ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Winterreifen mit oder ohne Distanzscheiben ??

Winterreifen mit oder ohne Distanzscheiben ??

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:26

Abend Leutz,

was mein ihr, verändern sich die Fahreigenschaften im Winter (negativ) mit Distanzscheiben !??

Was ist besser mit oder ohne ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du Stahlfelgen fährst darfst du meines wissens keine Aludistanzen dazu fahren. Ansonsten würd ich sie drauflassen. Sehe da keinen Nachteil.

ich fahre auch mit. ist das selbe ob sommer oder winter. wo soll es da auch nen unterschied geben?

hab bei meinen winterfelgen auch die distanzscheiben drauf.

und ich glaub kaum, dass sich das irgendwie negativ auswirkt.

hab bis jetzt zumindest noch nie probleme gehabt.

Hallo !

Distanzscheiben sind in der Regel aber immer in Verbindung mit einer Felge eingetragen und das wird bei den Winterreifen doch bestimmt nicht der Fall sein ?

Grüße

Chris

Themenstarteram 12. November 2006 um 19:27

Ja keine Ahnung, hätte ja sein können das die "Spurtreue" bei Schneefall nicht so gut ist oder so. Naja wenn ihr meint das es kein Nachteile hat dann werde ich mit Distanzscheiben fahren,wenn ich das überhaupt darf. Habe Stahlfelgen, muss mal morgen meinen :) fragen. Wenn man das nicht darf hat sich die Frage ja eh erledigt !

Zitat:

Original geschrieben von DonkeyKong

Wenn man das nicht darf hat sich die Frage ja eh erledigt !

@DonkeyKong,

lese einmal, was in dem Gutachten der Dissi`s drin steht...

Meines Wissen nach ist es untersagt.

Generell, unter Alu`s, ist es kein wirklicher Nachteil welche drunter zu haben. Ich fahre schon einige Jahre damit, auch im Winter.

Fahre auch mit Distanzscheiben im Winter und das ist bis jetzt auch kein Problem gewesen.

am 13. November 2006 um 7:52

Dissis unter Stahlfelgen sind nicht zulässig!

Gruß

ralle

wer fährt denn schon stahlfelgen??

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Dissis unter Stahlfelgen sind nicht zulässig!

Ich verlasse mich lieber auf eigene Recherchen und bin da ganz pragmatisch: Nur das jeweilig gültige Teilegutachten kann nämlich Einschränkungen bzw Auflagen aussprechen ;)

Für meine DS von H&R steht im Teilegutachten unter den Auflagen (sofern diese für die gewählte Rad/reifenkombi zutreffen):

- H3 .... keine Bedenken bei Verwendung von Serien- oder sonstigen Rad/Reifenkombinationen, die der Größe... entsprechen.

Kein "Verbot" von Stahlrädern enthalten - es geht nur um Größe und Tragfähigkeit.... warum sollte es auch bei Stahlfelgen Probleme geben ... viele Auto aus dem VW-Konzern haben als Serienräder solche in Stahl.

- H4 ... keine Schneeketten

H&R Teilegutachten für den TT 8N auch bei www.beetle24.de im Kapitel Dc verfügbar.

Der Tipp von @moerf war doch gut: Im eigenen Teilgutachten nachschauen ;)

Gruß

Manfred (Beetle24)

Themenstarteram 13. November 2006 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

wer fährt denn schon stahlfelgen??

Na ich, ;)

habe keine Lust auf Alu´s zu fahren, da man diese waschen müsste (ist mir zu kalt im Winter). Wenn man die Dinger nicht wäscht sehen die nach ner Zeit "pissgelb" aus !!

Es gibt sicherlich noch andere Leute, die nicht wie DU auf Stahlfelgen fahren, auch wenn du es nicht glauben kannst! ;)

Also ich habe meine Winterreifen auf den Serien S-Line 18" Felgen. Für den Sommerbetrieb habe ich Distanzscheiben. Im Winter dürfte ich die auch fahren, lasse sie aber lieber zu gunsten von mehr Platz für Schnee im Radhaus ´drunten.

Gibt sicher keinen generellen Nachteil für die Kombination WR+Distanzscheiben, aber ich meine, es muss nicht unbedingt sein...

(Übrigens: Das Verbot von Distanzscheiben + Stahlfelgen ist oft von der Bauart der Distanzscheiben abhängig. Bei "Durchsteck-Systemen" oder breiteren Scheiben sollte es diese Auflage in der Regel nicht geben. Bei schmalen Scheiben ohne Durchsteck-System habe ich das auch schon gesehen. Evtl. kann die Distanzscheibe brechen, wenn Du die Schrauben zu stark anknallst...)

ich hab auch schwarze stahl drauf ;) finde die sehen geil aus :) ernsthaft...ich find die besser als meine alus...aber das wird sich next year mit dem kauf neuer antraziter alus ändern :)

ausserdem sieht man auf den scharzen dingern den dreck nicht ;)

warum sollten dist. scheiben verboten sein???

es gibt 3verschiedene varianten und die mit den verlängerten schrauben die nur zwischengelegt werden,sind doch nicht verboten ,oder irre ich mich so sehr??

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

wer fährt denn schon stahlfelgen??

Ich, aber nur drei Monate, dann kann ich es nicht mehr ertragen!

Aber es ist ja der letzte Winter mit dem "Alten".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Winterreifen mit oder ohne Distanzscheiben ??