ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen für Schnee gesucht

Winterreifen für Schnee gesucht

Themenstarteram 4. September 2021 um 19:13

Hallo zusammen, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, suche ich einen Winterreifen mit besonders guten Eigenschaften auf Schnee. Komme aus dem Thüringer Wald und wir haben hier wirklich jeden Winter ordentlich Schnee. Ich bin seit diesem Jahr Ateca Fahrer und habe nun erstmals auch Allrad.

Der Ateca ist für 4 Jahre geleast, also sollten die Reifen auch 4 Winter halten. Zuletzt hatte ich auf einem Polo GTI Nokian WR 4D und war damit eigentlich zufrieden, allerdings haben sie dann im 3. Winter doch merklich abgebaut und ein weiterer Winter wäre wohl zu viel für die Reifen gewesen. Vielleicht gibt es jemanden der ähnliche "Voraussetzungen" hat und einen Reifen empfehlen kann oder auch von einem bestimmten abraten.

Größe sollte 225/50 R17 sein.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Nokian sind Schneespezis, fahre sie auf dem Heckantrieb und wohne auf 850 m in der Schweiz

Themenstarteram 4. September 2021 um 19:41

Welchen genau fährst du da und kannst auch was zur Haltbarkeit sagen?

Nokian WR 4A 255/35/18 hinten

Nokian WR Snowproof P 235/40/18 vorne

Zur Haltbarkeit kann ich soviel sagen. um die 20‘000km mit SEHR sportlichen fahrweise, mit dem SLC 43 AMG.

Ich bin zufrieden, vorallem im Nassen und im Schnee, wohne auf 850 m ü. M.

Michelin Alpin 5

 

https://www.adac.de/.../

Gute Eigenschaften auf Schnee könnte mit deiner Anforderung "lange Fahren" (4 Jahre) im Kontrast stehen. Wenn ein Winterreifen kaum mehr Profil hat (also unter 4mm), wird er nicht mehr viel auf Schnee taugen.

Wieviele Km pro Jahr legst du auf Wintereifen zurück?

Wieviel Schneetage hast du?

Wieviel cm Schnee fallen da auf einmal?

Wieviel Steigung/Gefälle gibt es?

Sind im Winter dir Strassen bei dir "schwarz" geräumt, oder mit einer Eis/Schneeschicht?

Themenstarteram 5. September 2021 um 16:58

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 5. September 2021 um 18:01:33 Uhr:

Gute Eigenschaften auf Schnee könnte mit deiner Anforderung "lange Fahren" (4 Jahre) im Kontrast stehen. Wenn ein Winterreifen kaum mehr Profil hat (also unter 4mm), wird er nicht mehr viel auf Schnee taugen.

Wieviele Km pro Jahr legst du auf Wintereifen zurück?

Wieviel Schneetage hast du?

Wieviel cm Schnee fallen da auf einmal?

Wieviel Steigung/Gefälle gibt es?

Sind im Winter dir Strassen bei dir "schwarz" geräumt, oder mit einer Eis/Schneeschicht?

Km recht wenig, vielleicht 4500-5000 km pro Winter. Schneetage weiß ich nicht genau, auf jeden Fall ist es bei uns immer Schnee, wenn es ein paar Kilometer weiter nur regnet. Liegen auf 600m üNN und nur 4-5km weg von Neuhaus am Rennweg, was bei 800m liegt. Letzten Winter hatten wir sicher 6-7 Tage, an denen es innerhalb von 6 Stunden 20-30cm Neuschnee gegeben hat(was aber diesen Winter recht viel war, die Jahre davor hatten wir nicht soviel Schnee, aber es ist eben möglich). Die ganze Gegend besteht aus Steigungen und Gefällen und auch da auch ordentliche Anstiege.

Die Straßen sind im Hochwinter auch gerne mit einer Schneeschicht bedeckt. In der Regel sind die Hauptstraßen allerdings frei, bei den Nebenstraßen sieht es da jedoch anders aus.

Und als Sahnehäubchen, muss ich, um zum Grundstück zu gelangen, noch einen ordentlichen 100-150 Meter Forstweg hoch. Der ist zwar befestigt und wird auch geräumt, allerdings nicht gesalzen. Hier liegt also wirklich vom ersten Schneefall an eine geschlossene Schneedecke, die beim abtauen zu einer Eisbahn wird. Daher ist es jetzt auch ein Allrad geworden.

Ich hätte ja den Nokian WR D4 empfohlen, den finde ich von seinen Eigenschaften auf Schnee richtig gut.

