- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Winterreifen GTI, GTI TCR, R - Erfahrungen
Winterreifen GTI, GTI TCR, R - Erfahrungen
Liebe Alle,
ich fahre seit Oktober meinen GTI TCR mit Winterreifen (Felge 8 x 18, ET 45 - Reifen Michelin Pilot Alpin 5, 225/40 18 W) und empfinde diese als sehr störend vom Abrollgeräusch her.
Vielleicht steigere ich mich da auch etwas rein - aber der Reifen ist selbst bei geringer Geschwindigkeit präsent. Ich würde es als ein singendes, etwas hochfrequentes Geräusch beschreiben. Nicht extrem laut aber so störend, dass ich das Geräusch auch bei eingeschaltetem Radio gut heraushören kann
Ich hatte die Reifen gleich zu Anfang deswegen reklamiert, hätte dann aber wieder auf Sommerräder wechseln müssen, was für mich aber nicht in Frage kam (fahre immer mal wieder nach Österreich in die Berge)... Nun bin ich so verblieben, dass der Händler die Reifen im April zur Reklamation einschicken wird. Wobei ich wenig Hoffnung habe dass die Reklamation erfolgreich sein wird.
Wie sind Eure Erfahrungen (gleiche Reifengröße)? Ich habe schon mehrfach gehört dass der GTI TCR grundsätzlich ein derbes Abrollgeräusch von sich gibt - als Sommerrad fahre ich Reifnitz 8 x 18 ET 50 mit 235er Pirelli P Zero. Bei den Pirelli`s hatte ich ein Problem mit einer Unwucht (wurde aber durch Matchen der Reifen gelöst). Bzgl. Geräuschentwicklung ist mir da aber nicht negativ aufgefallen.
Vorab schon einmal dank für Euren Input und Grüße,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Kleines Update - meine Reklamation wurde anerkannt.
Anfang kommender Woche werden Michelin Pilot Alpin PA4 aufgezogen.
Mein "Erfahrungsbericht" Pilot Alpin 5 im Vergleich zum Pilot Alpin PA4 folgt asap.
VG,
Thomas
Ähnliche Themen
23 Antworten
Da es im Titel auch um "normale" GTIs ging:
Ich fahre im Winter die 19" Santiago mit dem Vredestein Wintrac Pro XL in 225/35 R19 und kann keine störenden Abrollgeräusche oder Nebengeräusche ausmachen. Mein (Serien-)Endtopf ist jederzeit lauter.
Aber das Gehör ist so unterschiedlich, der eine ist sensibler für diese oder jene Geräuschart..
Zitat:
Aber das Gehör ist so unterschiedlich, der eine ist sensibler für diese oder jene Geräuschart..
Ja, das stimmt - zweifle auch schon etwas an mir ob ich mich einfach zu sehr auf das Geräusch fixiert habe.
Aber gestern bin ich mit 2 Freunden gefahren und habe diese gefragt ob sie das auch hören. Klares ja.
VG,
Thomas
Auf dem R hatte ich im Winter Falken Eurowinter HS 449 als 225/40/ auf 8x18 Felge. Der Reifen war gut, relativ verschleißarm (nach 3 Winter noch 5mm). Diesen Reifen fahren wir zudem auf dem BMW X1 in 17 Zoll.
Auf dem GTI hatte ich 2 Winter einen Pirelli Sottozero 225/40/18 auf VW Salvador. Die Felge war schick, der Reifen laut und schwammig. Hat mir gar nicht gefallen. Der Radsatz ging letzten Herbst mit dem R weg.
Zur Zeit ist ein Kumho Wintercraft WP71 in 225/45/17 auf einer 7x17 Felge auf dem GTI. Ähnlich leise wie der Falken, aber bei flotter Fahrt etwas schwammig. Könnte aber auch an den relativ warmen Temperaturen liegen von tlw 10-12 Grad Celsius tagsüber. Bin sonst ziemlich zufrieden mit dem Reifen.
Generell mag ich Winterreifen gar nicht gerne fahren, da sich das Fahrverhalten stets wie auf Watte anfühlt. Die Präzision und das Feedback im Lenk- und Kurvenverhalten ist mit Sommerreifen einfach besser.
Fahre exakt die selbe Rad-/Reifenkombi wie der TE (nur Borbet FF1 als Felge), ebenfalls auf dem TCR und kann mich bislang nicht beklagen.
Die besten Winterreifen für meinem GTI TCR sind die aktuellen Michelin Alpine, hatte ich bereits auf meinem alten GTI PP drauf.
Generell sind bei meiner hohen Laufleistung alle anderen Marken nach einem Winter runterradiert. Einzig die Michelin halten eine ganze Saison länger.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen: Die Michelin PA sind mit Abstand am lautesten, halten aber mit Abstand am längsten und haben mit Restprofil mit Abstand den meisten GRIP auf Schnee.
