ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Winterreifen in 225/40 R18 mit FLACHER Flanke/Seitenwand gesucht

Winterreifen in 225/40 R18 mit FLACHER Flanke/Seitenwand gesucht

Themenstarteram 25. September 2007 um 12:22

Hallo,

mein GTI im Serienzustand soll im Winter auf Felgen der Dimension 8,0 x 18 ET 45 rollen. Es sollen absolut keine Arbeiten an den Radläufen/Radhäusern vorgenommen werden. Meine Sorge ist, dass ein Winterreifen der Größe 225/40 R18 schleifen könnte. Daher suche ich nach einem Reifenhersteller, welcher diese Bereifung mit möglichst flacher Flanke ausliefert.

Würde mich über Vorschläge freuen - auf dem üblichen Wege sind kaum Infos zu dieser Thematik aufzufinden. Vielleicht hier ein Golf-Fahrer mit der gleichen Winterkombi vertreten?

 

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
17 Antworten

habe mir für den winter einen vredestein wintrac extreme in 225/45 R17 gekauft - habe pi*auge mal nachgemessen und kam auf etwa 218-220mm lauffläche.

denke mal winterreifen sind sowieso etwas schmaler gebaut als vergleichbare sommerreifen.

am 25. September 2007 um 13:09

mit so breite Reifen wirst du im Winter aber nicht viel Freude haben!!!

vor allem bei Schnee und Eis!!!

mfg Markus

am 25. September 2007 um 13:17

Na wenn die Sommerreifen in der Dimension drunterpassen, dann passen Winterreifenin gleicher Dimension auch drunter

Zitat:

Original geschrieben von Markus2203

mit so breite Reifen wirst du im Winter aber nicht viel Freude haben!!!

vor allem bei Schnee und Eis!!!

mfg Markus

Bei festgefahrenem Schnee und bei Eis wird er wirklich Freude mit den breiten Reifen haben, weil die nämlich bei diesen Bedingungen eine bessere Traktion haben als schmale Reifen.

Bei Aquaplaning ist der schmale Reifen im Vorteil.

Ich will für den Winter ja auch auf 225er auf 17 Zöller umrüsten. Die Felge die mir gefällt, Ronal R39 8x17" ET45, scheint mir unter Umständen auch zu breit zu werden. Möchte nämlich auch keine Arbeiten an den Kotflügeln vornehmen lassen. Bin deswegen noch auf der Suche nach 7" bzw. 7,5" breite Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von Markus2203

mit so breite Reifen wirst du im Winter aber nicht viel Freude haben!!!

vor allem bei Schnee und Eis!!!

mfg Markus

im winter liegt nur selten schnee, und bei eis guckt jeder dumm

am 25. September 2007 um 14:02

ach so! 

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Zitat:

Original geschrieben von Markus2203

mit so breite Reifen wirst du im Winter aber nicht viel Freude haben!!!

vor allem bei Schnee und Eis!!!

mfg Markus

Bei festgefahrenem Schnee und bei Eis wird er wirklich Freude mit den breiten Reifen haben, weil die nämlich bei diesen Bedingungen eine bessere Traktion haben als schmale Reifen.

Bei Aquaplaning ist der schmale Reifen im Vorteil.

sorry, aber das ist totaler käse! für schnee gilt das selbe wie für wasser! hab selber schonmal 1 winter 17" mit 225zigern gehabt, die waren beim HAMBURGER winter nach 14tagen wieder runter...mein freind das ESP hats mir gedankt...

mfg

PS: Flanke ist für mich flanke und die ist immer gewölbt, das geht halt net anders bei niederquerschnittsreifen...

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

sorry, aber das ist totaler käse! für schnee gilt das selbe wie für wasser! hab selber schonmal 1 winter 17" mit 225zigern gehabt, die waren beim HAMBURGER winter nach 14tagen wieder runter...mein freind das ESP hats mir gedankt...

mfg

PS: Flanke ist für mich flanke und die ist immer gewölbt, das geht halt net anders bei niederquerschnittsreifen...

Ach ja, totaler Käse ist das? Ich würde mir das an Deiner Stelle noch mal durchlesen. Aber für Dich schreibe ich es auch nochmal:

Auf festgefahrenem Schnee und Eis hat der breitere Reifen gegenüber einem schmalen Reifen eine bessere Traktion. Das ist auch logisch, weil der breitere nämlich eine größere Aufstandsfläche hat.

Hier erwarte ich von Dir eine plausible Erklärung, weswegen das nicht stimmen soll.

Bei losem Schnee und Aquaplaning ist der schmalere Reifen im Vorteil.

Wenn man natürlich einen guten breiten und einen schlechten schmalen Winterreifen vergleicht (oder auch umgedreht), kann man natürlich auch zu anderen Ergebnissen kommen.

Ich ziehe mir meine Aussagen nicht aus den Fingern, sondern aus diversen Fachzeitschriften.

So, jetzt bin ich mal auf Deinen Käse gespannt :D

Hallo! Habe einen neuwertigen Winterreifen 205/45R17 LM Rial Porto 7,5X17 ET47 abzugeben.Felgen mit Reifen haben ABE für Golf5 und Eos. Mfg Moritzo

Zitat:

Original geschrieben von kindi

 

 

Hier erwarte ich von Dir eine plausible Erklärung, weswegen das nicht stimmen soll.

 

So, jetzt bin ich mal auf Deinen Käse gespannt :D

 Tach,

 

darfs auch mein Käse sein :D

 

Der schmalere Reifen erzeugt aufgrund der geringeren Aufstandsfläche bei gleichem Fahrzeuggewicht logischerweise einen höheren Anpressdruck je ²cm, und das dürfte wohl das entscheidende Argument für mehr Gripp sein.

 

Tschau

Vadder

;)ich werde auch 225er auf 17" fahren, bin mir bei meiner reifenwahl aber noch nicht sicher welcher hersteller es letztlich wird. :confused:

aber ich werde bewusst die 225er nehmen, 205 wären auch möglich, aber aufgrund der größen lauffläche ist logischerweise auch mehr fläche zum bremsen da, was mir am wichtigsten erscheint.

anpressdruck hin oder her, ich habe QUATTRO!:D

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Zitat:

Original geschrieben von kindi

 

 

Hier erwarte ich von Dir eine plausible Erklärung, weswegen das nicht stimmen soll.

 

So, jetzt bin ich mal auf Deinen Käse gespannt :D

Tach,

 

darfs auch mein Käse sein :D

 

Der schmalere Reifen erzeugt aufgrund der geringeren Aufstandsfläche bei gleichem Fahrzeuggewicht logischerweise einen höheren Anpressdruck je ²cm, und das dürfte wohl das entscheidende Argument für mehr Gripp sein.

 

Tschau

Vadder

danke, ich finde leider den schönen link nicht mehr von BMW wo die dies über gewichtskraft pro fläche erklären.

aber du hast das recht verständlich geschrieben...

danke & mfg

p=F/A ;)

der typ beim fahrsicherheitstraining(fährt selber 5er mit dicken winterreifen) meinte, dass die aber wohl insgesamt ne kaum größere auflagefläche als normale winterreifen haben, da das profil einfach nur breitgezogen wird und dazwischen viel platz gelassen wird...

Hallo! Bei den Winterreifen mit Rial Porto handelt es sich um einen kompletten Satz.Felgen und Reifen wurden Ende Oktober 2006 gekauft.Mfg Moritzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Winterreifen in 225/40 R18 mit FLACHER Flanke/Seitenwand gesucht