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Winterreifen ich verzweifel...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 0:32

Hey Leute,

Nachdem es Pflicht Winterräder zu haben in Deutschland, bin ivh auf er Suche nach den Reifen!

Also hab die all Wetterrader drauf aus dem Werk/Händler!!!

Da ich bei meinem Tiger laut Papaiere nur eine Grosse drauf ziehen kann,

215 / 65 98h

Meine Frage jetzt wieso das, wieso kann mann nicht andere Version drauf ziehen, wie ich das von meinem Audi A4 Avant kenne???!!!!

Welche könnt ihr mir empfehlen ????

Besten Dank

Lieben Gruß

Britzer79

Beste Antwort im Thema

Nur so zur Information, für den Spezialfall (kommt hier im Süden schon immer wieder mal vor, so ca alle drei Jahre mal): Schneeketten dürfen laut Betriebsanleitung nur auf 215/65 R16 98H verwendet werden.

 

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am 2. Dezember 2010 um 5:38

Hallo Britzer79

Allwetter Reifen sind im Winter zugelassen, wenn sie mit der Schneeflocke gekennzeichnet sind.

Außerdem sind nur die Reifen im neuen Fzg.-Schein eingetragen, die bei der Zulassung auch montiert waren.

Welche Rad-Reifen Kombinationen du noch auf deinem Tiger fahren darfst steht auf einem Blatt, welches dir mit mitgeliefert wurde

(heisst glaub EU-Übereinstimmungsbestätigung oder so und liegt meißtens bei der Bedienungsanleitung)

MfG

o530citaro

am 2. Dezember 2010 um 8:08

Zitat:

Außerdem sind nur die Reifen im neuen Fzg.-Schein eingetragen, die bei der Zulassung auch montiert waren.

In der Zulassungsbescheinigung Teil I (~neuer Fahrzeugschein) steht die Standardbereifung des Fahrzeugs drin. Bei unserm Tiguan also 215/65 R16, obwohl er ab Werk mit 235/50 R18 (Team Plus Paket) ausgestattet und natürlich auch zugelassen wurde.

@TO: wenn du dir eine Felge ausgesucht hast, stehen im Teilegutachten der Felge auch die für den Fahrzeugtyp erlaubten Bereifungsvarianten drin. In unserem Fall waren zum Beispiel problemlos 225/55 R17 möglich. Für die 225er habe ich mich entschieden, weil die Reifen (auch beim späteren Nachkauf nach Verschleiß) nen ganzes Stück günstiger sind, als 235er. Geht optisch auch noch völlig in Ordnung, wie ich finde.

Gruß,

Hannes

Hallo Britzer79

 

 

 

citaro hat recht, wenn du Allwetter vom Werk hast dann sind dass eigentlich auch zugelassene Winterreifen wenn das entsprechende Symbol

mit der Schneeflocke und die M+S-Kennzeichnung drauf ist. Kann mir nicht vorstellen das VW andere Reifen verwendet!!

 

Du kannst aber natürlich auch andere Reifen fahren, wenn du andere Felgen hast:

 

Werksfreigaben: 215/65 R16 98H

235/55 R17 99H

235/50 R18 97H

255/40 R19 96H

 

Aber je nachdem welche Felge du aus dem Zubehör nimmst kannst du andere Größen fahren.

Ich habe zb. auf meinen schwarzen Wheelworld WH1  7,5 x17 ET 35 jetzt Fulda Controll 225/55 R17 101V XL drauf,

die stehen in der ABE der felgen mit drin und sind günstiger als die 235er.

Hatte erst Bedenken wegen der breiten Winterreifen aber der Tigi geht im Schnee damit ohne Probleme!!

16 Zoll wolte ich nicht haben weil die Radkästen dann so leer aussehen!!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dixijung

Hallo Britzer79

 

citaro hat recht, wenn du Allwetter vom Werk hast dann sind dass eigentlich auch zugelassene Winterreifen wenn das entsprechende Symbol

mit der Schneeflocke und die M+S-Kennzeichnung drauf ist. Kann mir nicht vorstellen das VW andere Reifen verwendet!!

