1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen in der Dimenson 205/65R15 gesucht

Winterreifen in der Dimenson 205/65R15 gesucht

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 15:01

Hey ihr lieben,

 

Bin aktuell auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen Opel Omega B in der Dimension 205/65 R15 in einem vernünftigen Mittelfeld, da diese Größe doch recht große Preisunterschiede und wenig Auswahl hat. Hab mir dabei mal folgende Modelle aus dem asiatischen Raum rausgesucht:

 

Apollo Alnac 4G Winter, ca. 50€/Stück

Kumho Wintercraft WP52, ca. 60€/Stück

GT-Radial Winterpro 2 EVO, ca. 40€/Stück.

 

Der Apollo ist jedenfalls mal bei AutoBild Allrad Testsieger gewesen, der Notendurchschnitt beim Kumho liegt laut RSU bei 2.9 und beim GT Radial bei 2.7. Wichtig ist mir vorallem, dass es auf Nässe keine gravierenden Defizite gibt, und die paar Tage Schnee sollte er auch gut meistern. Trocken ist es im Winter bei uns eigentlich nie. Hat jemand Erfahrung mit den genannten Modellen oder kann noch Alternativen vorschlagen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich würde noch einen Zehner pro Reifen packen und die Continental nehmen..

https://www.billiger.de/.../...tal-wintercontact-ts-860-205-65-r15-94t

Wenn du nicht grad in den Alpen wohnst, sind vielleicht auch Ganzjahresreifen ein gute Alternative.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 26. Februar 2024 um 16:25:13 Uhr:

Ich würde noch einen Zehner pro Reifen packen und die Continental nehmen..

https://www.billiger.de/.../...tal-wintercontact-ts-860-205-65-r15-94t

Schau dir deinen link nochmal genauer an...

Zitat:

Ich würde noch einen Zehner pro Reifen packen und die Continental nehmen..

Der verlinkte Preisvergleich ist irreführend! Es handelt sich am Ende nicht um den beim Vergleichsportal benannten Conti, sondern um ein Modell von "Starmaxx" mit "860" im Namen.

Hi, das Niveau der 3 Kandidaten sehe ich nicht "in einem vernünftigen Mittelfeld", sondern angesichts der (wenigen) verfügbaren Testberichte eher als "abstiegsgefährdet". Aber das ist zunächst mal nur meine persönliche Einschätzung.

Welche Reifen bist du denn bisher gefahren und warst du zufrieden, was deren Nässe- und Schnee-Eigenschaften angeht?

Noch ein paar Infos, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

  • Der Testsieg des Apollo stammt von 2015. Im EU-Reifenlabel erreicht er nur Nasshaftungsklasse C, die anderen beiden genannten Kandidaten immerhin B. Der aufgeführte Preis gilt zudem nur für ein Angebot mit DOT 2021.
  • Der Kumho schneidet im Winterreifentest 2023 von TyreReviews als - im Testfeld - "schwächster Reifen bei Nässe" ab (abgesehen vom "Leao" Billigreifen).
  • Zum GT Radial "EVO" habe ich nicht viel gefunden. Das Modell ohne "EVO" zeigt in zwei ADAC-Tests Schwächen bei Nässe (2021 sogar noch "deutliche Schwächen beim Verschleiß, auf trockener Straße und Nässe").

Hallo,

Apollo ist ganz ok. Ist die Zweitmarke von Vredestein. Sie sind war um einiges besser als die No-Name China Reifen aber es ist trotzdem gut Potenzial nach oben da. Aus der Mittelklasse habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Falken gemacht.

Auf die Reifentest von ADAC, Autobild & Co gebe ich selber nur sehr wenig Wert drauf.

Zitat:

@BakedBeans schrieb am 26. Februar 2024 um 17:26:39 Uhr:

Zitat:

Ich würde noch einen Zehner pro Reifen packen und die Continental nehmen..

Der verlinkte Preisvergleich ist irreführend! Es handelt sich am Ende nicht um den beim Vergleichtportal benannten Conti, sondern um ein Modell von "Starmaxx" mit "860" im Namen.

Ops, sorry, ist mir gar nicht aufgefallen, gut aufgepasst.. :)

Dann eher die Kumho..

Zitat:

@Sparrow schrieb am 26. Februar 2024 um 18:53:29 Uhr:

Apollo ist ganz ok. Ist die Zweitmarke von Vredestein.

Apollo ist der Mutterkonzern von Vredestein. Hierzulande ist Vredestein aber die Premiummarke.

 

wenn schnee und eis wichtig sind schau dir mal den kleber krisalp hp3 an.

@thunderstorm2010

Den Kleber gibt es in der Größe nicht.

Downsizing your tires(aka minus sizing) can be effective for winter driving. Rather than using your factory rim and tire size, a smaller diameter wheel is matched with a more-narrow-but-taller tire. Overall, the tire is intended to be the same height as you'd choose a higher profile tire.

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 26. Februar 2024 um 21:25:07 Uhr:

@thunderstorm2010

Den Kleber gibt es in der Größe nicht.

da sagt meine recherche was anderes

https://www.reifentiefpreis.de/winterreifen/15-zoll/205-65-r15/kleber-krisalp-hp3-94h-78046.html

@thunderstorm2010

Mea Culpa, bei idealo tauchte er in der Liste nicht auf ;)

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 7:18

@BakedBeans

 

Bisher bin ich den Fulda Kristall Montero 3 und zuletzt den Maxxis Premitra Snow WP6 gefahren, allerdings in der Dimenson 195/65 R15, der Fulda war sehr stark bei winterlichen Bedingungen, dafür eher mittelmäßig auf Nässe und trockener Fahrbahn, beim Maxxis ist es meiner Meinung nach umgekehrt. Beide haben jedoch nicht lange gehalten, was ich auch auf die schmale Reifengröße bei relativ hohem Gewicht und gelegentlichen Anhängerbetrieb zurück führe. In der Reifendimenson gibt es allerdings auch zwischen 45-60€ zig Mittelklasse bis Premiumreifen. Würde aber gerne wieder die Seriengröße fahren. Ganzjahresreifen wären angesichts des seltenen Schneefalls zwar eine Überlegung, hab jedoch Sorge dass die paar Tage Schnee dann mit den Allwetterreifen ne Katastrophe werden, gerade bei Heckantrieb und viel Bergauf. Nexen mit dem Winguard und Toyo mit dem Snowprox wären mit ca. 70€ auch noch dabei. Wenn die auch nichts taugen, werde ich mir wohl wieder 195er bestellen :D In der Größe bekomme ich übrigens für 50€ schon nen Dunlop Winter Response 2. Krass dass der Unterschied zwischen den beiden Reifengrößen so hoch ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen