1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen immer umziehen oder auf eigener Felge

Winterreifen immer umziehen oder auf eigener Felge

Themenstarteram 25. März 2019 um 12:54

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich fahre die nächsten 2 Jahre einen BMW 2er Active Tourer. Der Wagen wird mit Sommerreifen ausgeliefert und nun stellt sich die Frage wie bzgl. Winterreifen agiert werden soll.

Laut BMW sind auch für Winterreifen nur Alufelgen zugelassen. Ein neuer Reifensatz bei BMW kostet knapp 2000€. Das möchte ich für 2 Jahre nicht ausgeben. Gebrauchte Reifensätze sind nicht zu finden, da der Facelift erst seit 2018 gebaut wird. Möglicherweise kommen über den Sommer welche auf den Markt...

Alternativ könnte ich "nicht BMW" Felgen kaufen. Richtig günstig wäre auch das nicht (wegen ausgefallener RDKS und ausgefallener Größe) und zudem wäre eine Eintragung beim TÜV fällig.

Ich habe jetzt überlegt auf den mitgelieferten Felgen jedes Jahr die Reifen umziehen zu lassen. Das würde für die Zeit also bedeuten, dass insgesamt 4x umgezogen werden muss.

Wie würdet ihr in dieser Situation handeln? Seht ihr vielleicht noch weitere Optionen die ich nicht auf dem Schirm habe?

Viele Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LordExcalibur schrieb am 25. März 2019 um 13:54:19 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt überlegt auf den mitgelieferten Felgen jedes Jahr die Reifen umziehen zu lassen. Das würde für die Zeit also bedeuten, dass insgesamt 4x umgezogen werden muss.

Wie würdet ihr in dieser Situation handeln? Seht ihr vielleicht noch weitere Optionen die ich nicht auf dem Schirm habe?

Diese Option stellt eine erhebliche Belastung für die Reifen dar , abgesehen von 4x Montagekosten und wäre somit für mich keine.

Da würde ich eher einmalig einen Satz Premium Ganzjahresreifen aufziehen oder wie bereits geschrieben auf einen gebrauchten Winter-Radsatz zugreifen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht kann dir hier geholfen werden:

https://www.werksraeder24.de/.../bmw-2er.html?...(ab+07%2F14)&first=0

Bei einem FL bleiben die Räder-Kombis in der Regel unverändert.

https://www.werksraeder24.de/...-sternspeiche-rdc-silber-15081801.html

Zitat:

@LordExcalibur schrieb am 25. März 2019 um 13:54:19 Uhr:

Hallo zusammen,

Diese Option stellt eine erhebliche Belastung für die Reifen dar , abgesehen von 4x Montagekosten und wäre somit für mich keine.

Da würde ich eher einmalig einen Satz Premium Ganzjahresreifen aufziehen oder wie bereits geschrieben auf einen gebrauchten Winter-Radsatz zugreifen.

Fahre die Sommerreifen erstmal bis zum Winter und zieh dann einen Satz GJR auf. Das sollte je nach Fahrleistung für die Leasingzeit ausreichen.

Biete 4 Rial Alufelgen 225-50ZR16 . Reifen schon älter,können aber übernommen werden.

LK 5/120 ET20 RS 6

7,5J X16 H 2 B

Traglast 735 Kg

Alles mit ABE und 4 neue Distanzringe, vielleicht ist das was für dich.

Sam-0664-2
Themenstarteram 25. März 2019 um 16:05

Zitat:

@beppy schrieb am 25. März 2019 um 16:16:43 Uhr:

Biete 4 Rial Alufelgen 225-50ZR16 . Reifen schon älter,können aber übernommen werden.

LK 5/120 ET20 RS 6

7,5J X16 H 2 B

Traglast 735 Kg

Danke fürs Angebot. Ich brauche leider zwingend 17 Zöller.