Du kannst aber natürlich auch andere Reifen fahren, wenn du andere Felgen hast:

Werksfreigaben: 215/65 R16 98H

235/55 R17 99H

235/50 R18 97H

255/40 R19 96H

Aber je nachdem welche Felge du aus dem Zubehör nimmst kannst du andere Größen fahren.

Ich habe zb. auf meinen schwarzen Wheelworld WH1  7,5 x17 ET 35 jetzt Fulda Controll 225/55 R17 101V XL drauf,

die stehen in der ABE der felgen mit drin und sind günstiger als die 235er.

Hatte erst Bedenken wegen der breiten Winterreifen aber der Tigi geht im Schnee damit ohne Probleme!!

16 Zoll wolte ich nicht haben weil die Radkästen dann so leer aussehen!!

Die Erläuterungen des ADAC und der Reifenfirma Fulda zur Winterreifenpflicht sagen aus, dass das Symbol "M+S" ausreichend ist, um dem Gesetz Genüge zu tun. Das Schneeflocken-Symbol ist nicht erforderlich.

Natürlich sollte man, wenn man schon neue Reifen kauft, dann richtige Winterreifen kaufen. Übrigens, beim Polo meiner Frau haben wir wegen der geringen Fahrleistung von 5000 km/Jahr immer Ganzjahresreifen verwendet. Der Goodyear Vector 4Seasons hat im Reifentest von ADAC und test besser abgeschnitten als so mancher Winterreifen (aber natürlich schlechter als die Spitzenfabrikate). Bei einem Schwergewicht wie dem Tiguan fahr ich aber doch lieber richtige Winterreifen (leider ist der Pirelli Sottozero, den VW ausliefert, im Test aber nur im unteren Mittelfeld gelandet).

Zitat:

(leider ist der Pirelli Sottozero, den VW ausliefert, im Test aber nur im unteren Mittelfeld gelandet).

Die vom Hersteller gelieferten Reifen sind mit den getesteten sowiso nicht identisch. Die werden anders abgemischt. Das stand auch mal in der ADAC Motorwelt. Von daher bleibt nur selbst ausprobieren. ;)

Wenigstens ist der Prirelli nicht so laut wie die Dunlop die VW beim Golf geliefert hat.

Die Preiswerteste Alternative sind die 16'' ler. Wenn nur wenig gefahren wird tun es aber auch die Ganzjahresreifen.

Zitat:

(leider ist der Pirelli Sottozero, den VW ausliefert, im Test aber nur im unteren Mittelfeld gelandet).

Bei Autobild Allrad war der Sottozero sehr empfehlenswert und ich bin aktuell auch sehr gut damit zufrieden.

Gruß

Carsten

am 2. Dezember 2010 um 12:16

Beitrag wurde von mir gelöscht! War OFF TOPIC

Zitat:

Original geschrieben von cabr

Zitat:

(leider ist der Pirelli Sottozero, den VW ausliefert, im Test aber nur im unteren Mittelfeld gelandet).

Bei Autobild Allrad war der Sottozero sehr empfehlenswert und ich bin aktuell auch sehr gut damit zufrieden.

Gruß

Carsten

...bin auch sehr zufrieden mit den Pirelli Sottozero, praktisch keine Abrollgeräusche, gute haftung auf trockener Straße (700km von WOB nachhause) und auf schneebedeckter fahrbahn mit gutem ausreichendem grip!

MFG

Gente

Nur so zur Information, für den Spezialfall (kommt hier im Süden schon immer wieder mal vor, so ca alle drei Jahre mal): Schneeketten dürfen laut Betriebsanleitung nur auf 215/65 R16 98H verwendet werden.

