ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Winterreifen Geschwindigkeitsindex GTC

Winterreifen Geschwindigkeitsindex GTC

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 14:40

Hallo,

ubd zwar ist bei mir im COC Dokument die Reifengröße 225/55 R17 97W eingetragen und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210km/h. Warum müssen es dann W Reifen sein? Die H sind doch bis 210 km/h ausgelegt? Darf ich auch die H fahren?

Vielen Dank schonmal.

MfG

Beste Antwort im Thema

Aus meienr Sicht hinreichend gut erklärt in der Wikipedia:

Wikipedia - Geschwindigkeitsindex

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Aus meienr Sicht hinreichend gut erklärt in der Wikipedia:

Wikipedia - Geschwindigkeitsindex

Du darfst generell Reifen mit jedem Geschwindigkeitsindex fahren. Allerdings ist dann zu beachten, wenn der Geschwindigkeitsindex geringer ist als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit deines Fahrzeugs, darfst du nicht schneller fahren, als es der Reifen erlaubt und es muss ein Aufkleber (sichtbar im Innenraum des Fahrzeugs, meistens auf der Mittelkonsole) angebracht werden auf dem man die "neue" maximale Höchstgeschwindigkeit bzw. die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Reifens ablesen kann. Meistens kauft man sich Winterreifen mit einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex, da man bei winterlichen Temperaturen und Straßenverhältnissen den Wagen nicht voll auslastet. Folglich:

Dein Fahrzeug hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit vom 220km/h und du kaufst die Winterreifen mit einem Geschwindigkeitsindex von T (190km/h) darfst du mit dem Fahrzeug, so lange du diese Reifen drauf hast, eine Geschwindigkeit von 190km/h nicht überschreiten und es muss ein Aufkleber (siehe Bild im Anhang) auf der Mittelkonsole sein, der dich daran erinnert.

Tut mir übrigens leid, das ich ein Aufkleber vom VW Reifen Service genommen habe... Aber das Bild passt eben gut. :D

Bild #205781455

Zitat:

Original geschrieben von Alexander93

ubd zwar ist bei mir im COC Dokument die Reifengröße 225/55 R17 97W eingetragen und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210km/h. Warum müssen es dann W Reifen sein? Die H sind doch bis 210 km/h ausgelegt?

Ganz einfach, dein Fahrzeug könnte theoretisch etwas schneller laufen. Eine Abweichung von 3 km/h sind zulässig, aber eben genau diese 3 km/h sorgen dafür, dass du den höheren Reifenindex brauchst. Kann man jetzt drüber streiten, ob dieser Wert soo viel ausmacht, aber wir lieben ja alle die deutsche Bürokratie ;)

Aus ähnlichem Grund hat Opel damals die Signum und Vectra C Caravan teilweise auf 209 km/h begrenzt, damit H-Reifen gefahren werden konnten. Offen wären die Fahrzeuge 212 km/h gelaufen :rolleyes: Der Unterschied zum Astra ist aber, bei der elektronischen Begrenzung geht man sicher, dass der Vectra auch nur 209 km/h läuft... auch Berg runter mit Heimweh und Rückenwind. Außer man tritt die Kupplung...

Der Astra könnte wie gesagt in solchen Situationen etwas schneller laufen und deswegen brauchst du die W-Reifen.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, den Index kann man umgehen, indem man den gezeigten Aufkleber anbringt. Gibt es eigentlich bei jedem, der irgendwie was mit Auto oder Reifen zu tun hat. Mein Vectra ist laut Schein 260 gerannt, ich war mit dem nie auf der BAB, also habe ich im Winter auch die H-Reifen gefahren. Aufkleber in die Türfalz an der A-Säule geklebt und fertig... auf der Mittelkonsole stört das Teil eh nur ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

Tut mir übrigens leid, das ich ein Aufkleber vom VW Reifen Service genommen habe... Aber das Bild passt eben gut. :D

Kein Thema. Aus Versicherungstechnischen und Sicherheitsrelevanten Gründen empfehle ich den Opelfahrern sich aber an die STVZO zu halten und den Aufkleber ins Blickfeld zu kleben :D

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Aus meienr Sicht hinreichend gut erklärt in der Wikipedia:

Wikipedia - Geschwindigkeitsindex

Der bei Wikipedia erwähnte "Sicherheitsaufschlag"

ist ab Oktober 2007 für Fahrzeuge

mit EG-Typgenehmigungsnummer

n i c h t mehr hinzuzurechnen :eek:

Lt. KBA ist in den "Papieren"

die "echte" Höchstgeschwindigkeit > inclusive "Toleranz"

anzugeben.

Beim TE = 210 km/h >also reichen H-Reifen

sowohl als Sommer - als auch als M+S-Reifen

Eine Änderung in den "Papieren" ist nicht notwendig .

