ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. winterreifen-grösse

winterreifen-grösse

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:09

hallo,fahre den 530d

habe zur zeit noch sommerreifen drauf

245 / 45 r17 95w auf alufelgen

jetzt wollte ich mir auf die alufelgen 225 winterreifen drauf machen, und der reifenhändler meinte es wäre nicht erlaubt??

stimmt das??? habe nicht viel ahnung von reifen.

also muss ich mir kompletträder kaufen..denn 245 reifen als winterreifen sind glaube nicht so gut oder?

habe aber einen neuen fahrzeugschein wo nur 1 grösse drin steht, weiss jemand wo ich die liste finden kann im internet wo alle grössen stehen??

 

oder gibt es reifen die ihr empfehlen könnt.

viele grüsse

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Januar 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von mrandre77

hallo,fahre den 530d

habe zur zeit noch sommerreifen drauf

245 / 45 r17 95w auf alufelgen

jetzt wollte ich mir auf die alufelgen 225 winterreifen drauf machen, und der reifenhändler meinte es wäre nicht erlaubt??

stimmt das??? habe nicht viel ahnung von reifen.

also muss ich mir kompletträder kaufen..denn 245 reifen als winterreifen sind glaube nicht so gut oder?

habe aber einen neuen fahrzeugschein wo nur 1 grösse drin steht, weiss jemand wo ich die liste finden kann im internet wo alle grössen stehen??

Zunächst zu der Aussage Deines Reifenhändlers: Bei 8J x 17 hätte er recht, da ist die Felge zu breit für die 225er Bereifung. Solltest Du jedoch Felgen 7,5J x 17 haben, dürftest Du darauf 225er montieren.

Maßgebend ist jedoch die ABE (sollte es keine BMW Felge sein) oder die BMW-Freigabe. Diese findest

Du z. B. hier: http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:46

danke für die antwort, also ich habe orginal bmw felgen drauf,habe grade mal geschaut,

finde aber keine angabe auf der felge wie 8j oder 7j ,oder sie sind zu dreckig :-) wo steht das denn meisstens?

und kennst du noch eine liste der reifengrössen oder eine seite ?

2.1 0005

2.2 76200u0

ich kann keine liste finden im internet.

 

was würdet ihr nehmen im winter

225 oder 245 reifen...viele sagen 245 wären zu breit bei schnee...andere sagen wieder es wäre gut :-)

Zitat:

Original geschrieben von mrandre77

hallo,fahre den 530d

habe zur zeit noch sommerreifen drauf ...

Dann lass die einfach drauf. Wird doch bald wieder Frühling. Und wenn Du z.B. in einer Rechtskurve wegrutschst und dabei (D)eine entgegenkommende Familie im Renault Clio umbringst, ist doch nicht so schlimm - der 5er ist ja gut gesichert, so dass Dir vermutlich wenig passieren wird.

Solltest Du den Wagen nicht gerade heute gekauft haben, sondern schon länger damit rumfahren, fehlt mir hier jegliches Verständnis für so ein Verhalten.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 12:08

da muss ich dich enttäuschen :-)

der bmw steht in der garage zur zeit , fahren tue ich mit meinem firmen auto der winterreifen hat. so lebensmüde bin ich nicht,das ich mein auto im schnee kaputt fahre,dafür war er mir zu teuer

am 4. Januar 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von mrandre77

danke für die antwort, also ich habe orginal bmw felgen drauf,habe grade mal geschaut,

finde aber keine angabe auf der felge wie 8j oder 7j ,oder sie sind zu dreckig :-) wo steht das denn meisstens?

Wenn's eine Original BMW-Felge ist, kannst Du sie doch anhand des Felgenkatalogs identifizieren. Aber die Größe steht auch außen (meist in der Nähe der Radschrauben) auf der Felge drauf. Solltest Du eine Abdeckung über den Schrauben haben, musst Du diese allerdings entfernen.

Gruß

Der Chaosmanager

am 4. Januar 2010 um 13:03

@TE: welche Felgen hast Du denn für Deine Sommerreifen? Wenn es original BMW Felgen sind, kannst Du ja im Zubehörkatalog nachsehen wie die Daten der Felge sind....

Ansonsten werden von BMW original Kompletträder für den Winter angeboten. Diese sind i.d.R. 225/50 R17 auf entsprechender Alufelge....

Der Reifenhändler Deines Vertrauens kennt sich da aus.... Oder der BMW :) Deines Vertrauens....

 

Grüße,

 

Steve

Hallo zusammen

Also die Größe deiner Felge findest du immer auf der Innenseite auf einer

Strebe deiner Felge. Ohne Demontage eigendlich nur auf einer Bühne zu sehen.

Es sei den du hast eine Felge mit Deckel und die Schrauben sind verdeckt,dann

findet man die größe unter dem Deckel. Gibt aber keine Felge in 8J 17" mit Deckel.

Dies ist aber unerheblich, da wie du sagst ja ein 245 Reifen in 17" drauf ist und es

Original BMW ist muß es eine 8J 17" sein. Was anderes gibt es da nicht.

Als Winterreifen:

Vorhandene Felgen : Nur 245 / 45 / 17" als Winterreifen Felge wäre : 8 J 17"

Bester Winterreifen : Original BMW Alufelge 225/ 45 / 17" Felge wäre : 7,5 J 17"

Kleinster Winterreifen: BMW Trapezspeiche 134 225 / 55 / 16" Felge wäre 7J 16"

Also ich denke mal der Kauf eines Satzes Winterreifen beim freundlichem BMW Händler

wäre jetzt das Günstigste. Die sind bestimmt schon vom Preis bereit etwas runter zu gehen

oder machen WSV . Normalerweise sind ja alle Fahrzeuge ,die für den Winter vorgesehen sind

schon lange auf Winterreifen.

