1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen für Skoda Fabia

Winterreifen für Skoda Fabia

Themenstarteram 13. September 2020 um 10:53

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Winterreifen für einen Skoda Fabia 2

Dimension 195/55/15

Auto wird hauptsächlich zwischen Wien und Steiermark bewegt. Ca. 5000 bis 7000km pro Saison Oft winterliche Fahrbahn, wobei meist salznass.

Normal bin ich ein Freund von Premium Marken. Allerdings ist die Größe preislich extrem unterschiedlich. Premium Marken kosten zwischen 85 und 105€ ohne Montage.

Habe jetzt folgende Mittelklasse Reifen raus gesucht.

- Semperit Speed Grip 3 (in Österreich sehr beliebt)

63€

- Hankook Winter icept RS2

63€

Interessant wäre auch, dass der Reifen nicht allzu schnell aushärten. Er sollte wieder 5 Winter durchhalten ;-)

- Firestone Winterhowk 4

66€

- Kleber Krisalp HP3

69€

Semperit Reifen hatte ich schon ein paar Mal, war ganz ok, aber konnte nicht mit Michelin oder Goodyear mithalten.

Hankook kenn ich von Sommerreifen, war angenehm überrascht wie gut sie sich schlagen.

Firestone und Kleber hatte ich noch nie.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2020 um 10:04

Hab mich nun für den Kleber Krisalp HP3 entschieden.

Habe die Reifen gerade bestellt in 195/55/15 bei allereifen365.at um 63,50€ pro Stück

Mit Montage komm ich dann auf ca.300€

Ich denke es ist ein Vernünftiger Reifen für den Fabia meiner Freundin. Wichtig ist mir, dass sie bei allen Wetterlagen sicher unterwegs ist.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

meine empfehlung nokian, der beste winterreifen dieser welt, fahre ihn auf alle meine tt's.

hält lange und grip wie zahnräder.

Hallo@Mike1509 , hier in Deutschland kostet bei reifen.com

Der Yokohama "Blue Earth-Winter (V905) 3 PMSF 56,13€

Diesen in anderer Grösse fahre ich auch . Wenn Du nichts

Besseres hast, könntest Du Den nehmen.

Krisalp HP3 oder BFGoodrich G-Grip Winter. Identischer Reifen nur anderer Name. Beider aus dem Hause Michelin und vergleichbar mit dem früheren Michelin Alpin 4. Den BFGoodrich haben wir gerade für den Seat der Tochter gekauft. Zuvor war der Krisalp drauf. Sehr guter Reifen für den Westerwald. Waren stets zufrieden.

Sorry. Heißt BFGoodrich G-Force. Gerade auf Rechnung gesehen.

mit den vor angeführten reifen kannst du nur wenn es trocken ist gerade aus fahren.

ihr seit wohl in der geiz ist geil abteilung auf reifensuche, hat da irgend ein reifen ein empfehlenswert auf irgend einem testportal.

adac, öamtc, autobild stiftung warentest usw..

Der TE fragt für einen Skoda Fabia. Das hat nichts mit den Fahrzeugen in deinem Profil / Signatur zu tun.

Zur Sache: ich habe in der identischen Größe Sommerreifen von Fulda als gebrauchte Kompletträder günstig erhalten. Weil ich sehr zufrieden war, hab ich auch Winterrreifen von Fulda gekauft und bin bisher (2 Winter) recht zufrieden, was Grip angeht, Verschleiß und Lufruhe.

Wenn's erfahrungsgemäß alterungsbeständig sein soll ist Goodyear bei Winterreifen eine sehr gute Wahl. Dazu ist der aktuelle UG Performance+ ein Top-Reifen, aktuell für 71,98€ bei Reifenchampion über Ebay.

Wenn's preiswerter sein soll musst Du Kompromisse machen. Mit Focus auf den Wintereigenschaften würde ich den genannten Semperit (österreichische Marke, Conti 2. Marke) oder einen Nokian D4 in Betracht ziehen.

Ob das tatsächlich pro Saison billiger wird (<- Alterung) sei mal dahingestellt.

Themenstarteram 13. September 2020 um 12:42

Zitat:

@audijuhu schrieb am 13. September 2020 um 13:24:35 Uhr:

mit den vor angeführten reifen kannst du nur wenn es trocken ist gerade aus fahren.

ihr seit wohl in der geiz ist geil abteilung auf reifensuche, hat da irgend ein reifen ein empfehlenswert auf irgend einem testportal.

adac, öamtc, autobild stiftung warentest usw..

