ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen im Sommer

Winterreifen im Sommer

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 11:15

Das würde mich gern interessieren, wie man mit Winterreifen auch im Sommer fahren kann? Und folgendes auch. ich habe nie Tests gefunden, wo Winterreifen im Sommer getestet wurden. Die Theorie kenne ich. Aber es gibt keine Praxistests. Warum? Warum gibt es keinen Test im Sommer für Winter- und Sommerreifen? Aus Kommerziellen Gründen? Rollwiderstand, Verschleiß, Trocken und Nass Eigenschaften. Wann sind diese Eigenschaften für Winterreifen im Sommer getestet worden? Bitte keine Vermutungen oder so was. Und keine Antwort wie Unfug. Nur konkret wenn jemand Erfahrung oder genau weist. Ich habe einen Test über den Bremsweg gefunden. Sonst nichts.

Beste Antwort im Thema

Ich bin diesen Sommer mit Winterreifen gefahren und hatte absolut keine Probleme.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich fahre Winterreifen, die zu wenig Profil für einen Winter haben im Sommer runter. Es spricht eigentlich nichts dagegen mit Winterreifen im Sommer zu fahren (außer etwas mehr Verschleiß und Kraftstoffverbrauch, ist aber nicht viel).

Jedoch sollte man wenn man grundsätzlich mit Winterreifen das ganze Jahr fährt die Reifen von der Hinter- und Vorderachse manchmal untereinander austauschen.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 15:06

Zitat:

Ich fahre Winterreifen, die zu wenig Profil für einen Winter haben im Sommer runter. Es spricht eigentlich nichts dagegen mit Winterreifen im Sommer zu fahren (außer etwas mehr Verschleiß und Kraftstoffverbrauch, ist aber nicht viel).

Vielen Dank für deine Meinung,

Mir fällt bei dem letzten ADAC Winterreifentest auf, dass (hier ist nicht bekannt unter welcher Temperatur der Test gemacht wurde) der Goodyear Ultra Grip 7 (das beste Winterreifen) weniger Rollwiderstand hat als das Ganzjahresreifen Goodyear Vector 5. Ich weis, dass die Trocken und Nass Eigenschaften mit der Temperatur zusammen hängen. Aber logischer weise sollte das Ganzjahresreifen unter niedrigeren Temperaturen einen geringeren Rollwiderstand als ein Winterreifen haben, weil es unter niedrigen Temperatur härter sein sollte. Das bedeutet für mich, dass das Winterreifen unter der getesteten Bedingungen härter war oder besser rollte als das Ganzjahresreifen. Und der Verschleiß war gleich gut. Stimmt das nicht? Ich bin mit einem Goodyear Ganzjahresreifen 7 Jahre lang 80000 TKm. gefahren. Durschnitsverbrauch war mit meinem Mondeo bei 120 km/h 6 liter Benzin.

Hast du immer Winter- und Sommerreifen gehabt? Nach wie vielen Jahren hast du neue Reifen gekauft?

Ich fahre noch nicht so lange (bin erst einen Sommer mit Winterreifen gefahren, mein Vater hat seine Winterreifen allerdings schon oft im Sommer runter gefahren). Der Verschleiß ist bei Sommerreifen natürlich geringer und die sind auch billiger. Der Verschleiß hängt auch stark von Marke + Modell ab.

Wenn man nur wenige Km fährt, ist es sinnvoll nur mit Winterreifen zu fahren, weil sie nach ca. 3 Jahren so hart werden, dass man sie als Winterreifen kaum noch gebrauchen kann. Wenn man viele km fährt lohnt es sich auf Sommerreifen zu wechseln.

Die Kostenersparnis ist bei Sommerreifen allerdings nur vorhanden, wenn du die gleiche größe wie die Winterreifen fährst und nicht (wie üblich) im Sommer größere.

Zu den Testergebnisen:

Bei den Tests werden die Grenzen eines Reifens getestet. Wann fährt man im Sommer wirklich im Grenzbereich (ich tue es nicht)?

Die Winterreifen wird sicherlich niemand im Sommer testen, weil sonst niemand mehr die Testberichte über Sommerreifen liest.

also w. reifen im sommer sind auf jeden fall nicht das optimum.

längerer bremsweg bei nässe, schlechtes aquaplaning verhalten sollte man schon einplanen.

nachzulesen bei autobild.

Zitat:

Original geschrieben von country

längerer bremsweg bei nässe, schlechtes aquaplaning verhalten sollte man schon einplanen.

Nicht nur das.

Das Gripniveau ist bei Trockenheit generell schlechter als beim Sommerreifen, was beim Fahren auch spürbar ist.

Der Winterreifen schmiert wesentlich früher als der Sommerreifen, soll heissen, längerer Bremsweg und niedrigere Kurvengeschwindigkeit, was im Extremfall dann die entscheidenden cm kosten kann.

In der StVO steht ja was von geeigneter Bereifung.

Das gilt NICHT nur im Winter.