Meine empfehlung : 245 / 17" zu Breit , schwimmt auf

225 / 16" ( den fahre ich ) zu schwammig in den Kurven auf trockener Fahrbahn.

225 / 17" Beste empfehlung.

Gruß Martin

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:03

danke euch für die antworten, jetzt bin ich etwas schlauer..naja das ist mir etwas zu teuer,habe grade mal mit meinem bmw autohaus telefoniert

das grünstigste angebot was er mir machen konnte für 225 / 17 zoll komplettreifen war 1450 euro( ohne notlauf) , das meisste war *angeblich* nicht mehr lieferbar.

ich wollte die reifen ja eigentlich online kaufen,werde aber jetzt wohl doch zu einem reifenhändler vor ort fahren, der hat mir ein angebot für 820 euro gemacht mit alu felgen

 

danke

HI,

war auch bis vor kurzem auf der Suche nach WR-Komplettangeboten. BMW war mir zu teuer, und ATU war Preis-Leistung nicht i.O. daher immer schön in der Bucht suchen, ich hab dort 4x Alufelgen fast nagelneu ohne REifen ersteigert (für knapp 300Euro Vers incl)(nur 2 Winter gefahren), eine Schramme aber die stört mich nicht., Danach habe mir dann bei ATU WR 225/50/17 aufziehen lassen, fährt sich perfekt und sieht auch noch gut aus....

die selben Felgen orig. BMW hab ich ersteigert:

Styling 116

Doppelspeiche

Showpic-php
am 4. Januar 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von mrandre77

 

das grünstigste angebot was er mir machen konnte für 225 / 17 zoll komplettreifen war 1450 euro( ohne notlauf) , das meisste war *angeblich* nicht mehr lieferbar.

Ich habe im November für meine BMW-Kompletträder bei meinem :) 1.199 € bezahlt; Dunlop SP Wintersport Runflat 225/50 x 17 auf BMW Styling 116.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Hallo ganz wichtig.

Alufelgen sind zwingend vorgeschrieben !

Und natürlich 225 / 50/ 17", auf keinen Fall Querschnitt 45 auf 17" mit 225 Reifen.

Da habe ich einen Fehler geschrieben!

An sonsten viel Spass beim Suchen, könnte auch schon was Spät sein:D

Gruß Martin

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:25

@smoki was meinst du mit der bucht? ebay oder was:rolleyes:

 

@dampfma ja danke , werde sie erst morgen holen,

 

ich verstehe das alles noch nicht so ganz mit den reifengrössen

warum könnte ich zb . keine 225-45-17 fahren??? sondern nur 225-50-17

oder könnte ich auch 225-55-17 nehmen.

bei meinen alufelgen habe ich ja zur zeit 245-45-17 drauf...welche querschnitte könnte ich da noch wählen für meine nächsten sommerreifen....?? oder ist der querschnitt 45 dann vorgeschrieben bei meinen felgen.:confused:

mir fehlt auch immer noch diese coc liste,mit meinen erlaubten reifengrössen,werde ich mal bei bmw anfordern.

 

oh man zu *DM* zeiten waren die reifen aber günstiger

 

 

am 4. Januar 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von mrandre77

@smoki was meinst du mit der bucht? ebay oder was:rolleyes:

 

@dampfma ja danke , werde sie erst morgen holen,

 

ich verstehe das alles noch nicht so ganz mit den reifengrössen

warum könnte ich zb . keine 225-45-17 fahren??? sondern nur 225-50-17

oder könnte ich auch 225-55-17 nehmen.

bei meinen alufelgen habe ich ja zur zeit 245-45-17 drauf...welche querschnitte könnte ich da noch wählen für meine nächsten sommerreifen....?? oder ist der querschnitt 45 dann vorgeschrieben bei meinen felgen.:confused:

mir fehlt auch immer noch diese coc liste,mit meinen erlaubten reifengrössen,werde ich mal bei bmw anfordern.

 

oh man zu *DM* zeiten waren die reifen aber günstiger

Die Reifengröße ist wie folgt zu verstehen:

225/50 R17 = 225mm Breite der Lauffläche/50% daraus Flankenhöhe und R wie Radialreifen 17 Zoll Felgendurchmesser.

Warum es nun wichtig ist, ob 45, 50 oder 55 Flankenhöhe ist eigentlich klar. Je nach Höhe der Flanke ist der Gesamtdurchmesser des Rades kleiner oder größer und daraus ergibt sich der Umfang des Rades, sprich wie weit man in einer Radumdrehung kommt. Und dieser Wert ist für das Fzg. festgelegt und darf nur um +/- 2% Abweichung haben....

Alles klar?!

 

Steve

am 4. Januar 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von mrandre77

ich verstehe das alles noch nicht so ganz mit den reifengrössen

warum könnte ich zb . keine 225-45-17 fahren??? sondern nur 225-50-17

oder könnte ich auch 225-55-17 nehmen.

Ich erklär's mal ein bisschen laienhaft, inhaltlich ist es korrekt: Der Querschnitt 50 bedeutet, die Reifenflankenhöhe beträgt 50 % der Reifenbreite, bei 45 % wäre die Reifenflanke niedriger --> daraus resultiert, dass der Abrollumfang des Reifens kleiner ist. Bei größeren Felgendurchmessern (z. B. 18") werden die zul. Querschnitte geringer, damit der Abrollumfang gleich bleibt.

245/45 entspricht bezüglich des Umfangs etwa 225/50 - deshalb darfst Du zwar 245/45 fahren, nicht jedoch 225/45.

Wenn der Abrollumfang nicht beachtet wird, stimmt nicht nur der Tacho nicht, sondern die gesamte Radsensortechnik funktioniert nicht mehr korrekt.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen