ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Winterreifen mit Stickstofffüllung

Winterreifen mit Stickstofffüllung

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 19:05

Hallo zusammen,

mein Schwager ist vom eingefleischten Audi Fan (A 4) plötzlich zum C-Klasse Verehrer mutiert :)und hat sich doch tatsächlich im Herbst einen "kleinen" C 180 Kompressor Automatik gegönnt.

Beim Winterreifenkauf haben sie ihn vollgelabert, er soll die doch unbedingt mit Stickstoff füllen lassen. Da bräuchte er nie mehr den Luftdruck kontrollieren usw. - nur Vorteile.

Seitdem stellt er dauernd komische Fragen seine Stickstofffüllung betreffend. Er hat sogar schon an seinen Reifenhersteller Michelin geschrieben und sogar eine Antwort bekommen. Aber so richtig zufriedenstellend war die auch nicht.

Da hab ich ihm mal von dem tollen Forum erzählt und es ihm auch mal im Internet vorgeführt. Da hat er ganz schön gestaunt.

Da er aber nicht so der Internet-Mensch ist, hat er mich beauftragt, mich mal umzuhören.

Dies will ich hiermit tun und folgende Fragen aufwerfen, - es wäre doch erstaunlich, wenn sich nicht kompetente Informationen finden lassen.

Keine Luftdruckkontrolle mehr, da die Reifen praktisch nichts mehr von der Füllung verlieren?

Müssen die Winterreifen mit erhöhtem Druck (ca. 0,2 bar mehr wie Sommerr.) gefahren werden?

Die Stickstofffüllung soll temperaturunabhängig sein, d.h. sich im Volumen nicht verändern?

Wenn man doch mal was nachfüllen will (muss), wie ist das dann mit der Mischung mit "normaler" Luft?

So das soll mal reichen für den Anfang.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe:)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Januar 2006 um 19:34

Hallo Plenum,

ich hab hier mal einen Bericht von unserem (Ösistan) ÖAMTC:

"Vorteile gasbefüllter Reifen sind noch nicht belegt.

 

Reifenhandel und Werkstätten stellen Autofahrer im Zuge einer Reifenmontage vor die Wahl:

kostenlose Pressluft oder kostspieliges Reifenfüllgas. Das Gas – meist Stickstoff - soll nach

Angaben des Fachhandels höhere Sicherheit, längere Reifenlebensdauer und größeren Komfort bringen.

„Klingt zwar verlockend, wird aber zur Zeit durch keine einzige seriöse Studie belegt“, erklärt

dazu ÖAMTC-Technik-Experte, Ing. Franz Peleska.

 

Wer bereit ist für vier gasbefüllte Reifen, je nach Größe, 20 bis 30,-- Euro auf den Tisch zu

blättern, dem werden als Gegenwert eine Reihe von durchaus attraktiven Eigenschaften versprochen.

Die Palette reicht von 75 Prozent weniger Druckverlust, verbunden mit höherer Sicherheit und

Lebensdauer, über verbesserte, den Fahrkomfort erhöhende Abroll- und Dämpfungseigenschaften, bis

zum Kraftstoffverbrauch senkenden, geringeren Rollwiderstand.

 

Peleska: „Der Umstand, dass die größeren Stickstoff-Moleküle weniger leicht als Pressluft

diffundieren ist zwar bekannt, hilft aber nicht vor Druckverlusten, die z.B. auf unsanfte

Randsteinberührungen beim Einparken, äußere Reifenverletzungen oder undichte Felgen und Ventile

zurückzuführen sind. Auf regelmäßige Kontrollen des Reifendrucks darf daher auch bei gasbefüllten

Reifen nicht verzichtet werden. Und bei der Gelegenheit sollte es auf einen kurzen Druck

auf den „+“-Knopf des Reifendruckfüllgeräts auch nicht mehr ankommen.“

 

Aber Vorsicht: Reifenfüllgase sind an normalen Tankstellen kaum erhältlich.

Gleicht man den Druckverlust eines gasbefüllten Reifens mit Pressluft aus, hat das Gas

nicht mehr die erwünschte Reinheit von 95 Prozent und die ganze teure Prozedur war umsonst.

 

Ob und wie weit, Gas im Reifen die hochgesteckten Erwartungen erfüllen kann, wird der ÖAMTC im

kommenden Jahr gemeinsam mit der Reifenindustrie untersuchen. Mit Sicherheit kann aber schon

heute gesagt werden, dass nur die Kombination Gas in Verbindung mit Reifendruckwächtern eine

Luftdruckkontrolle ersparen wird. Bis dahin rät ÖAMTC-Experte Peleska, bei jedem Tanken,

mindestens aber einmal pro Monat, den Luftdruck und Zustand der Reifen zu kontrollieren"

 

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter...

LG

Boris

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 19:42

Hallo Boris, vielen Dank für die schnelle Antwort:)

Werde ich gleich an meinen Schwager weiterleiten.

Vielleicht merkt er dann, das er etwas ver..... wurde.

Vielleicht kommen auch noch andere Infos, die mehr Vorteile in dem Ganzen sehen:)

Hallo

Also auf eine Kontrolle des Luftdruckes möchte ich auch nicht verzichten wenn die mit Stickstoff gefüllt sind. Desweiteren finde ich die Stickstofffüllung ganz einfach nur reine Abzocke wenn man bedenkt, das ja die Pressluft zu 78% aus Stickstoff besteht.

