- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Winterreifen mit Sportfahrwerk -> extrem schwammig
Winterreifen mit Sportfahrwerk -> extrem schwammig
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem CLA und den montierten Winterreifen, welche ich über LeasePlan bekommen habe.
Seit dem ich diese Reifen drauf habe (bis 210 km/h zugelassen) ist der Wagen extrem schwammig. Alles über 160 ist quasi Selbstmord. Gestern musste ich bei dem Tempo hart bremsen, weil jemand unvermittel rausgezogen ist, und der Wagen ist ist heftig über die Fahrbahn geschwankt. Ich hab richtig gemerkt, wie er sich über die Reifen gedrückt hat.
Jetzt ist die Frage: Ist das normal? Gibt sich das noch?
Gruß
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 14. Oktober 2015 um 14:20:43 Uhr:
Naja, hast du von einer Firma, die zu VW gehört, etwas anderes erwartet?
VW be*** seine Kunden wo sie nur können.
"LeasePlan beschäftigt über 6.500 Mitarbeiter und befindet sich im Besitz der Mobility Holding B.V., die der Volkswagen-Gruppe (50 %) und der Fleet Investments B. V. (50 %), einer Investmentgesellschaft des deutschen Bankiers Friedrich von Metzler, gehört."
Also das ist mal mit ABSTAND das aller dümmste, was ich hier jemals lesen durfte. Bitte meld dich ab und lies nur noch mit. Danke.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Tom,
wenn Du den Eindruck hast, dass Du jetzt schwammiger unterwegs bist stellen sich zunächst zwei Fragen:
1. Welche Dimension hatte dein Sommerreifen (17-Zoll/18-Zoll ?) und welche hat der Winterreifen (16 Zoll ?). In dem Fall hättest Du mehr Gummi zwischen Felge und Straße.
2. Sind deine Winterreifen Markenreifen oder Billigheimer? Passt der Luftdruck?
Außer bei zu geringem Luftdruck wird sich das nicht geben.
Gruß Jürgen
Hi,
erstmal danke für deine Antwort.
1. Die Sommerreifen waren auf 18-Zoll. Die Winterreifen sind 17 glaube ich.
2. Lief wie gesagt über Leaseplan, wenn ich mich nicht täusche sind es Continental. Auf jeden Fall ein Markenreifen. Luftdruck ist OK.
Gruß
Tom
Die Eigenschaften von von Winterreifen sind mitunter schon extrem unterschiedlich im Vergleich zu Sommerreifen.
Du Schreibst: Luftdruck OK. - Wie ist der gemessene Druck bei kalten Reifen?
Thomas
"LeasePlan beschäftigt über 6.500 Mitarbeiter und befindet sich im Besitz der Mobility Holding B.V., die der Volkswagen-Gruppe (50 %) und der Fleet Investments B. V. (50 %), einer Investmentgesellschaft des deutschen Bankiers Friedrich von Metzler, gehört."
Naja...normal ist das nicht...und von selbst gibt sich da auch nichts.
Habe ebenfalls 17zoll mit amg-fahrwerk. Der wagen liegt auch damit perfekt und lässt sich gut fahren. Unterschied zu meinen 18 zoll fast nicht.
Zitat:
@csp2000 schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:16:16 Uhr:
Die Eigenschaften von von Winterreifen sind mitunter schon extrem unterschiedlich im Vergleich zu Sommerreifen.
Ich kann das Gefühl des TE nachvollziehen. Ich habe an meinem Sport Winter+Sommerreifen in 235/40/18 drauf. Im Winter Conti, im Sommer Good Year.
Daher kann ich beide sehr gut vergleichen und habe dann direkt nach dem Wechseln auch ein schwammiges Gefühl in den Kurven, wobei ich allerdings dazu Anmerken muss dass wegen mir in den Kurven niemand bremsen muss wenn er hinter mir herfährt
Auch bei einer Notbremsung von ca. 180 km/h auf ca. 65 km/h habe ich mit den Winterpneus schon mal die ganze Breite der Fahrbahn gebraucht und war voll beschäftigt mit den Lenkkorrekturen!
Zitat:
Also das ist mal mit ABSTAND das aller dümmste, was ich hier jemals lesen durfte. Bitte meld dich ab und lies nur noch mit. Danke.
Zitat:
@Gr4m4tik schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:14:39 Uhr:
Zitat:
Von mir aus darfst du JETZT heulen.
Danke euch, ich werde nochmal mit der Werkstatt drüber reden, aber ich mach mir nicht viel Hoffnung auf Besserung
Zitat:
@saycheers schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:55:21 Uhr:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem CLA und den montierten Winterreifen, welche ich über LeasePlan bekommen habe.
Seit dem ich diese Reifen drauf habe (bis 210 km/h zugelassen) ist der Wagen extrem schwammig. Alles über 160 ist quasi Selbstmord. Gestern musste ich bei dem Tempo hart bremsen, weil jemand unvermittel rausgezogen ist, und der Wagen ist ist heftig über die Fahrbahn geschwankt. Ich hab richtig gemerkt, wie er sich über die Reifen gedrückt hat.
Jetzt ist die Frage: Ist das normal? Gibt sich das noch?
Gruß
Tom
Die Frage nach dem Fabrikat der Winterreifen ist aber noch nicht geklärt...
Dazu stellt sich die Frage des richtigen auswuchten usw. ...
So einfach läßt sich dies hier sicher nicht beantworten.
Gruß
Hallo zusammen,
habe bei meinem 250er Sport 4matic SB jetzt auch auf Winterschuhe umgerüstet. 17" Alutec Raptr schwarz mit Michelin Alpin 5 in 205/50 R17 93H XL. Kann keine Komforteinbußen bzw. schlechte Fahreigenschaften feststellen.
Gruß
Zitat:
Gruß
Ich hatte darauf geantwortet, aber jetzt nochmal nachgesehen.
Es handelt sich um 16-Zoll Goodyear M+S Reifen auf einer AEZ Felge.
Natürlich ist es so, dass Winterreifen aufgrund ihres Profiles weniger Auflagefläche haben. Zudem meist schmaler sind. Das ergibt eine leichtgängigere Lenkung und vermittelt, dass das Fahrzeug nicht mehr so fest auf der Straße liegt. Zudem "verzahnt" sich das Profil mit dem Untergrund, gerade bei starken Bremsungen kann es zu einer ungewohnten Geräuschentwicklung kommen.
Zitat:
@saycheers schrieb am 15. Oktober 2015 um 18:07:48 Uhr:
Zitat:
Gruß
Ich hatte darauf geantwortet, aber jetzt nochmal nachgesehen.
Es handelt sich um 16-Zoll Goodyear M+S Reifen auf einer AEZ Felge.
Sorry, in deinem zweiten Beitrag steht es, aber dann doch andere Angaben.
Wie gesagt, es ist nicht so einfach zu vergleichen, denn Temperatur usw. spielen eine Rolle. Und was meine Vorredner so schreiben ist auch alles nicht zu verachten...
Gruß