Ich bin diesen Sommer mit Winterreifen gefahren und hatte absolut keine Probleme.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 10:17

Zitat:

1) country: längerer bremsweg bei nässe, schlechtes aquaplaning verhalten sollte man schon einplanen. 2) Chrippler: Ich bin diesen Sommer mit Winterreifen gefahren und hatte absolut keine Probleme. 3) Chrippler: Der Verschleiß ist bei Sommerreifen natürlich geringer 4) Chrippler: Die Winterreifen wird sicherlich niemand im Sommer testen, weil sonst niemand mehr die Testberichte über Sommerreifen liest.

1) country: Wo gibt es einen Vergleich, dass das ein Winterreifen einen längeren Bremsweg bei Nässe, oder schlechtes Aquaplaning hat? Oder das ist nur deine Vermutung!

2) Chrippler: Bist du mit altem oder neuem Winterreifen gefahren? Wie war der Verbrauch und Verschleiß?

3) Chrippler: das denke ich auch, aber zwischen Sommerreifen gibt es auch einen großen Unterschied. Es könnte auch sein, dass das beste Winterreifen im Mittelfeld bei den Sommerreifen landen würde.

4) Chrippler: das ist eine gute Bemerkung. Oder würden einige doch noch ein Winterreifen statt ein Sommerreifen bevorzugen!

Der Verbrauch war gleich wie mit Sommerreifen. Ich bin mit alten Winterreifen gefahren. Sie hatten nicht mehr genug Profil für einen weiteren Winter und habe sie deshalb im Sommer komplett runtergefahren.

Ob theoretisch Sommerreifen im Sommer besser sind oder nicht weiß ich nicht. Ich habe beim Fahren keinen Unterschied festgestellt. Normalerweise fahre ich im Sommer mit Sommerreifen, weil es billiger ist. Ich fahre nur mit Winterreifen im Sommer, wenn sie nur noch wenig Profil haben. (Winterreifen sollten 4mm Profil im Winter haben). Für einen Sommer reicht aber auch weniger Profil.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 14:07

Zitat:

Chrippler: Sie hatten nicht mehr genug Profil für einen weiteren Winter und habe sie deshalb im Sommer komplett runtergefahren.

Hallo Chrippler,

War der Verschleiß so groß, dass du am Ende kaum Profil mehr auf Reifen hattest? Oder weis du es nicht mehr? Und welche Winterreifen hast du benutzt?

Es waren Hankook. Der Verschleiß ist war nicht besonders hoch.

Themenstarteram 2. November 2006 um 10:51

Zitat:

Chrippler: Der Verbrauch war gleich wie mit Sommerreifen. Es waren Hankook. Der Verschleiß ist war nicht besonders hoch.

Hallo Chrippler, Es war nett, dass du geantwortet hast. Ich werde jetzt einen Versuch mit einem neuen Winterreifen Goodyear Ultra Grip 7, geringer Rollwiderstand, Verschleiß und Geräusch machen. Das beste Reifen im ADAC Winterreifen Test 2005 bei den 195/65 R15 Reifen. Ich werde mit den Reifen solange fahren bis es nicht mehr geht, und werde auf Verbrauch und Verschleiß achten. Ich werde über meine Erfahrung irgendwann berichten. Ich habe mit jemand gesprochen, der selbständig arbeitet und nur mit Winterreifen fährt. Er fährt jährlich im Sommer und Winter mit einem Satz Winterreifen ca. 40-45000 Km. Er hat bis jetzt Continental WinterContact verwendet. Nach 40000 Km hatte noch ein Profil von 4 mm. Er hatte kaum einen höheren Verbrauch festgestellt. Ich muss hier bemerken, dass er auf der Autobahn so oft wie möglich mit 170 - 190 km/h gefahren ist. Das muss man beim Verschleiß berücksichtigen. Je schneller man fährt, um so größer ist der Verschleiß. Vielen Dank noch mal für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

In der StVO steht ja was von geeigneter Bereifung.

Das gilt NICHT nur im Winter.

Wo ist wie und wodurch festgelegt, dass Winterreifen keine im Sommer keine "geeignete Bereifung" sind? Gibt es dazu Urteile, Gutachten oder sonstige massgebliche Äusserungen?

am 5. Oktober 2007 um 14:26

Hallo mogli64,

was kannst du uns nun über diesen Reifen erzählen?

Wie hoch ist der Verschleiß nach dem Sommer gewesen, wieviel Profil hatte er? Wie waren die Fahreigenschaften im Sommer?

Da die neue Wintersaison vor der Tür steht, wäre es nett mir an dieser Stelle einen Tipp zu geben, mit welchem Reifen ich auch im Sommer fahren kann. Mit meinem jetzigen Michelin MS fahre ich schon seit 3 Jahre ganzjährig (jetzt 5mm).

Nun suche ich wieder nach solchem Reifen und hoffe das der Goodyear Ultragrip 7 dieser ist.

Wenn einer von euch diesen Reifen auch im Sommer gefahren ist, bitte ich um einen kleinen Erfahrungsbericht.

Vielen Dank

Squirmy

Mein Chef käuft alle 2 Jahr für den Winter neue Winterreifen von Hankook und die werden das ganze Jahr durch gefahren und er macht das so auf 8 Firmenwagen und wir haben bis her keine probleme im sommer gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen