1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterreifen Luftdruck

Winterreifen Luftdruck

VW
Themenstarteram 5. November 2016 um 13:27

Hallo Leute,

bei einem 1.4 TDI mit 185/60 R15 Winterreifen steht im Tankdeckel 2,7/2,5 Bar.

Sind die sich da sicher? Ist ja schon enorm viel?!

Reifengrößenabhängig steht es auch nicht. Nur diese Werte.

Bin es eher gewohnt bei 15" so etwa 2,2-2,3 bar.

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kannst Du seht gut beibehalten. Die Angaben im Tankdeckel dienen lediglich dazu, den Rollwiderstand und die Verbrauchswerte geringfügig zu reduzieren.

Warum dann aber nicht den höheren Druck eingeben?

Weil dieser sich nachteilig auf das Fahrverhalten und Die Fahrsicherheit auswirkt.

Themenstarteram 6. November 2016 um 15:40

Aber VW schreibt den doch vor :D?

VW empfiehlt diesen Reifenfülldruck. Dass diese Werte praxisfremd sind, hattest Du ja schon in Deinem Eröffnungsbeitrag bemerkt.

Themenstarteram 6. November 2016 um 21:30

Also gibt VW einen Reifendruck vor, der eigentlich unsicher ist und ein schlechtes Fahrverhalten bringt. Und die Werkstätten füllen den auch beim Reifenwechsel auf und daher sind alle Polos unsicher unterwegs und fahren dabei auch noch scheiße :D?

Du hast es etwas drastisch formuliert aber inhaltlich trifft es den Nagel auf den Kopf.

http://dunlop.tiremanager.eu/.../P00026620031818

:confused::rolleyes:

Hmmm, VW ordnet den verschiedenen Teilenummern hinter denen sich die verschiedensten Reifenhersteller verbergen, unterschiedliche Reifendrücke zu (siehe Anhang) ... wenn man nun also die unterschiedlichen Reifenhersteller, unterschiedlichen Fahrzeuggewichte der Polos und mögliche Zuladung berücksichtigt, wird es m.E. schwer, pauschal was über den "richtigen" Reifendruck auszusagen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. November 2016 um 16:19:13 Uhr:

Weil dieser sich nachteilig auf das Fahrverhalten und Die Fahrsicherheit auswirkt.

Der höhere Reifendruck wirkt sich nachteilig auf die Fahrsicherheit aus????

Laut unserer Fahrtrainer sollen wir erhöhen, um die Fahrsicherheit zu erhöhen! Bei einer Vollbremsung kommt mehr Druck auf den Reifen und er wölbt sich (Mitte geht nach innen, Reifen läuft nur noch auf den Flanken und kann weniger Kräfte übertragen.) Die Hersteller geben nach Trainer Aussagen weniger Druck an, um den Fahrkomfort zu erhöhen. Kraftstoffsparender und sicherer ist ein höherer Druck (allerdings auch nicht zu hoch!)

Die Zeiten, in denen Fahrzeughersteller den minimalen Luftdruck propagieren, sind eindeutig vorbei, sonst gäbe es die Luftdruckaufkleber mit 2,7 u. 2,9 bar im Polo BM nicht. Diese Empfehlung ist eindeutig zu hoch und dient einzig dem Zweck, den Verbrauch zu schönen.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm

:confused:

Was soll uns der Link mit den Ratschlägen von Michelin nun sagen? Stimmt mit der von mir geposteten Tabelle wird ein Schuh draus ... verschiedene Luftdrücke bei verschiedenen Reifenherstellern, Polo Motor- und Ausstattungsvarianten und Zuladungen ...

Zitat Michelin: "Unter Einbeziehung aller Aspekte ist es daher sinnvoll, den vom Herstellerangegebenen Teillast- und Volllastluftdruck einzuhalten." :rolleyes:

Unbenannt

Hallo zusammen:

Ich habe nun wirklich die S&F Funktion genutzt bzw. die FAQ gelesen, doch ich finde irgendwie fast nur Antworten zu 205er Sommerreifen.

 

Es geht um einen Kombi Volvo 850 GLE Schaltwagen mit 140PS von 1993/1994

Ich suche den Reifendruck für Winterreifen mit der Größe 185/65 R15 unter bestimmten Umständen:

Aktuell fahre ich mit einem Serienfahrzeug ohne zusätzlichen Anbauten bei einer dauerhaften Zuladung von 350kg (Fahrgäste, Einkäufe und Rollstuhl) – Stadt sowie Autobahn/Landstraße zu gleichen Teilen (Höchstgeschwindigkeit 140km/h – doch meist so knapp 85 - 90km/h (will keine LKW-Fahrer zur Weißglut treiben) mit einem Reifendruck von „Front 2,4bar“ und „Heck 2,2bar“. (laut Tabelle würde 2,2 und 2,0 reichen - doch dies sagen nur 50% - die andere Hälfte redet von 2,2 - 2,5 - was ich nicht glaube, da der Fronttriebler IMMER mehr Druck auf den Antriebsrädern haben sollte - maximal den gleichen Druck ..... doch von irgend etwas muß doch der Meinungsunterschied kommen)

FRAGE: Welchen Reifendruck würdet Ihr mir bei meinen Winterreifen raten?

Da die Reifen rundum 7mm haben, werde ich die Winterreifen erst runterfahren und später auf All-Wetter-Reifen (das reicht meiner Meinung nach für Düsseldorf und Ruhrgebiet) umsteigen.

Den Testsieger Michelin Cross Climate fahr ich aktuell auf meinem Dienstwagen mit 215er Breite und bin sowas von begeistert, dass ich absoluter Verfechter von „Sommer- und Winterreifen im Wechsel-Fahrer“ – nun wohl eben auf diese Reifen umsteigen werde (OK – erst einmal auf Schnee kennenlernen) …. aber der Entschluss steht zu 98% fest …. und mir reichen auch die Reifen mit 185/65 R15 – sollte jedoch die Autofahrergemeinschaft mich von einer anderen Größe überzeugen, könnte sich ggf. doch noch etwas daran ändern.

FRAGE:Welchen Reifendruck würdet Ihr mir bei diesen All-Wetter-Reifen raten?

 

Hier ein wenig zum Nachlesen:

http://www.autobild.de/.../...ifen-test-2016-205-55-r-16-10865877.html

https://www.reifentrends.de/adac-ganzjahresreifentest-2016.html

https://www.adac.de/.../2016_ganzjahresreifen_205_55_r16.aspx

Das mit dem Luftdruck würde mich auch genauer interessieren.

Was ist für 215/40 R17 empfehlenswert?

Profil: Alleinnutzung, sehr schlechte Straßen - fast zu Schade für die 17 Zöller.

Zitat:

@vwicktor Doppelpost...

Deine Antwort
Ähnliche Themen