Die Frage , warum Opel z.B. Sommerreifen

> in W montiert und notiert:

-Es gibt in dieser Dimension keine Premium-Reifen

in H bzw.V

-Verschiedene Motortypen = verschied.Höchstgeschwindigkeiten

-Logistische Gründe

- Load- und Speed-Indexe sind nur Empfehlungen;

(die tatsächlich benötigten Indexe ergeben sich aus

höchster Achslast und Vmax)

http://www.kba.de/.../07_07_deut_pdf.pdf

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Bei Nutzung von M+S-Reifen (Winter- sowie Ganzjahres-Reifen)

mit Speed Index T

ist in diesem Fall der "190 km/h-Aufkleber"

im Blickfeld des Fahrzeugführer´s anzubringen.

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

Tut mir übrigens leid, das ich ein Aufkleber vom VW Reifen Service genommen habe... Aber das Bild passt eben gut. :D

Die Aufkleber kenne ich, die hinterlassen nach dem Ablösen unwiderruflich ein fettes blauweises VW-Logo auf dem Armaturenbrett ... :D

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

ist in diesem Fall der "190 km/h-Aufkleber"

im Blickfeld des Fahrzeugführer´s anzubringen.

Im Sichtbereich ;) Im Blickfeld müsste er zwangsläufig irgendwo auf der Scheibe kleben. Laut TÜV reicht es, wenn man den Aufkleber beim einsteigen sehen könnte, deswegen kleben bei uns viele das Ding an die A-Säule (im Einstieg, also nicht von außen sichtbar und auch nicht von innen), dort verschandelt er nicht das Armaturenbrett. Ich hatte damit in 5 Jahren weder bei Polizei noch bei diversen TÜV Prüfern Schwierigkeiten...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

ist in diesem Fall der "190 km/h-Aufkleber"

im Blickfeld des Fahrzeugführer´s anzubringen.

Im Sichtbereich ;) Im Blickfeld müsste er zwangsläufig irgendwo auf der Scheibe kleben. Laut TÜV reicht es, wenn man den Aufkleber beim einsteigen sehen könnte, deswegen kleben bei uns viele das Ding an die A-Säule (im Einstieg, also nicht von außen sichtbar und auch nicht von innen), dort verschandelt er nicht das Armaturenbrett. Ich hatte damit in 5 Jahren weder bei Polizei noch bei diversen TÜV Prüfern Schwierigkeiten...

Tja, es heißt nunmal > Blickfeld

StVZO § 36 (1) 1.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

ist in diesem Fall der "190 km/h-Aufkleber"

im Blickfeld des Fahrzeugführer´s anzubringen.

Im Sichtbereich ;) Im Blickfeld müsste er zwangsläufig irgendwo auf der Scheibe kleben.

AFAIK ist Blickfeld tatsächlich irgendwo definiert. Irgendwas ab Lenkradnarbe aufwärts, plus/minus 20cm (?) rechts/links.

Zitat:

Laut TÜV reicht es, wenn man den Aufkleber beim einsteigen sehen könnte,

Lt. eines Dekra-Prüfers erging es mir anders. Zum Glück hatte ich noch Label dabei und konnte es sofort passend kleben.

Zitat:

deswegen kleben bei uns viele das Ding an die A-Säule (im Einstieg, also nicht von außen sichtbar und auch nicht von innen),

Naja, die Chance mit einem falschen Label-Ort auf die Schnauze zu fliegen ist wohl rel. gering. Dazu müßte wann zufällig gerade von der Polizei wegen Gewschwindigkeitsüberschreitung auf der Autobahn gestoppt werden.

Zitat:

dort verschandelt er nicht das Armaturenbrett. Ich hatte damit in 5 Jahren weder bei Polizei noch bei diversen TÜV Prüfern Schwierigkeiten...

Für wie groß hälst Du die Chance das Du jemandem Dein Auto leihst, es ihm nicht sagst und der leihende wirklich den Aufkleber in der Türfalz sieht? Ich denke die geht gegen NULL. Unserer Tochter könnte ich es heute sagen, übermorgen hat sie es vergessen. In einer kleinen Ecke in der Instrumententafel wird man es schon unterkriegen.

Kauft halt Reifen mit einem g'scheiten Index.

Die meiste Zeit liegt eh kein Schnee, da will man ggf. auch mal voll fahren können.

Ich wollt's nicht sagen ... ;)

Sag's ruhig!

Die Reifen hat man 6 Monate drauf. Also genau so lange wie die Sommerreifen.

Warum soll man dann bei den Winterreifen so große Abstriche machen?

Sag ich doch ... :D

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Kauft halt Reifen mit einem g'scheiten Index.

Die meiste Zeit liegt eh kein Schnee, da will man ggf. auch mal voll fahren können.

Warum aber die meist empfindlich teureren W-Reifen kaufen, wenn man eh nicht auf die BAB fährt? Mit meinem Vectra vorher war ich 1x dort und das Stück war auch noch auf 100 begrenzt.

Der Astra hat bei der Abholung wohl das erste und letzte Mal die BAB gesehen und da konnte man auch wegen Verkehr kaum schnell fahren. So gesehen würden mir fast N-Reifen reichen (bis 140km/h) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen