- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Winterreifen Innenseite (beidseitig) abgefahren. Achsvermessung. Werte?
Winterreifen Innenseite (beidseitig) abgefahren. Achsvermessung. Werte?
Liebe Volvo-Gemeinde.
Beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen viel mir auf, dass die vorderen beiden Räder innen doch deutlich abgefahren waren. Stellenweise sah es wie abgerubbelt aus.
Das hatte ich die Wintersaison davor nicht. Einen Blick auf die Sommerreifen zeigte mir, dass dort das Problem nicht vorhanden ist.
Also dachte ich an eine verstellte Spur. Jedoch kann ich mich an einen "Kontakt" nicht erinnern... egal. Termin bei EuroMaster gebucht und Achse vermessen und einstellen lassen.
Ich war bei der Ausmessung dabei. Da viel mir schon auf, dass mein Fahrzeug nicht explizit in der Liste (Einstellungssoftware) aufgeführt war. Ich fahre einen V70 (MY15) Black Edition.
Im Anhang findet ihr das Protokoll... ich würde mich freuen, wenn jemand fachkundiger etwas zu den Soll- als auch IST-Werten sagen könnte.
Momentan ist es nun so, dass das Lenkrad immer leicht nach rechts steht, wenn ich den V70 freihand auf gerader Straße laufen lasse. Ich mag mich täuschen, aber ich meine, dass das zuvor nicht so war.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich hatte das gleiche Problem an meinem V60.215/ 50 R17 Pirelli Cinturato P7. Auf der Innenschulter kam sogar schon der Draht raus. Bei mir waren es die Sommerreifen. Habe das Auto vermessen lassen und die Werte vorne waren ok. Hinten lag der Sturz außerhalb der Toleranz. Habe dann den Sturz wo anders einstellen lassen. Volvo war nicht interessiert was dran zu machen -obwohl ich noch Garantie habe. Die Winterreifen zeigen das Problem nach rund 10000 km nicht. Im Sommer steige ich auf 235er 18 Zöller mit sportlicheren Reifen um.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe noch etwas Zweifel hinsichtlich der eingestellten Werte.
Wegen dem verstellten Lenkrad werde ich morgen nochmals zum EuroMaster.
Die Sturz-Werte sind völlig i. O. ich hatte ebenfalls auf der Innenseite so weit abgefahrene Reifen, das sie platzten.
Pirelli und VOLVO verträgt sich wohl nicht.
meine abgefahrenen Winterreifen sind von Nokian... Sommer wie Winter.
Fahre auf meinem V70 EZ. Juni 2014, aktuell 65tkm, immer noch die ersten Nokian WR 225/50 R 17. Absolut gleichmäßig abgefahren, ca 5mm Restprofil. Überwiegend ruhige Fahrweise auf Landstraßen. Die Michelin Sommerreifen laufen ebenfalls gleichmäßig ab. Auf meinem 2009er Vorgänger V70 hatte ich über 110tkm ebenfalls nie solche Reifenprobleme. Dein Achsvermessungsprotokoll finde ich unauffällig. Da Deine Sommerreifen in Ordnung sind, hast Du vielleicht einen fehlerhaften Winterreifensatz erwischt.
Ich hatte ebenfalls das Problem mit an der Innenseite extrem abgefahrenen Reifen an der Vorderachse (V60 MJ14). Gleicher Hersteller und Dimension wie bei @Pete77
Mehrmals vermessen worden. Schlußendlich beide vorderen Querlenker getauscht. Seitdem scheint es in Ordnung zu sein. Bin allerdings mit beiden Radsätzen (kein Pirelli mehr!) erst zu wenig unterwegs, um es abschließend beurteilen zu können. Der Wagen scheint immer noch leicht nach rechts zu ziehen (oder ich achte mittlerweile zu empfindlich darauf...)
Die Vorgabewerte waren bei jeder Vermessung andere. Die Reifenhändler kommen nicht immer an die aktuellsten Daten von allen Modellen jedes Herstellers. Und Volvo selber scheint da mittlerweile eine recht grosse Toleranz als okay anzusehen. Jedenfalls durften laut der Volvo Liste wesentlich größere Abweichungen sein.
Das schief stehende Lenkrad mag auch täuschen. Je nachdem wie die Höhe und der Neigungswinkel des Lenkrads eingestellt ist. Dazu ist zumindest bei mir das Kombiinstrument auch nicht ganz gerade, sondern fällt zur Mittelkonsole hin etwas ab.
Zitat:
@stelen schrieb am 20. März 2017 um 22:12:48 Uhr:
ich hatte ebenfalls auf der Innenseite so weit abgefahrene Reifen, das sie platzten.
Schade, dass man Dir deswegen nicht den Führerschein entziehen konnte. Auf Lebenszeit.
So ein Blödsinn. Wer schaut den soweit innen regelmäßig die Reifen an. Ich bin da schon echt pingelig und bei mir war es auch kurz davor. Man könnte da vielleicht der Werkstatt einen Vorwurf machen. Ich bekam zum Beispiel die Reifen ohne jeden Kommentar gegen Winterräder gewechselt und in den Kofferraum geladen.
Hauptsache mal dumm rumgelabert, ohne jedwede Ahnung von irgendwas. Die Reifen hatten aussen und in der Mitte noch gut 3-4mm Restprofil und waren nur ganz innen auf der Flanke komplett wegradiert.
Weder der VOLVO-Händler zu dem er seinerzeit geschleppt wurde, noch mein Reifenhökerer hatten sowas vorher schonmal gesehen.
Es wurde hier aber inzwischen schon von ein paar V60 Fahrern so etwas ähnliches berichtet, die 60er scheinen bei bestimmten Konstellationen seltsame Reifenkiller zu sein. Die WR wiesen ein ganz normales Abnutzungsbild auf.
Wo ist denn hier der Dislike-Button? Leute gibt es...
Bei mir ist es auch nur zufällig in der Werkstatt aufgefallen, als der Wagen auf der Bühne war und wegen was anderem gecheckt wurde. Das Profil an sich sah sogar noch besser als bei @stelen aus. Waren locker noch 5-6mm, aber die Innenflanken hätten es vermutlich nicht mehr viele Kilometer gemacht.
Das vorige Foto zeigt übrigens den noch nicht geplatzen rechten Vorderreifen, in die WS geschleppt wurde ich wegen des diesmal angehängten linken vorderen Reifens. Der rechte hätte wohl nach ein paar km weiter auch aufgegeben.
Ich achte schon auf meine Reifen, der Schaden war schlicht nicht vorherzusehen und wie schon geschrieben auch den Fachleuten völlig unebkant.
Wer das ohne Bühne sieht- Respekt!
Schon erstaunlich, dass Volvo als sicherheitsbewußter Hersteller keine Veranlassung sieht mal tätig zu werden. Oder wenigstens mal die Werkstätten drauf hinweist, darauf zu achten bzw. diese Reifen nicht mehr zu verbauen.
Zitat:
@Pete77 schrieb am 22. März 2017 um 13:29:13 Uhr:
Wer das ohne Bühne sieht- Respekt!
Boah ey, Du hast ja meine Reifen geknipst.
Auch P7 Blue?