- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Winterreifen für Scirocco R
Winterreifen für Scirocco R
Hallo zusammen,
Meine Suche im Forum hat bisher noch nichts exakt Treffendes zutage gefördert, daher eröffne ich dieses Thema hier neu.
Mein Scirocco R steht momentan auf dem Verladebahnhof in Portugal und, da er mit Sommerreifen geliefert wird, bin ich bereits eifrig auf der Suche nach Winterreifen . Im Autohaus wurde ich nun etwas verunsichert, da der dort meinte, dass nur sehr wenige Möglichkeiten für Winterkompletträder für den Rocco R verfügbar wären.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Was ist denn für den Rocco R im Winter zugelassen, d.h. Reifengröße und Breite? Gibt es hier wichtige Einschränkungen vom TÜV was die Reifen angeht?
Wenn ihr Empfehlungen zu konkreten Felgen und Reifen habt würde ich diese natürlich auch sehr gerne hören.
Meine Vorstellung wäre gewesen 17 Zoll (225 oder 235) oder eben falls preislich darstellbar, 18 Zoll (225 oder 235) zu nehmen. Wegen des Reifenherstellers hatte ich bisher noch keine Vorstellung.
Vielen Dank & Grüße
Manuel
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also ich fahre 19 Zoll Winterreifen, mit den Maßen 235/35. (wie Serienbereifung)
Diese sind von Vredestein... ich glaube Vredestein-Wintrec oder so, heissen die... aber ich fahre diese jetzt nicht, weil ich die unbedingt haben wollte, sondern eher weil ich die von meinem Freund damals geschenkt bekommen hab. ^^
Wirklich Gutes habe ich von Michelin (Pilot Alpin) und Pirelli (sottozero) gehört. Kosten aber natürlich auch nen Eckchen mehr. ^^
ICH würde diese dennoch bevorzugen, gerade beim R, auch wenn ich mit den Vredestein-Reifen eigtl. mehr als zufrieden bin.
Der Edition 35 (hat die Scirocco R-Technik, nur 30 PS weniger) bekommt Conti-WinterContact in 18 Zoll.
Diese waren auch am Golf mit 160 PS drauf und zumindest für 160 PS im Frontantrieb, wunderbar.
Von "Billigreifenhersteller" (Jingjang, Ming-Lou und wie se alle heißen), würde ich die Finger lassen.
Und ob Du jetzt 17, 18 oder 19 Zoll nimmst, liegt ganz allein bei Dir... aber wenn Finanzen da eine größere Rolle spielen, dann lieber kleine 17 Zoller und dafür GUTE Winterreifen.
Wenn man sich schon in diesen Preisregionen befindet sollte man auch den Dunlop SP Winter Sport 3D und 4D im Auge behalten, ich fahre den Winter Sport M3, also den Vorgänger vom 3D und bin sehr zufrieden gewesen im letzten Winter.
Sind auch in diversen Tests immer vorne mit dabei gewesen ...
Billigreifen aus Korea habe ich bei meinem vorherigen Golf 2 gefahren - nie wieder ! Macht echt keinen Sinn, entweder hat man von vornherein keinen Grip bei jeder Witterung oder man hat erst Grip aber nach spätestens einem Jahr sind die Reifen so hart (und laut) geworden das man sich schon wieder neue kaufen kann ... so meine Erfahrung dazu. Mein Golf 2 GTI war mit Nangkang Sommerreifen bei Regen quasi eine Waffe und kaum beherrschbar, wenn man nicht darauf vorbereitet war ...
warum hast du keine winterreifen auf alufelgen direkt mitbestellt?
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mir jetzt diese Reifen mal notiert für meinen Besuch beim Verkäufer am Samstag und werde mich jetzt bezüglich Preisen auch noch etwas im Internet schlau machen.
Das nimmt mir aber schon einmal die Sorge, welche der VW Verkäufer geschürt hatte, indem er meinte das kaum etwas für solche "Exoten" verfügbar wäre...
@VWFreak1980: Ist ein Leasing Wagen über meinen Arbeitgeber. Hatte mit Kollegen gesprochen die auch ein Auto haben und mir wurde von allen empfohlen die Reifen separat zu kaufen.
naja gerade bei leasing autos kann ich nur empfehlen sie direkt mitzubestellen
Ich werde meinen mit 235/40 R18 Dunlop Wintersport 3D bestücken, allerdings die Version mit W-Index, also bis 270kmh anstatt der üblichen bis 240kmh!
Zitat:
Original geschrieben von El Junior
Ich werde meinen mit 235/40 R18 Dunlop Wintersport 3D bestücken, allerdings die Version mit W-Index, also bis 270kmh anstatt der üblichen bis 240kmh!
Das musst du beim R sowieso... ausser du willst einen hässlichen Aufkleber im Innenraum haben.
Naja, mir schon klar, deswegen mache ich das ja - viele (wirklich viele!) machen es aber nicht so Und als ich den Preisunterschied der 2 Versionen gesehen habe, habe ich mich gefragt, wieso die überhaupt noch ne 240'er anbieten - bei meinem Angebot war die 270'er GÜNSTIGER!!!
Wah, Aufkleber, bloß nicht . Zum Glück sagt ihr das... ich hatte schon nach "V" geschaut...
Nabend!
ich kann die Goodyear Ultra Grip Performance sehr empfehlen. Gerade hier im Bergischen Land in NRW haben sie wirklich gute Dienste geleistet. Immer beherrschbar, gute Reserven und top Komfort. Ich hab sie als 235 40 18 drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
Zitat:
Original geschrieben von El Junior
Das musst du beim R sowieso... ausser du willst einen hässlichen Aufkleber im Innenraum haben.
wieso Aufkleber? kann man dies beim R nicht in der MFA einstellen? mfg
Hi,
das Gesetz kennt keine elektronischen Winterreifenlimiter.
Das heißt selbst wenn man elektronisch die Geschwindigkeit begrenzen kann entbindet das nicht von der Pflicht einen Aufkleber zu "bäbben" wenn der Geschwindigkeitsindex niedriger ist als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
Gruß Tobias
so ist es!
@ Skybrain: finde mal ein paar Reifen mit W-Index in 235/40 R18 oder ähnliches welche an den Rocco passen - das is schwieriger als men denkt, da der Gros an Reifen maximal nen V-Index hat! Und der GoodYear - so gut er auch sein mag, gehört zu letzerem!
Jepp stimmt, der hat V und das "reicht" mir im Winter. Bei mir gibts auch keine Aufkleber im Tacho, ich mach das dischitahl. Und sollte einer meckern und ich eine Verwarnung bekommen, war das unterm Strich mmer noch günstiger als W Reifen zu nehmen :-)