1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Winterreifen gebraucht kaufen ?

Winterreifen gebraucht kaufen ?

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,
ich würde gerne ein paar Tips haben und einsammeln auf was man besonders achten sollte wenn man sich gebrauchte Winterreifen holen will (z.B ebay & co), oder bei welchen Merkmalen man lieber die finger von Attraktiven Angebote lassen sollte.
Ich möchte mir Audi Original Felgen für meinen 8V kaufen (17 Zoll Felgen wahrscheinlich).
Gewisse Merkmale die ich mir hauptsächlich anschaue:
- Profiltiefe natürlich (Würde selber keine unter 7mm kaufen)
- Generell & Felgen Zustand
- Artikel Nummer (Ist diese auch im Audi Shop so vorhanden)
Auf was sollte man noch achten im Sinne natürlich von Sicherheit und langhaltigkeit der Reifen.
Danke für die Infos :-)

Beste Antwort im Thema

Mal was anderes, warum fährst du ein Fahrzeug von einem Premium Hersteller und machst dann gebrauchte Winterreifen drauf? :confused::confused:
Gegen gebrauchte Felgen ist ja nichts einzuwenden, aber mir persönlich wären gebrauchte Reifen ein Sicherheitsrisiko.
Man weiss ja nie wie der Vorbeitzer mit den Reifen umgegangen ist, da manche Schäden gar nicht offensichtlich sind. ;';)
Mein Tipp: lass die Finger davon!
Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mal was anderes, warum fährst du ein Fahrzeug von einem Premium Hersteller und machst dann gebrauchte Winterreifen drauf? :confused::confused:
Gegen gebrauchte Felgen ist ja nichts einzuwenden, aber mir persönlich wären gebrauchte Reifen ein Sicherheitsrisiko.
Man weiss ja nie wie der Vorbeitzer mit den Reifen umgegangen ist, da manche Schäden gar nicht offensichtlich sind. ;';)
Mein Tipp: lass die Finger davon!
Gruß

Kann dir davon nur dringend abraten.
Reifen sind wie Elefanten... Die merken sich alles.
Und meistens sieht man es nem Reifen nicht an, ob der schon
zigmal im ungünstigen Winkel den Boardstein hoch gequält wurde
oder anders "missbraucht" wurde. Risse oder Beschädigungen im Stahlgürtel siehst du
wenn überhaupt nur mit Röntgentechnik.
Die Reifen sind der einzige Kontakt zwischen deinen hoch sicheren und
schnellen Fahrzeug und der Strasse. Du hast nur die ca. 4 x 25cm Rollfläche
zum Asphalt als "Sicherheitszone"
Also dieses Risiko würde ich nicht eingehen.
Denk nochmal drüber nach. Vielleicht hast du andere Ecken wo de einen
oder paar mehr Euro sparen kannst, ohne deine Sicherheit so zu vernachlässigen.
Gruß
Turbo

mmm .. Gebe dir da absolut recht.. Wenn man sich schon eine Freude macht sich ein schönes Auto zu kaufen sollte man auch bei den Reifen nicht sparen :-) Darum will ich auch nette Audi Felgen :-)
Problem die Felgen werden öffters nicht alleine aber immer als Komplettreifen angeboten...
Ziel ist es hier jedoch Qualitative Gebrauchte zu finden. Es gibt ja Reifen die sind vielleicht eine Saison gefahren und die Reichen damit ich die 3 Jahre fahre.
Neue 16" bekomme ich bei Audi um die 1.120€.. Dafür sollte ich doch gute 17" gebrauchte finden können oder ?

Ich habe für nagelneue 17Zöller Alufelgen (Autec Wizard) auf nagelneuen Bridgestone Blizzak LM 32S ein bisschen was über 1000€ bezahlt...
Mach dich nicht unglücklich und kauf NEUE Reifen!