Gruß Uwe

Jo

 

hi

also ich fahre auch winterreifen mit stickstoff.

mein bekannter (dc) hat mir 0,2 bar mehr ringetan. ich habe immer den gleichen druck,auch bei meinen sommerreifen. sollte es aber mal von nöten sein ist das auffüllen mit normaler luft kein problem!!

ps:hab 2,50 pro rad bezahlt

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 20:04

Vor allem bildet sich mein Schwager jetzt ein, durch die Stickstofffüllung wären die Reifen härter und der Abroll- bzw. Federungskomfort wäre schlechter.

Das halte ich für unmöglich, denn ob 78 % oder 100 % Stickstoff drin sind sollte kaum was ausmachen.

absoluter schwachsinn mit dem gas, das nützt nur einem.

Wie oben schon beschrieben besteht ja die luft fast zu 80% aus stickstoff. wenn dann in ein bis zwei jahren mit normaler luft nur die anderen gase diffundieren und man immer mal nachfüllt wäre man auch fast bei 90% stickstoffanteil. theoretisch vielleicht. wie gesagt ist schwachsinn. hat mir auch schon mal ein vertreter eines reifenherstellers gesagt.

mfg

Hi Sternentreiber,

der Druck ist mit Stickstoff genauso zu kontrollieren wie mit "normaler" Luft. Wenn etwas fehlt ( 0,1 bis 0,2 bar ) kann es ohne bedenken mit Luft aufgefüllt werden. Ist der Verlust größer ( jede Woche 0,5 bar oder so ) musst Du eh zum Reifenhändler und nach der Reparatur gibts halt wieder ne volle Dröhnung Stickstoff. Der Vorteil liegt eigentlich nur in der langsameren Erwärmung gegenüber Luft. Wenn Du mit einem Winterreifen zum Ende der Winterzeit bei 12-15 Grad Aussentemperatur mal kurz von Bielefeld nach Berlin heizt und auch mal längere Strecken 240 km/h machst(Vorausgesetzt VR!) dann werden die schon ganz schön heiß, die Luft dehnt sich aus und der Druck steigt an. Darum den Luftdruck immer bei kalten Reifen messen. Bei Motorrädern ist das noch viel extremer, da nützt selbst Stickstoff nix. Die müssen erst gut warmgefahren werden, damit sie Haftung aufbauen ist aber so gewollt. beim Auto nicht so extrem.

Mein subjektiver Eindruck ist, das die Reifen ein wenig leiser sind (zumindest im Innenraum) und das sie ein wenig besser Federn. ( Das Poltern ist erträglicher, wenn man über Bahnschienen fährt )

Hallo,

hab einen Bekannten der bei einem Reifenhandel arbeitet und er sagt selber das die Stickstofffüllung (z.B.Air-Safe,Power-Air)oder wie sie auch genannt wird reine Geldmacherrei ist!Das soll den Kunden an die Werkstatt binden.Da wird den Kunden erzählt:Reifendruckkontrolle kann nur mit Stickstoff gemacht werden nicht mit Luft!Damit der Kunde auch wieder kommt.Und wenn man bedenkt das normale Luft 78% Stickstoff und 21% Sauerstoff enthält,kann man sich leicht selber ausrechnen das das nix bringt!Das Geld dafür kann man sich also sparen!

 

Mfg

 

ford78

am 11. Januar 2006 um 7:40

Ich habe das Reifengas von meinem Reifenhändler gratis bekommen - daher hab ich es genommen.

Bezahlen würde ich dafür jedenfalls nicht.

Ich meine auch, daß der Luftdruck über einen längeren Zeitraum konstant bleibt - das kann aber auch Selbsttäuschung sein.

Wer sich über pro und contra informieren will - --> kann hier bei WIKIPEDIA nachlesen. :D

Die Stickstofffüllung nutzt :D... Dem Verkäufer.

Hallo allerseits!

Ich befülle meine Reifen stets mit Helium. Die dadurch bedingte Gewichtsabnahme lässt mich sanft dahinschweben, spart Sprit und schont die Reifen.

Mangels Bodenhaftung hat sich allerdings das Bremsverhalten verschlechtert ... aber irgendetwas ist ja immer.

Will sagen: Alles Humbug!

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Hallo allerseits!

Ich befülle meine Reifen stets mit Helium.

Und ich mich mit Lachgas :D:D:D:D:

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 11:59

Hallo,

ich danke allen, die einen Beitrag zur Beantwortung meiner Fragen geleistet haben.

Es ist doch so einiges zusammengekommen und auf die Idee, es mal bei Wikipedia zu versuchen hätte ich eigentlich auch selbst kommen können.

Alles in allem scheint wohl die überwiegende Mehrheit der Ansicht zu sein, dass das Befüllen der Reifen mit etwas anderem als Pressluft nicht unbedingt was bringt.

Diesen Verdacht hatte ich von Anfang an, aber man muss ja nicht immer recht haben:)

Ich persönlich werde jedoch auch in Zukunft immer die gute alte Pressluft bevorzugen - es sei denn, es kommt wirklich noch was bahnbrechendes auf den Markt, bei dem sich die Vorteile klar nachweisen lassen.

Danke und bis demnächst:)

am 12. Januar 2006 um 19:19

Ich habe meine Reifen mit Schaumstoff befüllen lassen, jetzt hält der Druck für immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Winterreifen mit Stickstofffüllung