ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen für Vecci Caravan - 15 oder 16 Zoll?

Winterreifen für Vecci Caravan - 15 oder 16 Zoll?

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 20:19

Welche Wintererfahrungen habt Ihr? Welche Dimension ist besser geeignet: 15 Zoll 195/65 oder 16 Zoll 205/55 (auf Stahlfelge)?

Einige Detail zum Fahrzeug: 2005er Edition, im Sommer mit 215/50 auf 17 Zoll Opel-Alus, 150PS Diesel, haupsächlich auf Langstrecke und in flachen Gefilden. (Reifenhersteller / -typen sind schon anhand diverser Test gefunden ;-) Danke !

Ähnliche Themen
37 Antworten

Welche Motorisierung ?

Die 195er darfst Du nicht auf allen fahren.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 20:26

195/65 ist lt. Zulassung und TÜV (http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf) ok, Motor ist der 1.9 CDTI mit 110kW/150 PS.

@kerberos

Bist Du schon zu lang am Computer? ;)

Den 1.9er kannst Du auch mit 195er fahren. Ich würde es nicht empfehlen. Diese Diskussion spaltete schon das Forum. Meines Erachtens ist die preiswerteste Kombination 205/55 R16. Sind für die 150PS und den starken Drehmoment auch dringend zu empfehlen. Das Thema ist aber nicht ganz neu, schau doch mal:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1263875

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1201448

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1269365

Viel spaß beim Lesen. ;)

Zitat:

Bist Du schon zu lang am Computer?

Nein, zuviele Fenster auf :D

Die 150 PS Diesel habe ich überlesen.

am 5. Dezember 2006 um 20:41

Hallo,

ich fahre auf im Winter 195/65 R15 91 H. Zuvor habe ich die Felgen auf einem Vectra Limo 2.2 DTI gefahren und dann auf dem 1.9 CDTI. Ich kann nix NEgatives sagen, im Gegenteil. Allerdings habe ich keine Verlgeichsmöglichkeiten, aber wozu auch ...?

Allerdings musste ich meinem FOH nach der Montage auf dem 1.9er mit neuen Winterreifen erst einmal auf die Füße treten. Da passte zwischen die Geswichte und die Bremse gerade mal noch ein Blatt Papier (vgl. Anhang). Danach kamen flache Gewichte dran und seit dem ohne Probleme.

Grüße

flip234

Hi!

Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, dass sich ne 15 Zoll Felge überhaupt noch dreht! ;o)

Ich hab mir im Mai original 16 Zöller Alu's mit Conti Wintercontact für schlappe 320,- € bei Ebay gezogen. die Reifen waren 4 Wochen in Benutzung. Versteigert hat der FOH! Da brauchte ich über 15 Zoll nicht nachdenken! ;o)

Gruß Fred

Also ich glaube auch, das sich der kleine Mehrpreis für die 16" lohnt. Und sooooo viel mehr ist das ja auch nicht mehr.

@flip234

Spitze, genau so sah das bei meinem letztes Jahr auch aus, und ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem sowas passiert ist.

Genau wie bei Deinem passte zwischen Bremse und Felge (Auswuchtgewicht) gerade noch so ein Blatt Papier...

An einer Felge schliff der Bremssattel sogar am Gewicht...:eek:

Gab' ne längere Diskussion mit dem Reifenhändler ("Sie können so völlig unbesorgt fahren, die Größe ist ja eingetragen..."), Ergebnis: ich bekam anstelle der 195er 15" ohne Aufpreis die 205er 16"...:)

Ich stell' morgen mal ein paar Bilder rein...;)

 

Gruß aus Hessen,

Markus

am 5. Dezember 2006 um 23:11

Hallo!

Früher - also in meiner vor-motor-talk-zeit - hatte ich einfach im www recherchiert. Das Komplettrad war doch günstiger und einen Vorteil in den 16" habe ich - außer der Optik - nicht erkannt. Dafür gab's H an Stelle von T. Dann kamen die Dinger per Lkw - angeschraubt - passte (beim 2.2 DTI) tadellos. Erst mein FOH ließ mich mit seinen Gewichten große Augen machen ...

Mittlerweile bestell ich ein paar Dinge nicht mehr im www. Ist shcon gut, wenn man jemanden vor Ort hat, dem man zur Not auf die Füße steigen kann. Die Härte finde ich ja, dass einem Kfz'ler da nicht der Schraubenschlüsses ins Kreuz springt, wenn er sowas montieren will ... *kopfschüttel*

Grüße

flip234

Habe mich, auch wegen vorhander Schneeketten, die ich nicht wieder neu kaufen wollte, für die 195/65/15 Variante entschieden und kann nix negatives berichten. Habe den Dunlop WISPO 3D drauf und bin rundrum zufrieden

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von flip234

Hallo,

ich fahre auf im Winter 195/65 R15 91 H. Zuvor habe ich die Felgen auf einem Vectra Limo 2.2 DTI gefahren und dann auf dem 1.9 CDTI. Ich kann nix NEgatives sagen, im Gegenteil. Allerdings habe ich keine Verlgeichsmöglichkeiten, aber wozu auch ...?

Allerdings musste ich meinem FOH nach der Montage auf dem 1.9er mit neuen Winterreifen erst einmal auf die Füße treten. Da passte zwischen die Geswichte und die Bremse gerade mal noch ein Blatt Papier (vgl. Anhang). Danach kamen flache Gewichte dran und seit dem ohne Probleme.

Grüße

flip234

mhm, hätte ich kein gutes gefühl bei, gerade auch bezogen auf die Bremsenkühlung. wie schauts eigentlich mit dem Gutachten für die Felge aus? damals gabs den 1,9cdti glaub ich noch garnicht.

Moin!

Mein Dicker rollt auch auf 195/65-15 Schluffen durch den Winter. (welcher Winter eigentlich?! :D )

Nachdem ich auf meinem Saab 215/55-16 im Winter fahren mußte und damit gar nicht zufrieden war, wollte ich wie bei meinen Autos davor nun wieder schmale Winterreifen fahren. Und das ist kein Nachteil. Ich kann bisher nichts negatives feststellen. Für die Kompletträder auf Stahl mit Goodyear UG7 habe ich 385 Euro bezahlt + Opel Radabdeckungen 45 Euro. Sieht zwar schmalbrüstig aus, ist mir aber recht egal.

Stefan

Ich denke, man sollte den Verschleiß auch nicht außer Acht lassen. Der 195er hat auf alle Fälle mehr Probleme, den Motor und das Gewicht des Vectras mit der Straße zu verbinden. Das fällt den 205 jedenfalls leichter. Somit verschleißen schmalere Reifen auch schneller als breitere. Das relativiert den Preisvorteil sehr schnell. Mich hat JMG damals überzeugt und der Faktor Optik ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn ich mich mal umschaue und sehe Vectras mit 15 Zöllern (egal ob Limo oder Caravan), muss ich sagen: das sieht furchtbar aus, erst Recht mit Alus.

Zitat:

Nachdem ich auf meinem Saab 215/55-16 im Winter fahren mußte und damit gar nicht zufrieden war, wollte ich wie bei meinen Autos davor nun wieder schmale Winterreifen fahren.

Das muß aber dann an den Reifen gelegen haben.

Ich habe genau diese Größe drauf mit Pirelli-WR und überhaupt keine Probleme. OK, diesen Winter ist das natürlich auch nicht weiter schwierig, aber letzten Winter war ich über die Leistungen des Reifens erstaunt, obwohl er ja keine Schallplatte ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen für Vecci Caravan - 15 oder 16 Zoll?