Winterreifen Geschwindigkeits Aufkleber
moin moin liebe motor-talker,
habe mir neue Winterreifen auf meinen C220 CDI BE T ziehen lassen (EZ: 19.10.10).
Das Auto ist für 219kmh zugelassen, aufgezogen wurden nun aber Reifen der Geschwindigkeitsklasse H = 210kmh. Der Reifenheini meinte das ich im KI die Höchstgeschwindigkeit auf 210 einstellen soll.
jetzt meine (vllt blöden) fragen:
1.
Kann es sein das ich die Einstellung gar nicht habe (fahre einen Handschalter ohne Tempomat) ?
2.
Brauche ich nun so einen max. kmh-Aufkleber
wenn ja, wo bekomme ich so einen her?
3.
Wenn ja, wo klebe ich den hin (bzw wo klebt Ihr den hin) ?
4.
Wird das wirklich von der Polizei moniert?
Beste Antwort im Thema
Dieser Aufkleber kann auch im Türrahmen (A-Säule) geklebt werden.
Ähnliche Themen
15 Antworten
1. Ja, habe auch keinen Tempomaten, daher auch keinen Speed-Limiter.
2. Ja, gibts bei jedem Reifenhändler und beim normalerweise kostenlos.
3. Im Sichtbereich des Fahrers (möglichst in der Nähe vom Tacho)
4. Kann in seltenen Fällen schon mal vorkommen. Bin im letzten Winter ohne gefahren, nix passiert. Morgen lass ich mir einen geben, wenn die H-Reifen draufkommen.
Zitat:
Original geschrieben von s4berrider
moin moin liebe motor-talker,
habe mir neue Winterreifen auf meinen C220 CDI BE T ziehen lassen (EZ: 19.10.10).
Das Auto ist für 219kmh zugelassen, aufgezogen wurden nun aber Reifen der Geschwindigkeitsklasse H = 210kmh. Der Reifenheini meinte das ich im KI die Höchstgeschwindigkeit auf 210 einstellen soll.
jetzt meine (vllt blöden) fragen:
1.
Kann es sein das ich die Einstellung gar nicht habe (fahre einen Handschalter ohne Tempomat) ?
2.
Brauche ich nun so einen max. kmh-Aufkleber
wenn ja, wo bekomme ich so einen her?
3.
Wenn ja, wo klebe ich den hin (bzw wo klebt Ihr den hin) ?
4.
Wird das wirklich von der Polizei moniert?
zu 2. der Reifenheini sollte solche Aufkleber haben,wenn nicht er wer dann ?Mercedes klebt den Aufkleber meist neben den Lichtschalter.
Zitat:
Original geschrieben von HansiKoenig
Mercedes klebt den Aufkleber meist neben den Lichtschalter.
Danke, diese Position halte ich auch für sinnvoll.
Da nervt es nicht aber sollte, für die Herren in Grün, trotzdem genug sichtbar sein.
Rechts neben dem Lichtschalter ist eine kleine, glatte Fläche. Genau da ist jetzt der kleine, runde Aufkleber mit der 210.
Der Meister hat gesagt, dass es evtl. beim TÜV bemängelt wird, wenn eben dieser Aufkleber fehlt.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
quelle?
p.s. würde man denn einen mangel bekommen, wenn man sommerreifen drauf hat und der 210 kmh kleber noch aufklebt?
Ich ziehe meine Aussage mit der A-Säule zurück. Nach dem die Jung's bei MB den Papper dort hin geklebt haben, bin ich davon ausgegangen das sie wissen was sie tun. Weit gefehlt. Er muß im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden.
@c500,
zu Deiner Frage,
nein.
also bei unserm Stilo gabs noch nie Probleme, auch nicht mit TÜV, ist zwar mit H-Reifen angegeben im Schein, da er aber nur 183 km/h lt. Schein läuft und die T-Reifen bis 190 km/h zugelassen sind, brauchten wir noch keinen Aufkleber. Beim Stilo gibts allerdings auch die möglichkeit, dass man die Begrenzung auf 190 km/h eingibt, der Wagen wird dann aber nicht limitiert, sondern er fährt auch schneller, nur kommt dann eine Warnung in der Anzeige "Höchstgeschwindigkeit überschritten" und es piepst. Heut z.B. hatte ich laut Tacho über 200 km/h drauf (bergab). Das Gepiepse nervt so, dass man automatisch vom Gas geht.
Bei meiner C-Klasse und der E-Klasse geben wir das WR-Limit ein, sind zwar noch nie kontrolliert worden. Würde es aber echt drauf ankommen lassen, da mit der WR-Begrenzung der Wagen ja nicht schneller läuft (im Gegensatz zum Stilo), ist somit die beste Möglichkeit, nicht schneller zu fahren. Nur der Aufkleber ist ja keine Begrenzung, der Fahrer kann auch schneller fahren.
Wobei bei der C-Klasse die Begrenzung nicht die ganze Zeit im Tacho angezeigt wird, sondern erst die Meldung kommt, wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat und der Wagen abgeregelt wird. Bei der E-Klasse ist quasi immer im Tacho der Balken bis zur jeweiligen Begrenzung sichtbar.
Also meine Karre fährt im Winter auch ohne diesen Aufkleber
Ich persönlich halte das Ding für Kindermannswerk.
Du brauchst ihn, ich brauch ihn ... und bei mir klebt ihn der rechts neben dem Lichtschalter drauf und beim erneuten Wechsel auf Sommerreifen entfernt er den Aufkleber. --> Perfekter Service!
Zitat:
Original geschrieben von _Tuono_
Du brauchst ihn, ich brauch ihn ... und bei mir klebt ihn der rechts neben dem Lichtschalter drauf und beim erneuten Wechsel auf Sommerreifen entfernt er den Aufkleber. --> Perfekter Service!
ich würds drauf ankommen lassen, im Falle eines Bußgeldes durch alle Instanzen klagen. Wenn ich eine technische Einrichtung habe, die das Fzg. bei einer bestimmten Geschwindigkeit abregelt, dann hat dies mindestens die gleiche Wirkung wie der vorgeschriebene Aufkleber. Mal im ernst, wer hält sich an diese Vorgabe? Fahrt ihr wirklich nie schneller???
Mit dem WR-Limit kann man gar nicht schneller fahren. Und da bei uns die Polizei auch Mercedes fährt, könnte man die Beamten auch mal über die Technik ihres Dienstwagens aufklären. Ich seh das nicht so eng.
Wenn schon ein Gericht entscheidet, dass ein schnurloses Haustelefon nicht unter das Handyverbot am Steuer fällt, dann ist bereits alles gesagt!
Also wir besitzen so einen tollen Aufkleber nicht. Und bemängelt wurde das noch nie von Irgendjemanden.
nur schwuchteln und ausgemusterte haben den kleber drin !!!!
Ganz ehrlich, der Aufkleber interessiert kein Schwein, die Polizei schon gar nicht, der Tüv schreibt wenn überhaupt nen Hinweis oder papt selbst nen Aufkleber hin, meist fällt denen das fehlen des Aufklebers gar nicht auf.
Als Werkstatt müssen wir den Picker kleben (oder Höchstgeschwindigkeit begrenzen), die meisten Kunden werfen ihn aus dem Fenster noch bevor sie die Hofeinfahrt passiert haben, ich selbst hatte das häßliche Teil noch nie im Auto.