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Winterreifen Komplettrad (225/35/R19) mit 88-Traglast möglich?
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach passenden Winter Kompletträder.
Jetzt habe ich welche gefunden aber werde aus dem Gutachten nicht so schlau.
Es handelt sich hierbei um diese Felgen: https://mm-wheels.de/Alufelge-MM06-85x19-5-112-ET45-Schwarz
Das steht im Gutachten (s. Bild)
Fahrzeug: Seat Leon Cupra 5F ST 4 Drive, EZ: 07/2020
Soweit ich im Netz lesen konnte, darf ich 225/35/r19 fahren aber nur wenn die Traglast des Reifen mindestens 91 beträgt.
Auf den Felgen vom Angebot(Kleinanzeigen) sind 225/35/R19 Hankook Winterreifen iCept 3 Evo mit 88W drauf.
Demnach dürfte ich diese nicht fahren, bzw. bekomme Sie nicht eingetragen oder liege ich da falsch?
Über jede hilfreiche Antwort wäre ich dankbar
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15 Antworten
Geht noch über eine Einzelabnahme, aber denn Stress würde ich lassen.
Evtl. Die felge sperat kaufen und die richtigen Reifen drauf machen. Kostet auch nicht die Welt die montieren zu lassen.
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 29. März 2023 um 17:25:01 Uhr:
Geht noch über eine Einzelabnahme, aber denn Stress würde ich lassen.
Evtl. Die felge sperat kaufen und die richtigen Reifen drauf machen. Kostet auch nicht die Welt die montieren zu lassen.
Wenn ich nur die Felgen und separate 235/35/R19 Winterreifen kaufen, bin ich ja ganz schnell bei über 1200€. Haste eine Empfehlung der Reifengröße bei 18 Zoll Felgen?
225/40 R18
Offiziell darfst es nicht fahren. Allerdings wird es in der Praxis wahrscheinlich nicht auffallen.
Wenn es einer bemängelt dann vlt. der TÜV aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Ansonsten musst halt bedenken das im Falle eines Unfalls mit eingeschaltetem Gutachter es zu Problemen kommen kann wenn das rauskommt.
Falls dir all das egal ist kannst es bedenkenlos fahren und es würde wahrscheinlich niemandem auffallen.
Die Traglast der Reifen ergibt sich aus der max. Achslast deines Wagens, du hast einen ST mit Allrad somit die höchste Achslast die ein Leon haben kann.
Zusammengefasst: Offiziell darfst es nicht fahren, in der Praxis fällt es wahrscheinlich niemandem auf. Im Falle eines Unfalls könnte es aber Probleme geben.
würde ich auf keinen Fall so "befürworten", da auch mit ansteigender Geschwindigkeit die Traglast nachlässt.
Kommen dann evtl. noch weitere Personen im Fzg. dazu, vielleicht auch noch Gepäck o.ä. hinzu, wird es schnell eng und die Sicherheit ist gefährdet. Die Fzg. Hersteller bemessen das Gesamtgewicht eh schon relativ knapp, so dass da kaum noch Luft nach oben wäre. Zwischen den beiden Index 88 und 91 liegen in Summe über 200 kg bzw. über 50kg pro Rad, oder anders gesagt, 2-3 Personen die man ansich nicht mitnehmen kann/darf.
Auch wenn vielleicht nichts passieren muß, würde ich solche "Aktionen" nicht machen !
Letztlich geht es um die Auflage "T88" im Gutachten:
"Reifen (LI 88) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten
Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu
berücksichtigen"
Damit kommt es jetzt darauf an, was dein Fahrzeug wirklich für Achslasten und wirklich für eine Höchstgeschwindigkeit hat. (Weil je nach Höchstgeschwindigkeit noch Tragfähigkeitsabschläge zu berücksichtigen sind.)
Der Worst-Case den ich in der Datenbank gefunden habe sind 1090 kg Achslast und 266 km/h bbH.
Dafür braucht man mindestens 92W oder 87Y. (Zuschläge für Anhängerbetrieb scheint es hier nicht zu geben)
Es kommt also darauf an, was konkret bei deinem Auto im Fahrzeugschein steht.
Zitat:
@hk_do schrieb am 30. März 2023 um 11:25:18 Uhr:
Letztlich geht es um die Auflage "T88" im Gutachten:
"Reifen (LI 88) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten
Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu
berücksichtigen"
Damit kommt es jetzt darauf an, was dein Fahrzeug wirklich für Achslasten und wirklich für eine Höchstgeschwindigkeit hat. (Weil je nach Höchstgeschwindigkeit noch Tragfähigkeitsabschläge zu berücksichtigen sind.)
Der Worst-Case den ich in der Datenbank gefunden habe sind 1090 kg Achslast und 266 km/h bbH.
Dafür braucht man mindestens 92W oder 87Y. (Zuschläge für Anhängerbetrieb scheint es hier nicht zu geben)
Es kommt also darauf an, was konkret bei deinem Auto im Fahrzeugschein steht.
Servus, hab den Fahrzeugschein mal angehängt.
Aber wie ich schon mehrfach rauslese doch nicht so einfach wie gesagt...
Mein Computer meint, du brauchst 89 W oder 87 Y.
Sowas Exotisches stellt aber keiner her.
Damit ist die Reifengröße dann wohl vom Tisch, die gibt es nämlich nur mit 88er Traglast.
88er Traglast ist ja deutlich zu wenig bei nem W Reifen.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 31. März 2023 um 22:46:58 Uhr:
Sowas Exotisches stellt aber keiner her.
Naja, korrekt hätte ich noch das Wort "mindestens" einfügen müssen.
Mein Computer wirft auch regelmäßig den Index U aus, den es in der Praxis nunmal nicht so häufig gibt...
Ich verstehe ehrlich das Problem nicht. Der KÜS-Reifenrechner sagt doch selbst 88Y.
Y steht für 300km/h und bei dem Speedindex ist eine maximal zulässige Achslast von 1120kg bei 270km/h erlaubt. Bedeutet, bei 300km/h nur noch 952kg (85%, 300km/h, Quelle: Lastabschlagstabelle)
Das ist absolut in der Toleranz und der 88Y ist definitiv fahrbar. Aber eben kein 88W! Und wenn dann nur mit Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit im Winter auf 245km/h. Da kenne ich aber die Gesetze nicht.
Zitat:
@MajoSteines217 schrieb am 1. April 2023 um 21:42:53 Uhr:
Ich verstehe ehrlich das Problem nicht. Der KÜS-Reifenrechner sagt doch selbst 88Y.
Y steht für 300km/h und bei dem Speedindex ist eine maximal zulässige Achslast von 1120kg bei 270km/h erlaubt. Bedeutet, bei 300km/h nur noch 952kg (85%, 300km/h, Quelle: Lastabschlagstabelle)
Das ist absolut in der Toleranz und der 88Y ist definitiv fahrbar. Aber eben kein 88W! Und wenn dann nur mit Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit im Winter auf 245km/h. Da kenne ich aber die Gesetze nicht.
Prinzipiell hab ich kein Problem damit, eine Begrenzung mit max 245kmh im Winter.
Aber 750€ für den kompletten Satz zu kaufen um diese dann nicht fahren zu dürfen bin ich dann nicht bereit.
Kann man beim TÜV anrufen und prüfen lassen, ob das mit denen Klappt oder erst, wenn ich diese eintragen muss?
Warum probierst du es nicht einfach?