Der hat meinen Caddy in den letzten zwei Wintern überall durch den Schnee gebracht. 30cm Schnee auf Wald und Feldwegen hat er öfter gesehen und ging immer überall durch.

Verschleiß gering, wird auch im Sommer gefahren da ich mit Sommerreifen nicht mit dem Hunden überall hin kann wenn es Mal nass ist.

Das Problem ist dass diese Reifen nach 1 Jahr Risse an den Flanken aufweisen.

Dunlop Winter Sport 5

Matador MP92 Sibir Snow

Nokian WR A4

Nokian WR Snowproof

Pirelli W210 SottoZero S2

Pirelli Winter SottoZero 3

Sollten alle recht gute Wintereigentschafte bieten. Und bei Allrad sind dann die Ansprüche an die Reifen eh nicht mehr ganz so hoch wie bei Front- oder Heckantrieb.

Klare Empfehlung von mir für den Michelin Pilot Alpin 5. Fahre in schon zwei Winter und das ist der beste Winterreifen, den ich je hatte.

Michelin sind für Schneeverhältnisse sehr empfehlenwert, da die meisten Lamellen bis auf den Grund gehen. Michelin wirbt auch wie kein anderer Hersteller damit, die Winterreifen auch bis zur Abfahrgrenze nutzen zu können. Muss man nicht ausreizen, gibt aber bis 3 oder 4mm ein gutes Gefühl.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/winterreifen/235-55-r17/details/4448/michelin-pilot-alpin-5/

Übrigens ist ein Allrad beim Bremsen genauso "ausgeliefert" wie Front- oder Heckantrieb auch. Gefährlich ist nicht am Berg nicht mehr weiter zu kommen, sondern den Berg unkontrolliert runter zu kommen.;)

Hallo

Ich wohne in eher schwierigeren Verhältnissen als du.

Nokian:

Den aktuellen Nokian kenne ich nicht, ich hatte den D3, der war mit etwa 5 mm Restprofil im 3. Winter mit etwa 15000 km näher am Sommer- als am Winterreifen, kaum mehr Seitenführung, kaum mehr Traktion, mein schleichtester Winterreifen bislang. Seitdem habe ich Nokian gemieden.

Dunlop Winter Sport 5:

War ich sehr zufrieden damit, soll aber überarbeitet worden sein, sodass er im Schnee deutlich schlechter wurde.

Goodyear Ultragrip Performance+

Sehr gute Erfahrungen bisher in 2 Wintern und total 6000 km.

Michelin Alpin 5

Fahre ich auch, hat mich aber im Schnee nicht überzeugt, resp. war deutlich schlechter als erwartet. Hier ist zu beachten, dass der Alpin 5 am Anfang michelinuntypisch eher auf Traktion denn auf Laufleistung optimiert war und darum in den Schneewertungen stark war. Danach wurde er wieder michelintypisch auf Laufleistung optimiert, sodass er imho für unsere ähnlichen Anforderungen nicht in Frage kommt. Den aktuellen Alpin 6 kenne ich leider nicht.

Conti

Ich habe mit dem Conti 830P vor ein paar Jahren gute Erfahrungen gemacht, wenn möglich würde ich auf den 870er setzen. Sein Vorgänger 860 war Berichten zufolge immer Top.

@offspringer20

Wieviel mm hatten die Reifen denn im bzw. nach dem dritten Jahr, sprich nach 15000km, noch?

Themenstarteram 6. September 2021 um 20:53

Zitat:

@gromi schrieb am 6. September 2021 um 17:50:44 Uhr:

@offspringer20

Wieviel mm hatten die Reifen denn im bzw. nach dem dritten Jahr, sprich nach 15000km, noch?

Das weiß ich leider nicht genau. Hab die Reifen dann noch bis Ende Mai drauf gelassen, um die "Leasingreifen" zu schonen, die im Juni wieder zurück mussten.

Themenstarteram 6. September 2021 um 20:56

Aktuell habe ich den Ultragrip Performance +, den Pilot Alpin 5 oder den Conti 870 in der engsten Auswahl. Auch wenn es vom Conti noch keine Tests gibt...

Zitat:

@Primotenente schrieb am 6. September 2021 um 13:32:38 Uhr:

Dunlop Winter Sport 5:

War ich sehr zufrieden damit, soll aber überarbeitet worden sein, sodass er im Schnee deutlich schlechter wurde.

Gab es da seit dem Start des Winter Sport 5 Modells eine Überarbeitung? Das hab ich garnicht mitbekommen.

Nur das es erst die Winter Sport 3D und Winter Sport 4D Profile gabe, und dann das Winter Sport 5 Profil als Nachfolger kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen für Schnee gesucht