ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifen mit Spikes ab 1.10.2013 in RLP wieder erlabt.

Winterreifen mit Spikes ab 1.10.2013 in RLP wieder erlabt.

Themenstarteram 1. April 2013 um 12:56

Nach einem bericht der "Eifeler Bauernpost" sind ab 1.10. in Rheinland-Pfalz wieder winterreifen mit Sikes erlaut.

im jahre 1975 wurden spikes verboten, da diese zu strassenschäden führen.

der zustand der strassen in RLP rechtfertigt deises vorbot jedoch nicht mehr.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Für ein wenig Sprit verkauft man sogar seine Oma :D

Na toll. Typisch deutsch. Was mach ich, wenn ich keine Oma mehr hab?

Alternativ musste dir eine leasen, rumänische Omas gibts im Moment für 39,95 € / Monat

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

April,April:D:D

am 1. April 2013 um 13:17

Alleine schon Eifeler Bauernpost ist schon ein Scherz :D

am 1. April 2013 um 15:43

Zwar ein April-Scherz, aber wäre wirklich wünschenswert. Doch leider werden die durch Spikes zu rettenden Menschenleben gegen die Straßenschäden gegengerechnet und da zählt für den Staat nur das einzusparende Geld.

Wenn die Politiker, die damals gegen die Spikes agierten, in der Folge selber einen lieben Angehörigen verloren hätten, weil der Unfallfahrer plötzlich keine Spikes mehr fahren durfte, ein Gutachter ihnen aber bescheinígt hätte, Spikes hätten den Unfall verhindert, sie würden die Spikes wieder erlauben. Kann natürlich auch sein, daß sie dieses Unglück auch dann anderen zufügen wollten und deshalb so strikt gegen die Spikes sind.

Doch ich frage mich, warum sie diese Ausnahme nicht den Rettungsfahrzeugen erlauben wollen, damit diese bei Glätte sicherer und schneller zum Einsatzort kommen können.

am 1. April 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Doch leider werden die durch Spikes zu rettenden Menschenleben gegen die Straßenschäden gegengerechnet und da zählt für den Staat nur das einzusparende Geld.

Nicht Spikes retten Menschenleben, sondern die Fahrweise der Fahrzeugführer. Nur weil es in einem Einzelfall mit Spikes anders ausgegangen wäre, bedeutet das nicht, dass Spikes Leben retten.

Lt. Beschluss des Bundestages darf ab Mai an jedem 1. Sonntag im Monat  an allen Tankstellen der Bundesrepublik gratis getankt werden. Hintergrund: Um auch dem gemeinen Autofahrer von Staats wegen etwas Gutes zu tun und ihn etwas zu entlasten. Dafür liegen an allen Tankstellen Listen aus, in denen man sich per Unterschrift dazu verpflichtet, im Herbst bei Schwarz/Rot/ oder Gelb sein Kreuzchen zu machen:D:D:D.

am 1. April 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Lt. Beschluss des Bundestages darf ab Mai an jedem 1. Sonntag im Monat  an allen Tankstellen der Bundesrepublik gratis getankt werden. Hintergrund: Um auch dem gemeinen Autofahrer von Staats wegen etwas Gutes zu tun und ihn etwas zu entlasten. Dafür liegen an allen Tankstellen Listen aus, in denen man sich per Unterschrift dazu verpflichtet, im Herbst bei Schwarz/Rot/ oder Gelb seine Stimme zu geben:D:D:D.

Für ein wenig Sprit verkauft man sogar seine Oma :D Und so fahren sogar die Nichtwähler tanken;)

am 1. April 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Für ein wenig Sprit verkauft man sogar seine Oma :D

Na toll. Typisch deutsch. Was mach ich, wenn ich keine Oma mehr hab?

am 1. April 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Für ein wenig Sprit verkauft man sogar seine Oma :D

Na toll. Typisch deutsch. Was mach ich, wenn ich keine Oma mehr hab?

Alternativ musste dir eine leasen, rumänische Omas gibts im Moment für 39,95 € / Monat

Auf diese Weise könnte auch manche Oma im Senioren- oder Altersheim wieder zu ihrem schon seit langem abgeschafften sonntäglichen Familienausflug kommen. Sie übernimmt das Mittagessen, Tanken ist gratis - Autofahrer was willst du noch:p

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Doch leider werden die durch Spikes zu rettenden Menschenleben gegen die Straßenschäden gegengerechnet und da zählt für den Staat nur das einzusparende Geld.

Das war zumindest bei der damaligen Verbotsentscheidung nicht der ausschlaggebende Grund. Tatsächlich waren die Straßenbauer mit den erforderlichen Komplettsanierungen einfach überfordert.

Die Glatteisunfälle, die an ein paar wirklich kritischen Tagen im Jahr durch Spikes (im Vergleich zu Winterreifen) tatsächlich verhindert wurden, wogen längst nicht die Zahlen der Unfälle auf, die ganzjährig durch Aquaplaning/Spurrinnen verursacht wurden.

Gruß vom bösen Dieter

Joah, das Wetter und der Spritpreis, die beiden wichtigsten täglichen Themen in D ;)

 

Böte man die Wahl zwischen 50€-Tankgutschein oder 100€ in bar....so glaubt mir: Es würden die meisten sich für den Tankgutschein entscheiden:D

 

.....so wie mal ein Ikea-Gutschein bei e*** für mehr Geld versteigert wurde als er wert war :D http://www.linkpics.de/.../...-50-euro---verkauft-fuer-64-euro--D.html

am 1. April 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

.....so wie mal ein Ikea-Gutschein bei e*** für mehr Geld versteigert wurde als er wert war :D http://www.linkpics.de/.../...-50-euro---verkauft-fuer-64-euro--D.html

Ist ja kein Einzelfall. Da wird so oft hochgeboten auf Teufel komm raus, und eine Auktion weiter gibt's das Teil per Sofortkauf für deutlich weniger.

Solange wir über solche Probleme Jammern geht's uns immer noch gut genug.

Themenstarteram 1. April 2013 um 18:42

so leute .

ja das war ein aprilscherz, bzw hätte einer werden können.

leider hat bereits nach 10 minuten einer das erkannt und in absoluter humorlosigkeit darauf geantwortet.

der versuch von Alpenfreund wurde bereits nach 5 min enttarnt.

wenn ich sowas erkenne würde ich erstmal mitmachen, bis ein paar leute der sache wirklich auf den leim gehen.

dann wird das lustig.

evtl klappt das nächstes jahr.:)

am 1. April 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

 

evtl klappt das nächstes jahr.:)

Ich glaub nicht. Sobald jemand den Bezug zu Staat und Steuern herstellt, ist Schluss mit Lustig im V+S. Traurig aber wahr.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifen mit Spikes ab 1.10.2013 in RLP wieder erlabt.