- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Winterreifen im Sommer fahren, geringerer Geschwindigkeitsindex (H-210 vs V-240) auch erlaubt?
Winterreifen im Sommer fahren, geringerer Geschwindigkeitsindex (H-210 vs V-240) auch erlaubt?
Hallo,
mangels Sommerräder sollen vorübergehend die vorhandenen Winterräder auch im Sommer gefahren werden. Fahrzeug muss Geschwindigkeitsindex V-240 fahren, die Winterräder haben nur H-210, das ist im Winter erlaubt.
Sind die Winterräder mit H-210 auch im Sommer erlaubt, sofern das 210er Schildchen neben den Tacho klebt?
MfG
Chris
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich möchte behaupten ja, habe auf jeden Fall noch nichts gegenteiliges Erfahren.
Das 210 brauchst du nur, wenn die Kiste schneller als 210 laut Papiere geht. hatte mal nen 136 PS Syncro, der lief laut Schein 192. musste damals auch das 190er schildchen haben :-)
Erlaubt sind Winterreifen übrigens im Sommer. nur nicht so besonders von Vorteil. Neben dem Spritverbrauch nutzen sie sich tierisch schnell ab. Aber wenn sie so wie so nicht mehr so gut waren, dann ist das auch vergleichsweise egal.
Abgesehen davon ist das fahrverhalten etwas sagen wir wabbelig. Wer sportlicher fährt, dem rate ich also davon ab.
Wenn Du mit dem Wagen ins Ausland fahren willst könnte es Teuer werden, in manchen EU Ländern sind Winterreifen im Sommer nicht Erlaubt......
Hier die Info zu den Winterreifen im Sommer... Laut ADAC
In Italien dürfen bestimmte Winter- und Ganzjahresreifen in den Sommermonaten nicht verwendet werden. Welche Reifen zulässig sind, und was man beachten muss, erklären die ADAC Clubjuristinnen und -juristen.
Verbot gilt auch für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge
Entscheidend ist der Geschwindigkeitsindex
Bei Verstoß droht eine Mindestbuße von 431 Euro
Vom 16. Mai bis 15. Oktober darf in Italien mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex ("Speedindex") aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.
Gilt wohl nur für Italien...
Aber ja, Du darfst Winterreifen im Sommer fahren mit der von Dir beschriebenen Regeln. Musst aber bedenken, dass die Winterreifen im Sommer viel schneller verschleißen.
In Deutschland erlaubt, das Schild (sofern notwendig) lässt sich heute auch durch Elektronik ersetzen - beim Bordcomputer lässt sich manchmal eine Geschwindigkeitswarnung einstellen.
Schwammiges Fahrverhalten, längere Bremswege sind leider die Konsequenz dieses Sparen. Macht bei plötzlichen Ausweichmanövern bestimmt viel Spaß.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 24. Februar 2025 um 08:38:37 Uhr:
Schwammiges Fahrverhalten, längere Bremswege sind leider die Konsequenz dieses Sparen. Macht bei plötzlichen Ausweichmanövern bestimmt viel Spaß.
Macht doch nix. Hauptsache Geld gespart.
Sollen denn noch andere Saisonreifen besorgt werden? Ist nur momentan das Geld knapp? Geht der Wagen weg und die Reifen sollen abgefahren werden? Planst du die Winterreifen mit GJR zum Winter hin zu ersetzen
Ich würde das nur machen, wenn man die Winterreifen auffahren will und gerade keine Sommerreifen da sind.
Erlaubt ist das in Deutschland, nur sind die Fahreigenschaften insbesondere bei hohen Temperturen und Geschwindiglkeiten mit Vorsicht zu genießen. Also mehr Abstand als gewöhnlich und bei Kurven und Ausweichmanövern immer mir Gripabriss rechnen, sprich langsamer fahren und die Höchstgeschwindigkeit der reifen nicht überschreiten!
Für mich zentral sind diese Aussagen:
"Bei Winterreifen, die nur noch 4 Millimeter Restprofil aufwiesen, reduzierten sich die Differenzen beim Bremsweg auf 5 Meter." (Trockenbremsen)
"Abgenutzte Winterreifen mit Restprofiliefen zwischen 3 und 4 Millimeter sind zwar weniger bedenklich, sind aber allenfalls ein schlechter Kompromiss. "
Habe schon mehrfach meine 3-4mm Winterreifen im Sommer niedergefahren.
Nach all dem (schwammig, Verschleiss, Bremsweg ...) hatte der TE nicht gefragt.
Ich traue dem TE durchaus zu, dass er aus einem umfassenden Artikel (siehe mein Link), die für ihn relevanten Informationen herauslesen kann.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 24. Februar 2025 um 09:47:48 Uhr:
@chris6
Sollen denn noch andere Saisonreifen besorgt werden? Ist nur momentan das Geld knapp? Geht der Wagen weg und die Reifen sollen abgefahren werden? Planst du die Winterreifen mit GJR zum Winter hin zu ersetzen
Ich würde das nur machen, wenn man die Winterreifen auffahren will und gerade keine Sommerreifen da sind.
Er schreibt doch"vorübergehend", also ist mittelfristig eh eine andere Lösung geplant und seinem Vorhaben steht nichts im Wege. Ich fahre meine Winterreifen auch gerne im Frühling vollends runter. warum soll ich einen guten Reifen entsorgen. Das Fahrverhalten ist mit WR die 3mm haben nicht anders als mit Sommerreifen.
Zitat:
@lenutomkraft schrieb am 24. Februar 2025 um 10:59:42 Uhr:
Nach all dem (schwammig, Verschleiss, Bremsweg ...) hatte der TE nicht gefragt.
..... und der TE ist auf seltsame Weise verstummt.
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 25. Februar 2025 um 01:12:34 Uhr:
Er schreibt doch"vorübergehend", also ist mittelfristig eh eine andere Lösung geplant und seinem Vorhaben steht nichts im Wege. Ich fahre meine Winterreifen auch gerne im Frühling vollends runter. warum soll ich einen guten Reifen entsorgen. Das Fahrverhalten ist mit WR die 3mm haben nicht anders als mit Sommerreifen.
Das Runterfahren von WR im Frühling ist sicher nur eine Notlösung.
Das Fahrverhalten dürfte deutlich schlechter sein wie ich das glaube ich mal in einem Video gesehen habe.
Der ADAC rät glaube ich auch davon ab.
Gruß
Alex