Der Kleber wurde 2 mal (2017 und 2019) von ADAC/ÖAMTC als gut bewertet. Ich könnte bei dem Ergebnis nix negatives raus lesen.

Ich will keine China Schrott Reifen kaufen, sondern gute Mittelklasse. Bin ich da wirklich soweit daneben, mit einem "guten" Winterreifen für einen 60PS Fabia meiner Freundin?

Den Goodyear Ultra GRIP Performance Gen.1 fahre ich auf meinem Auto, der ist sehr gut. Aber in der Dimension vom Fabia deutlich teurer als der Kleber. Da kostet der Satz um rund 100€ mehr. Ob das wirklich notwendig ist, bin ich mir nicht sicher.

Hier hast Du einen Test von 2019 in einer annähernd gleichen Dimension wie die von Dir benötigte:

https://tinyurl.com/y2j8bdwj

Leider gibt es in Deiner Größe nicht den Apollo Aspire XP Winter, sondern nur den Alnac 4G Winter.

Der Aspire wäre mein ganz klarer Favorit.

Statt dem - guten - Kleber HP3 würde ich zum Konzernbruder BF Goodrich g-Force greifen. Gleich gut im Schnee aber etwas besseres Trockenhandling . Erklimmt stets eine etwas bessere Position im Ranking der Testergebnisse, wenn gemeinsam mit dem Kleber unter den Kandidaten.

Bei Winterreifen bin ich absoluter Nokian Fan. Ein richtiger Schneereifen, Mercedes SLC Heckantrieb Nokian WR A4.

Klarer Rat zum Kleber, als der kleiner Bruder des Michelin.

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 13. September 2020 um 20:07:59 Uhr:

Bei Winterreifen bin ich absoluter Nokian Fan. Ein richtiger Schneereifen, Mercedes SLC Heckantrieb Nokian WR A4.

Und auf meinem ehem. SLK funktionierten die WR G2 sehr gut, war sehr zufrieden mit denen.

Nichts desto Trotze liest man über genau diese 2 Nokianer auch viel negative Kritik in den Weiten des I-Net.

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:31

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 13. September 2020 um 17:03:55 Uhr:

Hier hast Du einen Test von 2019 in einer annähernd gleichen Dimension wie die von Dir benötigte:

https://tinyurl.com/y2j8bdwj

Leider gibt es in Deiner Größe nicht den Apollo Aspire XP Winter, sondern nur den Alnac 4G Winter.

Der Aspire wäre mein ganz klarer Favorit.

Statt dem - guten - Kleber HP3 würde ich zum Konzernbruder BF Goodrich g-Force greifen. Gleich gut im Schnee aber etwas besseres Trockenhandling . Erklimmt stets eine etwas bessere Position im Ranking der Testergebnisse, wenn gemeinsam mit dem Kleber unter den Kandidaten.

Ich benötige 195/55/15 nicht 225/45/17

Der Test liest sich ganz gut. Über den Kleber liest man kaum bis gar nichts schlechtes. Preis/Leistung dürfte passen. Hab ihn jetzt für 61€ gefunden.

Der Konzern Bruder, der BF Goodrich kostet ab 73€

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die beide Reifen bis auf die Aufschrift identisch sind. Kann das sein?

Mit dem Nokian liebäugel ich auch ein wenig. Von nokian hat man die letzten Jahre immer wieder gutes gelesen. Hab mich bis jetzt nie drüber getraut.

Der WR D4 kommt auf 71€ also 40€ der Satz als der Kleber.

Wäre auch noch verkraftbar, wenn der besser ist.

Zitat:

@Mike1509 schrieb am 13. Sep. 2020 um 20:31:11 Uhr:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die beide Reifen bis auf die Aufschrift identisch sind. Kann das sein?

Es gibt Leute, die das glauben, andere wollen Unterschiede sehen oder noch andere glauben an verschiedene Gummimischungen in verschiedenen Werken.

Heute darfste alles glauben und sowieso auch sagen, Belege musst du dafür auch nicht anführen, sollen die doch selbst recherchieren...

Ich kenne Kleber und Goodrich aus einem Werk, werden aber beide an mehreren Standorten gefertigt.

Beim Kauf weiß man eh nicht aus welchem Werk die dann kommen und die Tests sagen das nur in wenigen Fällen wohl die Testreifen kamen.

Und nun?

Deine Antwort