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Winterreifen mit Vmax 210 km/h

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. November 2012 um 9:56

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt schon ein paar Wochen mit den Winterreifen, die Vmax 210 km/h haben.

Zur Sicherheit habe ich mir eine Geschwindigkeitswarnung eingestellt, die dann auch laut warnt.

So weit, so gut. Bei Fahrten um die 200 km/h bimmelt das Ding dann aber dauernd, was auf Dauer nervt. Von MB kenne ich es, dass man eine persönliche Abriegelung einstellen kann, die auch nicht überschritten wird. Das wiederum heißt, man kann ohne Gebimmel an der Grenze fahren.

Hab ich was übersehen oder gibt es wirklich nur diese Möglicheit (Tempomat ist übrigens nicht wirklich eine Alternative)?

Sinzinger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Einen festen Limiter, welcher dauerhaft die vMax (z.B. für Winterbetrieb) auf einen vorgegebenen Wert drosselt halte ich persönlich für wenig sinnvoll.

Ich halte das für sehr sinnvoll.

Wäre sicher sinnvoll.

Wobei jetzt sicher wieder irgendwer mit einer an den Haaren herbeigezogenen Situation kommen wird, wo man bei 209km/h unbedingt extrem beschleunigen muss, um sein Leben zu retten und in diesem Fall ein fixes Limit, das erst im iDrive rausgeklickt werden müsste, den sicheren und qualvollen Tod bedeuten würde :D

Ich hab das für mich übrigens so gelöst: Ich fahr im Winter einfach nicht so schnell. Wenn es nass ist oder gar zugeschneit, dann noch langsamer. Funktioniert eigentlich immer und das geht mit jedem Auto.

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Im Katalog gibt es den Posten

"Multifunktion für Lenkrad

inkl. Speed Limit Device (einstellbares Geschwindigkeitslimit)"

Sollte Serie sein (ausser für 316). Ist es nicht das, was Du suchst.

am 21. November 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

"Multifunktion für Lenkrad

inkl. Speed Limit Device (einstellbares Geschwindigkeitslimit)"

Sollte Serie sein (ausser für 316). Ist es nicht das, was Du suchst.

Hat man aber nicht, wenn man den Tempomat bestellt...

Hi,

Du hast bei den Tasten links am Lenkrad eine Taste mit der Bezeichnung LIM.

Diese drücken und das Auto fährt nicht schneller.

Göran

Hallo,

Da ich Tempomat habe, kann ich auch nur die Warnung und kein Limit einstellen. Das habe ich auf 210 km/h eingestellt und so lange man die 210 nicht erreicht, bimmelt auch nichts.

ich würde mir für die paar Kröten mehr immer Reifen bis 240 kaufen ;):)

Gruß

odi

Heißt das jetzt echt, ich bezahle mehr Geld (für den Tempomat) und verliere im Ausgleich dafür eine Funktion?

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Heißt das jetzt echt, ich bezahle mehr Geld (für den Tempomat) und verliere im Ausgleich dafür eine Funktion?

Ja, der Limiter ist eigentlich auch nur als Notlösung, damit auf der linken Seite am Lenkrad überhaupt was ist. Sähe sonst ja auch ziemlich doof aus. Muss man das Limit eigentlich bei jeder Fahrt neu einstellen oder bleibt das dauerhaft drin?

Es wäre natürlich noch besser, wenn man mit Sonderausstattung Tempomat wahlweise auch Limit statt nur Warnung einstellen könnte. Das könnte BMW mal im Rahmen eines Softwareupdates bringen; ist für Winterreifen ja sehr praktisch.

Hallo Zusammen,

kurz zum Verständnis. Z.B. im 5er lassen sich sowohl das Limit ( für den Moment) als auch das Limit (dauerhaft, optisch plus Warnton) einstellen.

Genau so finde ich es perfekt.

Einen festen Limiter, welcher dauerhaft die vMax (z.B. für Winterbetrieb) auf einen vorgegebenen Wert drosselt halte ich persönlich für wenig sinnvoll.

Wozu wenn die Warnung hörbar und deutlich bei 190/210/240 kommt?

VG

am 22. November 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Einen festen Limiter, welcher dauerhaft die vMax (z.B. für Winterbetrieb) auf einen vorgegebenen Wert drosselt halte ich persönlich für wenig sinnvoll.

Ich halte das für sehr sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von RalleRo

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Einen festen Limiter, welcher dauerhaft die vMax (z.B. für Winterbetrieb) auf einen vorgegebenen Wert drosselt halte ich persönlich für wenig sinnvoll.

Ich halte das für sehr sinnvoll.

Wäre sicher sinnvoll.

Wobei jetzt sicher wieder irgendwer mit einer an den Haaren herbeigezogenen Situation kommen wird, wo man bei 209km/h unbedingt extrem beschleunigen muss, um sein Leben zu retten und in diesem Fall ein fixes Limit, das erst im iDrive rausgeklickt werden müsste, den sicheren und qualvollen Tod bedeuten würde :D

Ich hab das für mich übrigens so gelöst: Ich fahr im Winter einfach nicht so schnell. Wenn es nass ist oder gar zugeschneit, dann noch langsamer. Funktioniert eigentlich immer und das geht mit jedem Auto.

am 22. November 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ich hab das für mich übrigens so gelöst: Ich fahr im Winter einfach nicht so schnell. Wenn es nass ist oder gar zugeschneit, dann noch langsamer. Funktioniert eigentlich immer und das geht mit jedem Auto.

Ich halte das genauso, fahre auch nie schneller als 210 km/h, wenn es zugeschneit ist. Da bin ich eisern, funktioniert bei mir eigentlich auch immer.

am 22. November 2012 um 9:09

Deswegen habe ich v reifen gekauft .240 und gut ist .

Die Frage ist am Ende, ob eine Abregelung bei 210 km/h angenehmer ist als ein akustísche Signal bei 215 oder 220 km/h.

Wenn ich eh immer das oberste Limit fahren möchte (210 km/h) und mich stört das gebimmel, dann setze ich den Wert eben hoch und vertraue auf mein frei gesetztes Limit. Und es schadet auch nichts doch mal 215 km/h zu fahren, um einen schnelleren Hintermann nicht ganz zu behindern. Es gibt schließlich auch BMW Fahrer die mit Winterreifen schneller unterwegs sind.

Mich hat die akustische Benachrichtigung bei eingestellten 220km/h so sehr genervt, dass die nur für eine Fahrt aktiviert war.

Seither bin ich bemüht mit den Winterpuschen nicht zu lange über dem Limit zu fahren.

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