 

Hallo Reifenexperten,

ich habe über die Suchfunktion schon ein paar Informationen gefunden, aber zu folgender Frage keine eindeutige Antwort gefunden:

Mein Tig wird Mitte Februar (hoffentlich) ausgeliefert, ich werde also noch in Winterreifen investieren müssen. Was sich momentan auf dem Markt bei der Dimension 225/55 R17 abspielt, ist Wucher! Jedenfalls gibt es noch 101V (Vredestein, Falken) zu etwas günstigeren Preisen, die 97H sind noch teurer und die Auswah beschränkt sich auf die Topmarken.

Meine Frage ist nun, ob sich der höhere Loadindex in irgendeiner Art und Weise negativ auf das Fahrverhalten oder den Verschleiß auswirkt oder ob es tatsächlich "Wurscht" ist, wenn der Loadindex höher als notwendig ist?

Falls ich zu dämlich war, die entsprechende Antwort zu finden, reicht mir ein netter Link.

Vielen Dank für die Tips schon vorab!

Hallo Schwatter,

ein höherer als der vorgeschriebene Loadindex ist "wurscht". Der Lastindex für das Auto muß nur erreicht werden d.h. der Reifen muß für das Gewicht des Fahrzeuges geeignet sien.

Ein höherer Loadindex macht den Reifen üblicherweise teurer.

Gruß

Didi

Zitat:

Original geschrieben von didimausi

Hallo Schwatter,

ein höherer als der vorgeschriebene Loadindex ist "wurscht". Der Lastindex für das Auto muß nur erreicht werden d.h. der Reifen muß für das Gewicht des Fahrzeuges geeignet sien.

Ein höherer Loadindex macht den Reifen üblicherweise teurer.

Gruß

Didi

Dankeschön, und mit den höheren Preisen hast Du ganz sicher Recht. Nur scheint es im Moment so, als ob die Reifen mit dem 101V Loadindex nicht so nachgefragt wurden und sie deshalb "etwas" preiswerter sind.

Ich weiß eh nicht, wie ich mich richtig verhalte. Das Auto ist noch nicht da, und kommt ganz sicher nicht vor Mitte Februar. Der Winter scheint vorbei und die Reifenpreise sinken etwas. Nur wenn ich mir in Ruhe im Sommer einen Satz bestellen könnte, würde ich sicher noch 100- 200 € sparen können. Oder anders gesagt, möchte ich den Geiern das Geld auch nicht hinterherwerfen...

Auf der anderen Seite weiß man nicht, wie schnell dann die Reifen da sind, wenn`s akut wird...

Es ist zum...

Zitat:

Original geschrieben von Schwatter1

Hallo Reifenexperten,

ich habe über die Suchfunktion schon ein paar Informationen gefunden, aber zu folgender Frage keine eindeutige Antwort gefunden:

Mein Tig wird Mitte Februar (hoffentlich) ausgeliefert, ich werde also noch in Winterreifen investieren müssen.

Falls ich zu dämlich war, die entsprechende Antwort zu finden, reicht mir ein netter Link.

Vielen Dank für die Tips schon vorab!

Hallo Schwatter1

warum hast du keine Winterreifen ab Werk mitbestellt?

So günstig bekommt man keine Reifen und Werkzeug und Wagenheber sind

auch noch zusätzlich babei.

Gruß

suedwest

Hallo Suedwest,

ich hoffe das Werkzeug und Wagenheber trotzdem dabei sind...?

Ich habe keine Winterräder dazubestellt, weil ich ursprünglich das Auto mal Mitte April bekommen sollte (das war schon höchste Eisenbahn, weil wir Ostern in die Schweiz fahren wollen zu unserer Tochter), nach der letzten Nachbestellung war es immernoch der 31.03.2011 lt. AB. Da hätte ich mich in Ruhe um die Winterreifen kümmern können. Jetzt habe ich die 5. KW bereits als Bauwoche durch meinen :rolleyes: bestätigt bekommen.

Nebenbei bekommt man bei Ebay Winterreifen auf Stahlfelgen auch für so ca. 550,-€.

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