ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Winterreifen M340d Touring 19 Zoll

Winterreifen M340d Touring 19 Zoll

BMW 3er
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 19:08

Hallo Zusammen,

zunächst wollte ich das Thema im Thread über Winterreifen posten.

Dann dachte ich jedoch, dass es direkt hier im M340d Thread besser aufgehoben wäre, weil unsere "Sportskanone" im Bereich der Winterreifen ein echtes Problem darstellt. Zumindest nach meiner Recherche und Aussagen vom Händler.

Meinen M340d bekomme ich im November 2020. Somit gibt es noch keine Fahrgestellnummer oder Papiere (Schein, COC) wo ich rein schauen könnte. Will mich aber trotzdem schon wegen Winterreifen kümmern.

Mein Problem ist scheinbar die 19 Zoll Felge. Vielleicht gibt es hier ja Lösungsansätze.

Ich will wie immer die Felge das ganze Jahr fahren. Somit suche ich Reifen für die Felge (M 792 Bicolor)

Jetzt sagt mir der Händler der BWM ist dafür nicht freigegeben.

Ja - in seinen Dokumente steht tatsächlich kein 19 Zoll Reifen.

Im Internet gibt es jedoch genügend Winterreifen - sogar mit Y Geschwindigkeit Index und auch nötiger Traglast (z.B: Vredestein Wintrac Pro) in den nötigen Größen für die Mischbereifung

 

Vorne: 225/40 R19 93Y

Hinten: 255/35 R19 96Y

Kann es sein, dass ich ich trotzdem nicht einfach die Gummis mit allen korrekten Eigenschaften fahren darf? Nur weil es Winterreifen sind?

Ich blicke nicht mehr durch. Und scheinbar der Händler auch nicht.

Der will mir 18 Zoll zusätzlich verkaufen.

Vielen Dank für ein paar Infos. Es kann ja nicht sein, dass ich der Einzige bin, der 19 Zoll auch im Winter fahren möchte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schnuffy6 schrieb am 13. Oktober 2020 um 21:08:10 Uhr:

 

Vielen Dank für ein paar Infos. Es kann ja nicht sein, dass ich der Einzige bin, der 19 Zoll auch im Winter fahren möchte?

Nein, du bist nicht der einzige, das wirst Du aber nur feststellen wenn Du wie jeder andere auch den Winterreifen Thread durchsuchst. Ich verstehe dass es einfacher ist einen eigenen Thread zu eröffnen und sich die Infos servieren zu lassen aber das ist nicht unbedingt fair gegenüber allen anderen Forenusern. ;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 13. Oktober 2020 um 19:14

Ich habe für meinen 330e auch Felgen in 19“ mit Conti TS 860s Mischbereifung geordert. Wieso soll das nicht zulässig sein? Laut unserem Reifenhändler so auch alles In Ordnung.

Die zugelassenen Reifengrößen gelten doch nicht nur für Sommerreifen.

Setze Dich mal mit dem BMW Reifen und Räderzentrum in München Garching in Verbindung. Da sind absolute Spezialisten, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Kunden im Bezug auf Reifenkombinationen usw. zu beraten. Da wurde mir im Gegensatz zum " Händler vor Ort " sehr schnell geholfen.

Zitat:

@schnuffy6 schrieb am 13. Oktober 2020 um 21:08:10 Uhr:

 

Vielen Dank für ein paar Infos. Es kann ja nicht sein, dass ich der Einzige bin, der 19 Zoll auch im Winter fahren möchte?

Nein, du bist nicht der einzige, das wirst Du aber nur feststellen wenn Du wie jeder andere auch den Winterreifen Thread durchsuchst. Ich verstehe dass es einfacher ist einen eigenen Thread zu eröffnen und sich die Infos servieren zu lassen aber das ist nicht unbedingt fair gegenüber allen anderen Forenusern. ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 20:25

Wollte ich ja auch und hab dort viel gesucht und gelesen. Jedoch gibt es enorme Unterschiede zwischen den Modellen. Und das war mir dort viel zu unsortiert und durcheinander. Mir scheint der M340 hier etwas schwieriger zu konfigurieren zu sein.

 

Ich will ja auch damit anderen helfen und für diesen speziellen Fall mich austauschen

Für den BMW Händler ist es insofern schwierig, da er dir nur Reifen mit BMW-Sternmarkierung verkaufen darf. Und die hat dein Vredestein nicht.

Du darfst die dir im freien Reifenhandel aber natürlich problemlos montieren lassen.

Btw, fährst du Runflat-Sommerreifen? Wenn ja, dann ist das in deinem Fall problematisch, denn die dürfen wiederum aufgrund der verstärkten Seitenwand nicht mehrfach montiert werden. Dann ist sowieso ein ganzer Winterradsatz fällig...

Zitat:

@schnuffy6 schrieb am 13. Oktober 2020 um 22:25:44 Uhr:

Wollte ich ja auch und hab dort viel gesucht und gelesen. Jedoch gibt es enorme Unterschiede zwischen den Modellen. Und das war mir dort viel zu unsortiert und durcheinander. Mir scheint der M340 hier etwas schwieriger zu konfigurieren zu sein.