Zitat:

Original geschrieben von manumoto

mmm .. Gebe dir da absolut recht.. Wenn man sich schon eine Freude macht sich ein schönes Auto zu kaufen sollte man auch bei den Reifen nicht sparen :-) Darum will ich auch nette Audi Felgen :-)
Problem die Felgen werden öffters nicht alleine aber immer als Komplettreifen angeboten...
Ziel ist es hier jedoch Qualitative Gebrauchte zu finden. Es gibt ja Reifen die sind vielleicht eine Saison gefahren .....

Wenn du Pech hast, kaufst de dir Reifen von nem Vorführer, mit dem im letzten

langen Winter jede Wurst gefahren ist wie ein Honk.

Du sparst meiner Meinung nach am falschen Ende.

Aber letztlich entscheidest du das selber, ich verzichte lieber auf Austattungsdetails

am Auto als auf Neureifen, die ich selber vernünftig Händle.

Gruß

Turbo

Ok.. sollte man bei gebrauchten Felgen etwas beachten ausser natürlich dass da nicht grosse Macken zu sehen sind und das es auch die richtigen Felgen zu den passenden Reifen sind ?

Größe der Felgen und wichtig die ET (Einpresstiefe).
Wenn es original Audi 8V Felgen sind erübrigt sich auch die Eintragung ;)

Ich habe selber einmal gute Erfahrungen gemacht und für meinen letzten A3 bei einem Händler in Österreich die originalen Ambition 17" Felgen inklusive Dunlop Wintersport 3D mit noch 7mm Profil rundum von einem Vorführfahrzeug gekauft.
Damals den ganzen Satz zu 800€, was für Originalräder in Ordnung geht.
War auch über ebay und die Räder waren Top
Hab aber auch lange gesucht und es ging mir in der Hauptsache um die Felgen.

Hi Snoopmasta, wie lange bist du mit diesen Gebrauchtreifen fahren ?

Zwei Winter, dann hab ich den Wagen verkauft.
Die Reifen waren zum Zeitpunkt des Kaufs etwa ein Jahr alt.
Sie hatten bei Verkauf noch zwischen 4 und 5mm Profil und ich hätte sie auch noch einen Winter gefahren.

Das Wichtigste meiner Meinung nach ist das Hersrellungsdatum der Gummis :)
Der verliert wohl in Laufe seiner Zeit an Elastizität. :)

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Ich habe selber einmal gute Erfahrungen gemacht und für meinen letzten A3 bei einem Händler in Österreich die originalen Ambition 17" Felgen inklusive Dunlop Wintersport 3D mit noch 7mm Profil rundum von einem Vorführfahrzeug gekauft.

Genau das hab ich letzten Herbst für mein Frauchen auch gemacht. Originale Audi 17" Felgen mit fast neuen Dunlop Wintersport 3D für 720€ Wenn man bedenkt, dass der Reifen neu schon 150 Tacken kostet...

Felgen waren wie Neu!

Würd halt auf die DOT achten und gerade bei Reifen und Felgen immer persönlich abholen! Dann seh ich da keine Probleme!

;)

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Genau das hab ich letzten Herbst für mein Frauchen auch gemacht. Originale Audi 17" Felgen mit fast neuen Dunlop Wintersport 3D für 720€ Wenn man bedenkt, dass der Reifen neu schon 150 Tacken kostet...
Felgen waren wie Neu!
Würd halt auf die DOT achten und gerade bei Reifen und Felgen immer persönlich abholen! Dann seh ich da keine Probleme! ;)

Hab ich auch gemacht, vom Audi Mitarbeiter 8mm Profil 17" 8V 5 Arm Felge 730€. Eine Felge hat 3 kleine Macken im Lack (nicht am Rand)...super Preis/Leistung. Habe den Satz bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.

Grüße

Folgendes Angebot ist hier zum Beispiel interressant:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=331042797484
Was sollte man bei so einem Angebot beachten ?
- ET: das sind felgen für den 8P.
sollten sich jedoch eintragen lassen. Wie aufwendig ist so etwas ?
- Preis: Mehr als 50% unter dem tatsächlichen Produkt Preis !! Und das anscheinend bei Neuware...
Wo ist der Hacken ?
- Privat Person: Keine Rücknahme garantie ...
Was denkt Ihr darüber ?
LG,

Deine Antwort