somit hättest du 8x die gleiche ??!! findest du das gut ?
ciao gianni
dachte du kommst erst am 19ten zurück? hasts ohne uns wohl nicht ausgehalten :-)
würde mich persönlich nicht stören, da mir die pegasus-felge sehr gut gefällt. aber die 235iger machen mich stutzig. so grosse winterreifen hab ich ja noch nie auf einem auto gesehen. kann mir das irgendwie auf schnee nicht vorstellen. höchstens 205er. aber volvo wird sich dabei schon was gedacht haben.
mal schauen ob ich den prospekt auch bald im briefkasten hab.
gruss
Ja es gibt nur 17" oder 18" Felgen für den R.Das gilt dann natürlich auch für Winterreifen. Und da es im Moment nur AluFelgen für den R gibt, wird es teuer. Das hängt mit dem Bremo-bremssattel zusammen.Vielleicht kommt da ja noch was
ja ja lars,
du wirst dich wohl eher verhört haben, der 15.9. ist schon der richtige......*ggg*
ich hatte auch schon 225er im winter drauf, bin aber damit nicht in die bergen gefahren und viel schnee hatte ich auch nie erwischt.
aber wie gesagt, es kommt auf die breite der felge drauf an, und dann kann man sicher varieren.
und falls du noch andere felgen oder einen andere preisofferte möchtest, kann ich ja immer noch ein telefon machen.....
@DSG, danke, vielleicht komm ich drauf zurück! Wir können ja am 8.10 plaudern
@ Alle, Was habt denn ihr so für Winterreifen drauf? Vor allem diejenigen, welche auch oft auf Schnee unterwegs sind? Was würded ihr empfehlen? Sind auf Schnee 235 zu breit oder gehen auch 205 für den R?
Danke und Gruss
Zitat:
Original geschrieben von s60r
[BSind auf Schnee 235 zu breit oder gehen auch 205 für den R?
Danke und Gruss
Ja, 235 sind defnititv zu breit. Ich hatte auf meinem letzten A6 quattro sogar nur 195er, auf dem jetzigen aber 205 und die sind schon bei Schnee und Eis schlechter, (obwohl jeweils gleicher Hersteller.) Ist allerdings wie immer halt die Frage, ob Du WIRKLICH drauf angewiesen sein wirst, oder ob Du in den (vielleicht) seltenen ganz besonder schlimmen Fällen eben besonder langsam und vorsichtig nach hause gondelst. Hängenbleiben wirst Du mit dem R ja wohl kaum...

Allerdings sind die breiteren Reifen meines Erachtens auch beim typischen Pisswetter eines eher warmen Winters leicht im Nachteil.
Gruß
@LeonS80
Naja, wirklich drauf angewiesen? weiss nicht. Aber da ich doch etwas abgelegen wohne und der Schneeräumdienst nicht allzu zuverlässig arbeitet..und ich bevor ich zuhause bin noch zwei ziemliche steigungen hinter mich bringen muss..ist es sicher von vorteil.
Ausserdem denke ich hat der R auch mit 205ern dank awd kaum traktionsprobleme...und der verschleiss wird auch nicht gross anders sein mit 235iger oder?
Da bei uns in Österreich der Winter immer näher rückt, wollte ich bezüglich neuen Informationen nachfragen.
Von Volvo Austria habe ich noch keine Antwort. Bleibt es bei den "riesigen" Winterreifen?