Ich will ja auch damit anderen helfen und für diesen speziellen Fall mich austauschen

Ich versteh den link zum M340 nicht und Deine Frage hätte sehr wohl gut in einen der bestehenden Threads gepasst.

Einfach mal suchen und stöbern, Du bist definitiv nicht der Einzige mit diesem „Problem“.:)

Hier sind einige 19 Zöller, selbst die 898M Felge ist sofort lieferbar.: https://www.werksraeder24.de/winterkomplettraeder.html?...

Für 19 Zoll im Winter gibt es beim M340d folgende Möglichkeiten:

1. Komplett BMW konform: 898 M mit H-Bereifung und Sternmarkierung.

2. Zumindest gesetzlich völlig in Ordnung. Reifen mit Y-Freigabe (also die Vredestein).

3. Die Leute, die meinen egal, ich fahre eh nicht schnell im Winter und nehme die 96 V-Reifen für die Hinterachse. Traglast ist mir egal, ich klebe mir einen 210 kmh Aufkleber ins Auto, dann passt das schon.

Musst also selber entscheiden. Ich habe mich aufgrund des ganzen Theaters für die 796 M in 18 Zoll mit Mischbereifung und V-Index entschieden und werde wohl im Sommer auch keine 20 Zoll finden.

Dein Punkt 3 Ist den Leuten ja anscheinend nicht egal sonnst würden sie sich ja nicht an die 210 halten sondern 240 fahren wenn ihnen die Traglast egal wäre!

 

Oder meinst du BMW ihre 96H Reifen haben bei 210 eine höhere Traglast als andere die 96V Reifen bei 210

......

Zitat:

@RK85 schrieb am 14. Oktober 2020 um 08:59:40 Uhr:

Dein Punkt 3 Ist den Leuten ja anscheinend nicht egal sonnst würden sie sich ja nicht an die 210 halten sondern 240 fahren wenn ihnen die Traglast egal wäre!

Oder meinst du BMW ihre 96H Reifen haben bei 210 eine höhere Traglast als andere die 96V Reifen bei 210

Dann stellt sich die Frage, ob die V-Reifen günstiger sind. Sonst macht es ja keinen Sinn und man könnte sofort H-Reifen nehmen. Und ob die Lösung tatsächlich erlaubt ist, hat auch noch niemand geklärt, oder?

Wenn H Reifen erlaubt sind sag mir einen Grund warum V Reifen nicht erlaubt sein sollen

Ein Thema wird hier ganz außer Acht gelassen: Die * Markierung!

Da es den M340d (leider) nur als AWD gibt, gibt es Vorgaben bzgl. der Abrollumfänge an VA und HA. Sind diese zu unterschiedlich, muss dauernd das VTG eingreifen, um die Rad-Drehzahlen zu synchronisieren, was natürlich zu einem erhöhten Verschleiß führt.

Reifen mit * Markierung sind von BMW freigegeben, dass auch bei Mischbereifung die Abrollumfänge zueinander innerhalb dieser Vorgaben sind. Zumindest ab Werk... wenn sie unterschiedlich abgefahren werden, ist das natürlich wieder ein anderes Thema.

Andersrum gesagt: Wenn das VTG Probleme macht, wird BMW immer erst schauen, ob Reifen mit * Markierung montiert sind, und falls nicht, u. U. Probleme bei Gewährleistung bzw. Kulanz machen.

Zur Eingangsfrage:

Natürlich kann man im Winter die freigegebenen Dimensionen vom Sommer fahren!

Ich fahre auch auf den originalen BMW 19" Sommerfelgen die Mischbereifung im Winter mit Conti TS860 - ein hochperformanter Reifen, leider ohne *, aber ich fahre ja auch RWD... :-)

Zitat:

@zivi_79 schrieb am 14. Oktober 2020 um 08:56:05 Uhr:

Für 19 Zoll im Winter gibt es beim M340d folgende Möglichkeiten:

1. Komplett BMW konform: 898 M mit H-Bereifung und Sternmarkierung.

Es ist ein Irrglaube, dass die 898 von BMW als Komplettrad mit Sternmarkierung geliefert werden.

Viele Anbieter liefern hier die falschen Infos.

Manche Anbieter verkaufen die 898 Felgen als Kompletträder mit den Conti TS860 oder den Sottozero 3. Beide Reifenhersteller liefern jedoch keine sternmarkierten Reifen in der Reifengröße, die montiert ist.

(Vorne: 225/40 R19 93Y / Hinten: 255/35 R19 96Y)

Ich habe mich schon gefragt, ob BMW deswegen die Felgen wahrscheinlich??? nur für non-Xdrive empfiehlt? Um etwaige Probleme mit VTG o.ä. zu vermeiden, hier bitte genau hinschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Winterreifen M340d Touring 19 Zoll