Aktuell habe ich beim R die Sottozero, weil die dabei waren. Keine Empfehlung, schwammig.
Als bester Kompromiss zwischen Geräuschkulisse und Fahreigenschaften hat sich bei mir (auf Passat B6 2WD und VW CC 4M) der Dunlop Wintersport gezeigt.
Danke an alle für Euer Feedback.
Gestern bekam ich Antwort auf meine Reklamation seitens Michelin direkt - ich soll die Reifen / Räder beim Händler vorführen. Dort kann in Absprache mit Michelin direkt entschieden werden ob die Reklamation angenommen oder abgewiesen wird. Zumindest habe ich das Schreiben so verstanden.
Bzgl. der Fahreigenschaften sind die Reifen einwandfrei - aber das Geräusch ist echt nervig zumal es auch bei geringer Geschwindigkeit präsent ist. So ein Singen / Summen. Hatte ich in dem Maße noch nie und ich saß schon ca. 45 Autos wobei die ich meisten davon auch im Winter mit entsprechenden Reifen gefahren habe.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
VG,
Thomas
PS: Falls jemand von Euch aus München kommt, ebenfalls einen TCR fährt und Lust auf einen kleinen "Soundcheck" hat? Immer gerne!
So, die Reklamation an Michelin ist raus. Falls der Hersteller diese anerkennt bekomme ich direkt neue Reifen im Austausch...
Ich habe meinen Reifenhändler allerdings gebeten - wenn - dann möchte ich die Pilot Alpin 4.
Viele Grüße,
Thomas
die dann genauso klingen...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 6. Februar 2020 um 10:29:29 Uhr:
die dann genauso klingen...
Das kann ich mir nicht vorstellen - die Pilot Alpin 4 haben ein komplett anderes Profil als Pilot Alpin 5. Falls es klappen sollte mit der Reklamation (bin da eher verhalten optimistisch) werde ich hier berichten.
VG,
Thomas
klingt ja so, als ob Du das am profil festmachst?
Ja klar - das Profil halte ich als Laie für einen wesentlichen Punkt die Abrollgeräusche betreffend. Und es geht ja nicht unbedingt immer um die reine Lautstärke sondern um die Frequenz - in meinem aktuellen Fall ist es ein helles singendes Geräusch was einfach nervig ist.
Natürlich spielen noch viele andere Punkte mit bei dem Geräuscheindruck. Der GTI ist ja grundsätzlich auch kein Leisetreter - und jeder hat ein anderes Empfinden was solche Geräusche angeht.
Wie gesagt, falls es mit der Reklamation klappen sollte - oder auch nicht - melde ich mich wieder. Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich wenn es um die Auswahl der "besten Winterreifen" geht.
VG,
Thomas
Zitat:
@wk205 schrieb am 4. Februar 2020 um 06:56:27 Uhr:
Deckt sich mit meinen Erfahrungen: Die Michelin PA sind mit Abstand am lautesten, halten aber mit Abstand am längsten und haben mit Restprofil mit Abstand den meisten GRIP auf Schnee.
Aktuell habe ich beim R die Sottozero, weil die dabei waren. Keine Empfehlung, schwammig.
Als bester Kompromiss zwischen Geräuschkulisse und Fahreigenschaften hat sich bei mir (auf Passat B6 2WD und VW CC 4M) der Dunlop Wintersport gezeigt.
Ja, Michelin halten von allen Reifen am längsten, und zwar deutlich.
Ich empfand die Alpine 4 nicht leiserer oder lauter als die aktuelle Version.
Tatsächlich macht aber Michelin eine härtere Reifenmischung als die Wettbewerber, was die Lebensdauer deutlich verlängert, aber das Geräusch einen tick lauter macht. Oft ist es aber nur auf den ersten paar 100 km so, danach wird der Reifen leiserer. Bei meinem GTI TCR übertönen die Geräusche der Auspuffanlage ohnehin alles, so dass ich die Reifen nicht sonderlich raushöre oder mich auf das Geräusch nicht konzentriere.
Zitat:
Bei meinem GTI TCR übertönen die Geräusche der Auspuffanlage ohnehin alles, so dass ich die Reifen nicht sonderlich raushöre oder mich auf das Geräusch nicht konzentriere.
Das ist bei meinem TCR leider nicht der Fall
Am WE habe ich zum Vergleich den M140i eines Freundes gefahren - gleiche Reifengröße, Conti TS 850. Auch hörbar, aber viel angenehmer weil nicht so hochfrequent. Dieses Singen nervt einfach...
Mal sehen wie die Geschichte ausgehen wird...