Ok, ein Versuch wars wert

Dies wäre mein Weg:

http://tinyurl.com/yxgmtchh

Zahlst Du einmalig mit Montage etwas über 600 €, bist immer passend unterwegs ohne lästige Wechselei und weißt was Du hast (was bei gebrauchten Rädern nicht immer sicher ist).

Ich fahre zwar auch auf einem Fahrzeug Ganzjahresreifen, aber im nächsten Winter kommen Winterreifen drauf.

An deiner Stelle würde ich mal im Netz bei den üblichen verdächtigen wie Felgenoutlet, Felgen online, und und und nach deinem Auto und dazu passenden Felgen mit Reifen suchen.

Das kostet einen Bruchteil der original BMW-Räder.

Die Reifen jedesmal ummontieren kostet auf Dauer auch viel Geld und ob das den Reifen gut tut, das dürften auch viele bezweifeln.

So lange ich Cruiser-/ Tourer-artige Autos fahre, werde ich nie wieder Winterreifen kaufen.

Möchte niemanden bekehren aber vielleicht ist der verlinkte Beitrag für den Einen oder Anderen interessant:

http://tinyurl.com/yxgd8k5j

Zitat:

@LordExcalibur schrieb am 25. März 2019 um 17:05:48 Uhr:

Zitat:

LK 5/120 ET20 RS 6

7,5J X16 H 2 B

Traglast 735 Kg

Danke fürs Angebot. Ich brauche leider zwingend 17 Zöller.

Hast du eigentlich oben in die links geschaut?:confused:

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 25. März 2019 um 17:32:48 Uhr:

Dies wäre mein Weg:

http://tinyurl.com/yxgmtchh

Zahlst Du einmalig mit Montage etwas über 600 €, bist immer passend unterwegs ohne lästige Wechselei und weißt was Du hast (was bei gebrauchten Rädern nicht immer sicher ist).

Oder ein günstigeres Modell mit besseren Wintereigenschaften. Wie auch immer, GJR wären auch hier meln Mittel der Wahl. Aber erst ab kommendem Winter, wäre ja Quatsch für die Zeit ab jetzt bis dahin die optimalen Sommerreifen nicht zu nutzen.

Ich hab beim CT200h auch jetzt zwei Jahre immer wechseln lassen. Grund: Der wurde in Italien erstzugelassen, ich bin aber in der Schweiz. Als der Vorbesitzer in die Scheiz umzog, hat es der Prüfer verpasst, alle erlaubten Reifendimensionen einzutragen. Heisst jetzt: Entweder Lexus Felgen drauf, oder COC besorgen. COC kostet viel. Also erstmal nur mit den Felgen gefahren, die dabei waren. Diesen Winter konnte ich nun zu den 17", die drauf waren, einen Satz Lexus Felgen in 16" auftreiben. Damit kommen dann die WR in 17" Ende Winter weg. Auch wenn noch gut, erst 2 Jahre alt. Ummontieren kostet jedes Mal 60 bis 80 Fr. Mit den 2 Jahren, die ich die WR noch fahren könnte, spare ich 4mal ummontieren. Plus der Erlös für die wenig gefahrneen erst 2 Jahre alten 17" WR. Das bringt/spart mehr, als ein Satz 16" 205er WR kostet. Plus die Spritersparnis der 16" on top.

Themenstarteram 26. März 2019 um 6:13

Die Links habe ich angeschaut. Das ist schon besser wie direkt bei BMW aber ein richtiges Schnäppchen auch wieder nicht.

Ganzjahresreifen bringen kaum einen Vorteil, da ich den Wagen wieder mit Sommerreifen abgeben muss. Also auch 2 mal umziehen.

Ich denke das ich versuche im Sommer einen Satz originalfelgen oder einen Reifensatz zu ergattern und diese dann in 2 Jahren wieder zu verkaufen.

Zitat:

LK 5/120 ET20 RS 6

7,5J X16 H 2 B

Traglast 735 Kg

Der Active Tourer hat LK 5x 112 :eek:

Deine Antwort